Mittelamerika-Südamerika

March 2023 - May 2024
Welcome to the good life Read more
Currently traveling
  • 1.7kphotos

Oaxaca 2#

April 16, 2023 in Mexico

Es gibt so viele bunte Märkte, wo es sooo viel zu sehen gibt. Von Mezcal, Gemüse, Früchte, alle Arten und Schnitte von Fleisch, hausgemachte Moles, Gewürze, verschiedene getrocknete 🌶️ Chilis. Micheladas, Pulque,… Kleider, Teppiche, Souvenirs, Ponchos und sogar lebendige Tiere. Ja genau, einfach alles!

Die Stadt lädt einfach ein um das Leben richtig zu geniessen.
    Es gibt viele wunderschöne Cafés, mit tollen Innenhöfen. Super Restaurants, Streetfood und Shopping Möglichkeiten.
    Die Leute hier sind super freundlich und hilfsbereit. Jeder grüsst Jeden! Wie schön ist dass denn?

Die Stadt ist sehr farbig, alle Häuser sind angemalt und überall hängen farbige Wimpel, sogar die Bäume sind liebevoll geschmückt.

Gastronomisch gesehen ist die Stadt ein Schmuckstück. Wir konnten uns fast nicht entscheiden wohin es gehen soll, weil sich einfach alles fantastisch angehört hat.

Ganz besonders hier ist die Schokolade die es in allen Geschmacksrichtungen gibt. Jeder liebt und trinkt sie hier.. fast wie Zuhause.
    Für ihre Mole sind sie auch sehr bekannt.. weiterhin gibt es Tlayudas und Chapulines (frittierte, marinierte Grasshüpfer, die sie auch gerne in alle Gerichte mit einfliessen lassen)
    Tlayudas sind grosse Toritilla-Fläden die mit allmöglichen Lebensmitteln belegt werden und als sehr beliebtes Streetfood gilt.

Wer in Mexiko ist, sollte auf jedenfall Oaxaca nicht verpassen! Vorallem Leute die gutes Essen mögen.
    Wir würden jeder Zeit wieder hierher kommen und hätten noch viel länger bleiben können.

Weiterhin haben wir uns auch eine Touri-Bus-Tour nicht entgehen lassen. War sehr intressant.. und ab und zu mussten wir die Köpfe einziehen 😜

Am Zocalo war das bunte treiben.. auch hier hätte man stundenlang sitzen können und den Einheimischen zusehen.

Oaxaca 3#

April 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Noch ein paar Eindrücke vom schönen Oaxaca..

Street-Art & Graffitis

Gourmet-Food aus Einheimischen Produkten im Los Danzantes.

Ausflug nach Hierve el Agua (versteinerte Wasserfälle) mit anschliessendem Besuch bei einer Teppich Manufaktur die alles von Hand machen und mit natürlichen Produkten. War sehr interessant.
    Danach ging es noch in eine Mezcal Fabrik, wo wir mehr über die Herstellung von Mezcal und die Agave Pflanze lernten. Die übrigens hier angepflanzt wird und auch zu den Spezialitäten von Oaxaca gehört.
    Natürlich gab es danach auch eine Verkostung..
    Und der erste Stop war bei einem gewaltigem Baum, Namens Arbol del Tule, einer der dicksten Bäume der Welt.. und anscheinend konnte man verschiedene Tiere darin entdecken.. wir haben aber nur 3 von 7 erkannt.. 😋

Unterwegs gab es noch eine kleine „Verkehrs-Behinderung“ .. auch fast wie Zuhause 😉

Merida

April 20, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 37 °C

Juhuu endlich sind wir in Yucatan angekommen.
    Merida ist die Hauptstadt der Halb-Insel Yucatan.
    Wir haben 3 schöne Tage hier verbracht.
    Es war unglaublich heiss hier, jeden Tag zwischen 35 und 39*C. Wir waren froh, dass wir ein Hotel mit Pool gebucht hatten.

