Wir brechen die Reise ab

July 14, 2020 in Belgium ⋅ ☀️ 13 °C

So macht das reisen keinen Spaß und Sinn. Wir fahren heute wieder nach Berlin. Was ist der Grund? Es gibt da viele Dinge, die zu unserer Entscheidung geführt haben.
    Der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte war ein Berich über Corona, den wir Abends im Fernsehen sahen. Dort wurde sehr differenziert dargestellt was die Grundproblematik an Corona ist und wie sich die unterschiedlichen Gefahren darstellen.
    Dann war es nicht die Art, die wir beim Reisen gewohnt waren. Überall wurde das Tragen von Masken gefordert. Das ist auf Dauer ermüdend und schränkt sehr ein.
    Andererseits haben sich in all den Touristengebieten die wenigsten an die Maskenpflicht gehalten, so dass man irgendwann zwangläufig unsicher wird.
    Die Einschränkungen in den Hotels waren doch recht gravierend und führten dazu, daß man ausser einem Bett und einem "Tütenfrühstück" mehr oder weniger einen "Regenschutz" hatte. Das Ambiente, das "umsorgt werden" fiel vollkommen weg.
    Museen , Läden und jeder öffentliche Bereich in geschlossenen Räumen war nur mit Mundschutz und Desinfektion der Hände zu betreten und und und.
    In diese Zeit fiel dann auch noch die Reisewarnung des auswärtigen Amtes für Luxmburg und gerade lese ich, daß Frankreich die Maskenpflicht wieder ab übermorgen verschärfen wird.
    Irgendwann wich die übliche Neugierde einer Art Grundanspannung, da das Thema Corona immer !!!! präsent war und man sich mal mehr und mal weniger mit diesem Thema, das ja eigentlich mal für ein paar Wochen ausgeblendet werden sollte, beschäftigte.
    Und so lag es dann irgendwann auf der Hand dorthin zu fahren, wo Corona kein Faktor ist, der den Tagesablauf dermaßen dominiert, nach Hause halt, um dort noch einige Tage ohne Corona zu entspannen.