Coco de Mer

April 9 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Die Coco de Mer ist die grösste Nuss der Erde, sie wird bis zu 25kg schwer und kommt nur auf drei Inseln der Seychellen vor. Es braucht etwa 7 Jahre, bis sie von der Mutterpalme fällt, und wenn sie einem auf den Kopf fällt, überlebt man es nicht.
    Wir gingen heute im Nationalpark Valais de Mai (Unesco Weltnaturerbe) wandern, ohne eine Nuss auf den Kopf zu bekommen. Dieser Wald ist unglaublich schön, ein richtig wilder Dschungel, welcher fast nur aus den Coco de Mer Palmen besteht. Jeffrey, unser Tourguide nannte uns voller Stolz die drei Weltrekorde dieser Palmen: Grösste Palme mit den grössten Blättern (bis zu 3.6m gross) und dem grössten Samen. Sogar auf den Pass-Stempel hat es diese poförmige Nuss geschafft.
    Die roten, kleinen Samen stammen von einem anderen Baum, Jeffrey meinte, dass drei davon Glück bringen!
    Wir fanden neben der Coco de Mer auch seine Schuhe bemerkenswert: Wassersandalen, welche wir als Kind in der Badi oder am Meer trugen! Grandios!
    Wir mieteten ein kleines Auto, um so noch die 15km lange und 5km breite Insel zu entdecken. Einen Sundowner gab es auf der anderen Seite der Insel.
    Ah übrigens, die einzige Regel beim Automieten: Niemals unter einer Kokospalme parkieren!