Auch hier gab es viele schöne Cafés, jedoch alle einbisschen in den Innenhöfen versteckt. Für uns jedoch kein Problem zu finden. Hier haben wir definitv das beste Frühstück bis jetzt gegessen. Avocado-Toast und French-Toast geht einfach immer!
    Und so schön präsentiert.. 😍

Wir waren direkt im Centro zum Übernachten, also auch voll an der Quelle zu allem. Der Zocalo war gleich um die Ecke, wo es viele Streetfood-Stände gab.
    Am ersten Tag haben wir uns etwas durch-probiert, stellten jedoch schnell fest welches unser Favorit war. Diesen Stand besuchten wir dann immer zum Abendessen. Es war so gut, wir haben alles probiert, was sie im Angebot hatten.. und am zweiten Tag, kannten sie uns auch schon und haben immer einen Tisch für uns bereit gestellt.
    Suuper tolles Essen, für sehr wenig Geld.. wie kann das möglich sein?

Wir wollten eigendlich ein Auto organisieren und mussten deshalb nochmals zum Flughafen fahren.. hat leider nicht geklappt mit dem Auto.. macht aber nix.
    Den Bus, der nur jede Stunde fährt haben wir auch gerade verpasst, dafür eine Mexikanische Influecerin kennengelernt 😂

Valladolid

April 22, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer gemütlichen zweieinhalb Stündiger Busfahrt von Merida aus, sind wir in Valladolid gut angekommen.
    Die Sonne brennte so richtig runter und in den Gassen staute sich die Hitze an.
    Einen kühlen iced Cappuccino im
    Café46 ”World Travellers“ machte uns zu diesem Zeitpunkt sehr happy.
    Es war auch nicht das letztemal, dass wir Jesus und Marta in diesem Café besuchten.
    Die Menschen hiessen uns Wilkommen als sie uns mit den Rucksäcken sahen.

Die Stadt war so Farbenfroh, mit vielen bunten Häusern und schönen Traumfängern überall aufgehängt. So ein schönes Flair. Wir sind sogar länger geblieben als geplant.

Wir besuchten eine schöne Cenote, die wir nur mit 2 weiteren Besuchern teilen mussten.
    Und auch die Pyramide von Chichén Itzá mussten wir sehen. Zum Glück waren wir früh am morgen vor Ort, bevor die ganzen Touribusse aus Cancun ankamen.
    Es hatte soviele Souvenier-Händler….😂

Am Zocalo führten ein paar Einheimische einen Maya-Tanz auf, was auch sehr interessant und lustig zum zuschauen war.
    Nun freuen wir uns auf die Weiterreise nach Tulum.

Tulum

April 25, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

In Tulum hatten wir ein wunderschönes Air BnB gefunden mit super Dachterrasse, Grill und Pool. Das war unser neues Zuhause für die nächsten 5 Tage.
    Wir haben uns super wohl gefühlt und Gott sei Dank hatten wir einen Pool.
    Wir freuten uns sehr auf den Strand von Tulum.. da wir nur traumhaft schöne Bilder davon gesehen haben.
    Leider haben sie zur Zeit hier eine grosse Sea-weed-Plage. Wir konnten nicht einmal ins Meer zum baden gehen.. das war etwas schade. Aber dafür genossen wir die Dachterrasse und den Pool umso mehr.
    Da wir schon so ein schönes „Zuhause“ hatten, nutzten wir dies voll aus und kochten einige Male für uns zu zweit und assen auf der Dachterrasse.
    Wir mieteten einen Roller und probierten trotz der Sea-weed-Plage jeden Tag an den Strand zu gehen um vielleicht doch ein Plätzchen zu finden ohne Befall..
    Leider ohne Erfolg. Der ganze Strand war leider voll damit.
    Trotzdem haben wir es geschafft ein paar schöne Fotos zu machen, da der weisse Sand und die Palmen einfach trotzdem Charme haben. Einfach ohne Meer im Hintergrund 😋

Nun freuen wir uns umso mehr, nach Bacalar weiter zu reisen.. übrigens unser letzte Stopp bevor es nach Belize weiter geht, und ein paar schöne Tage an der Lagune der 7 Farben zu verbringen.
    Auch hier haben wir gelesen, dass die Lagune manchmal überkippt und das türkise Wasser sich in eine braune Pfütze verwandelt.. Wir hoffen daher sehr, dass wir diesmal mehr Glück haben 😜

Tulum 2#

April 28, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

Noch ein paar Traum-Sand und Palmen Bilder..

Und ein paar Eindrücke vom Tulum Pueblo mit vielen Traumfänger..

