Adios Costa Rica!

August 30, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Nach fast 4 Wochen in diesem wunderschönen und an Natur reichen Costa Rica (dt. reiche Küste) müssen wir langsam Abschied nehmen... Abschied von den Aras, den Kokospalmen, Mangrovenwäldern, Fikusbäumen, den zahllosen Blumen, den Faultieren, Schmetterlingen, Brüllaffen, Blattschneideameisen, dem vielen Grün des Dschungels und dem Rauschen des Meeres, Gallo Pinto und Cassada, bebidos naturales...von Pura Vida!
    Am 27. wurden wir morgens um halb 8 mit dem Taxi-Boot direkt vor unserer Unterkunft Las Brisas abgeholt. Diesmal waren wir vorbereitet und sprangen barfuß ins Boot, jedoch nicht ohne nass zu werden (immer noch Amateuere!). Es schien alles wie am Schnürchen zu klappen, als wir rechtzeitig in Palmar Norte für den 10-Uhr-Bus ankamen, jedoch sollten wir noch 3,5 Std. in diesem ungemütlichen Ort warten müssen – denn ausverkauft!
    Was folgt: Toilette – Warten – Toilette – Langeweile – Cassado – Toilette – Toilette – Warten – überfüllter Bus – Platzsuche – Hörspiel/Zocken – Tritte gegen Lehne von Kind hinter mir – Pause – Toilette – Platztausch nach 3h Tritten– zahlreiche Menschen husten – mehr Husten – erste Würgegeräusche von hinten – spuckende Frau (klingt wie ein sterbendes Tier!) – spuckende Frau – ich nehme mal lieber Vomex und stelle das Hörspiel lauter – Gestank – allgemeine Anspannung – viele Husten – letzte Pause – Hoffnung auf baldiges Ende – endlich San José! - Horde von Taxifahrern sucht Fahrgäste – zum Glück sofort Uber – 21:30 Uhr Ankunft in Unterkunft – Wunsch nach Ganzkörperdesinfektion – Dusche!– Tiefschlaf.
    Unsere Unterkunft in Alajuela ist toll und hier ist es super sicher und sauber, das Wohnviertel Hacienda El Coyol, mit kleiner Terrasse und Pool.Wir verbringen hier die Tage mit Adriana, einer Tica, die einige Jahre in Mexiko gelebt und nun wegen kranker Familie während der Pandemie zurückkam, und Venice, einer philippinischen Britin, die nach zwei Wochen Aufenthalt in Costa Rica in die USA zu einem Roadtrip weiterreisen will. Wir machen Besorgungen (Warum haben wir nur unsere Gewürzmühle zuhause gelassen!), kochen, waschen, recherchieren, buchen, schauen Netflix, schwimmen im Pool.
    Am 30.08. checken wir aus – Fahrt zum Flughafen (14:00) – Covid-Test (14.30 Uhr) – Einreiseformulare für Peru und Transit Panama, fake Weiterreiseticket – Check in (18.30 Uhr)– Schlafen am Flughafen (wie 18 beim Einschafen fühlen und 80 beim Aufwachen) – Baggage drop um 3.30 Uhr am 31.08. – 6:05 Uhr heißt es „Adios, wunderschönes Costa Rica!“ oder mit Chris' Worten „Ade, war schee!“