• Day 40

Arequipa, la Cuidad Blanca

September 11, 2021 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Arequipa - die weiße Stadt hinter den Vulkanen, UNESCO-Wekulturerbe, zweitgrößte Stadt des Landes und kulinarische Renaissance Perus. Die Peruaner witzeln, man benötige einen eigenen Reisepass, um hier zu wohnen - so besonders und voller Selbstvertrauen ist die Stadt hinsichtlich der Kultur und ihrem historischen Erbe. Es gibt zwei Erklärungen für den Stadtnamen, entweder in der Sprache der Aymara "hinter den Gipfel (ari) liegend (quipa)" oder in Bezug auf die Äußerung des vierten Inka-Königs, der durch das Land reiste und von seiner Schönheit begeistert war, und (vermutlich) auf Quechua sagte: "Ari, quipay" - "Ja, bleibt!" Das wäre zumindest auch meine Empfehlung!
    Freitag, 10. September: Wir erreichen Arequipa müde, 8h Nachtbus von Huaraz nach Lima, danach 1,5 h Flug. Wie anders es hier ist! Trockene Hitze, Staub, Wüsten- und Vulkanlandschaft und dann dieser weiße Vulkanstein! Es ist bereits spät am Mittag, als wir es endlich in die Stadt schaffen, wir bekommen im Xarza Mora ein Tagesgericht (typischerweise 3 Gänge) - mit so großen Portionen, dass man es zu zweit hätte essen können. Ich verliere die Wette gegen Chris, er schafft die riesen Portion mit allen drei Gängen - ich muss eine Inca-Kola trinken...
    Der Plaza de Armas ist der schönste Platz überhaupt! Die weiße Kathedrale und die restliche Architektur machen ihn zum absoluten Highlight! Dann fahren wir im Hotel Katari nach oben auf die Dachterrasse und haben den besten Blick auf den Platz und ihre drei Vulkane, Misti, Pichupichu und Chachani- besonderen Dank an Miri für diesen fantastischen Tipp! Als die Sonne untergeht, Strahlen die Vulkane blassrosa. Wie hätte dieser Tag perfekter sein können?!

Am Samstag buchen wir eine Tour durch Arequipa mit Guru Free Walking Tours und sind restlos begeistert von dieser wunderschönen Stadt, die aber in regelmäßigen Abständen von Erdbeben heimgesucht wird (letztes Mal 2001). Wir besuchen einige historische Stätten, Kirchen, Innenhöfe, ein ehemaliges Gefängnis und einen Aussichtspunkt und bekommen einige Kostproben von Obstsorten, Teigtaschen und traditionellem Eis (Queso Helado) frisches Milcheis mit Zimt) auf dem Markt. Besonderes Highlight- die Iglesia San Agustin- Jesus isst hier auf einem Bild vom letzten Abendmahl gebratenes Meerschweinchen und Mais! Wenn das keine gelungene Integration ist!
    Wir haben unseren Guide Beatrice für uns alleine und sie nimmt sich sehr viel Zeit für uns, zeigt uns Orte, die wir alleine niemals entdeckt hätten und erzählt über die Kultur und die Menschen in Arequipa, auch die Flüchtlinge aus Venezuela. Am Ende landen wir im Viertel Yanahuara und beenden die Tour mit Blick auf den Vulkan Misti. Die Picanteria La Dorita, ein traditionelles Restaurant mit Hausmannskost, die uns empfohlen wird, zeigt sich für uns am Ende als absolute Herausforderung (Zuerst sprachlich, dann kulinarisch) : Chris bekommt gekochte, wabbelige Schweinefüße (und seine große Sorge war die Schärfe) , aber auch meine panierten Hähnchenstücke wurden zuvor, wie in China, vom ganzen Huhn einfach mit dem Hackebeil in kleine Stücke geschlagen und enthielten Knochen, Knorpel und alles andere... Mehrfach stellte sich die Frage, ob es auffallen würde, wenn der Schweinefuß auf der Straße unten landen würde... Aber wo sind die ganzen Hunde, wenn man sie braucht? Chris Kommentar: "Ich hatte nie gedacht, dass mir die Zwiebeln an einem Gericht am besten schmecken würden!" Die Teller blieben fast voll, dennoch gingen wir nicht hungrig aus dem Lokal, denn uns war der Appetit mächtig vergangen...
    Wir besuchen zur Zerstreuung das vielgelobte Kloster "Monasterio de Santa Catalina", in dieser farbenfrohen Umgebung lebten die Nonnen früher fast völlig abgeschnitten von der Außenwelt in einer Art Stadt in der Stadt, aber teilweise mit mehreren Dienerinnen...
    Ein Sandwich zum Abendessen bei La Lucha erschien uns eine sichere Variante und dann hieß es den Daypack für 3 Tage packen, den Rest unterstellen, mit dem Hotelpersonal unsere Abwesenheit besprechen (puh!) und um 2.30 Uhr aufstehen. Es geht 3 Tage in den Colca-Canon!