Lima ist prima!

September 2, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Wir starten den 3. Lima-Tag nach einem gemütlichen Frühstück am Rand von Miraflores bei den Huaca-Pucllana-Ruinen, einem ehemaligen Tempel der alten Lima-Kultur aus Tonnen von Lehmziegeln erbaut (400-600 n. Chr. ), zum Schutz zugeschüttet, um bedeutende Gräben und Opfergaben (Frauen und auch Babys!) zu schützen. Chris hätte die Tour gerne von 60 auf 10 Minuten gekürzt und laut ihm habe ich durch meine Frage die Führung noch weiter sabotiert (immer diese Lehrer!). Auf jeden Fall werden uns neben historischen Fakten und Kultstätten noch althergebrachte landwirtschaftliche Produkte und typische Tiere präsentiert. Darunter natürlich Alpakas und (noch lebende) Meerschweinchen, außerdem Baumwollpflanzen, diverse Kartoffel- und Tomatenpflanzen und vieles mehr.
    Wir fahren in die Altstadt, die uns mit ihren großen und kunstvoll angelegten Plätzen (San Miguel, Plaza des Armas) beeindruckt. Unzählige Prachtbauten und eine schicke Fuzo, in der sich ein Schuhladen an dem anderen reiht. Außerdem ist es hier wie bei Momo, die Straßen werden den ganzen Tag gefegt - und ich dachte, dieser Beruf sei schon länger ausgestorben. Eine alte Dame füttert die unzähligen Tauben beim Kloster San Francisco und wir erspähen vom Muralla-Park den Pilgerberg San Cristobal mit seinen vielen bunten Häuschen. Wir landen in China-Town, und uns kommt es noch stressiger vor als in den asiatischen Ländern selbst, wie suchen das Weite!
    Angesehen von den Taxifahrern sind sehr viele Leute unfassbar nett, helfen uns mit unserem schlechten Spanisch beim Essenbestellen weiter, geben uns Tipps, wie wir als Gringos nicht noch mehr auffallen als eh schon. Denn eines steht fest: Nach allem, das wir bisher gesehen haben, sind wir beide hier auf jeden Fall die weißesten Weißen!
    In unserem Hostel entspannen wir uns über den Dächern von Lima noch im heißen Whirlpool. Fest steht: Lima ist prima!
    Trotzdem nehmen wir dann den Nachtbus (8h Fahrt!) . Es geht Richtung Anden, nach Huaraz!