Und auch die Bauarbeiter dürfen nicht fehlen.. da extrem viel gebaut wird in Tulum.
    Da stehen wohl mer rum als bei uns. 😂

Und zum Schluss nocheinmal Frühstück selbst gemacht: Avocado-Toast mit pochierten Eiern, frischen Tomaten und roten Zwiebeln. Und der tägliche Fruchtshake darf auch nicht fehlen, mit Mango, Banane, Orangen und Zimt.

Bacalar

April 30, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Letzter Stop in Mexiko: Bacalar!

Diesmal hatten wir Glück, die Lagune der 7 Farben war wie im Bilderbuch.
    Wunderschönes türkises Wasser und sehr klar. Endlich konnten wir baden gehen.

7 verschiedene Cenoten laufen in die Lagune, daher kommt auch der Name. Und es ist Süsswasser, kein Salzwasser, was uns auch gefallen hat.

Das Dörfchen ist sehr klein, wir konnten alles mit dem Velo und zu Fuss besichtigen. Nochmal richtig Mexikanisches Flair zum Schluss. Es hat uns von Anfang an sehr gefallen hier, und daher sind wir auch länger geblieben als geplant.

Bacalar 2#

May 2, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

In Bacalar gab es wohl die schönste Street-Art. Viele schöne Cafés zum verweilen, gute Bar‘s und gute Restaurants. Kein Wunder hat es und hier gut gefallen 😋

Sonnenuntergang konnten wir von unserer Bleibe aus gut beobachten.

Früh morgens um 4:45 Uhr klingelte dann der Wecker um weiter zu reisen, nach Chetumal. Von dort aus geht es dann weiter nach Belize, Caye Ambergris / San Pedro.
    Fast hätten wir den ADO-Bus verpasst.. wir hatten ihn eigendlich für 6:00 Uhr gebucht, sollten jedoch um 5:30 Uhr bereit sein..
    Aber da wir die Mexikaner langsam kennen, haben wir nicht damit gerechnet, dass er pünktlich abfährt..
    Genau um 5:37 wollte der Bus überpünktlich los fahren, und wir konnten ihn gerade noch aufhalten, damit er uns noch mit nimmt 😅
    Glück gehabt!

Mexiko 🇲🇽 hat uns richtig gut gefallen und werden dieses Land bestimmt nochmals besuchen. Einen Platz im Herzen hat es aufjedenfall schon sicher.
    Muchas Gracias para Todo Mexiko 🫶

Caye Ambergris, San Pedro

May 3, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 28 °C

Hello Belize, Hola la Isla Bonita
    Mit einem kleinen Wassertaxi sind wir von Chetumal nach Caye Ambergris gereist. Die Überfahrt dauerte ca. 1 std und 40min plus Zeitverschiebung.
    In San Pedro gibt es fast keine Autos, jeder fährt hier mit einem Golfwagen herum.
    Haben wir natürlich auch gemacht 😋

Hier auf den Inseln geht es entspannt zu, ganz nach dem Motto Go Slow.
    Es gibt hier viele Rastafari‘s die den ganzen Tag Touristen unterhalten. Das sind richtig coole Leute und man kommt schnell auch in den Go Slow Modus.
    Die Leute hier sprechen eine total eigene Sprache, ein gemisch aus Englisch, Spanisch und Jamaikanisch. Hat uns richtig fasziniert.

Gleich nach unserer Ankunft und nach dem wir die Insel etwas erkundet hatten, ging es auch schon zum Economic-Dive-Shop. Am nächsten Tag ging es gleich am Morgen los..
    Neopren-Anzüge, Finn‘s, Taucherbrillen aussuchen, ein bisschen Papierzeug erledigen und Sauerstoff-Flaschen mit allem Zubehör ready machen.
    Da wir 2019 unser Padi gemacht hatten, und dazwischen leider nie mehr getaucht sind, waren wir schon ein bisschen aus der Übung. Unser Dive-Master Charlie hatte uns aber gut unterstützt und dann ging es auch schon los mit einem kleinen Boot und einer kleinen Crew, raus aufs Meer.
    Wir hatten 2 Tauchgänge, und viele viele Fische gesehen. Darunter eine Riesige Schildkröte und verschiedene Haie. Da blieb uns schon kurz der Atem weg!
    Was für eine Unterwasser-Welt Belize zu bieten hat ist der Wahnsinn!
    Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Wow!

Am nächsten Tag ging es mit unserem „Golf-buggie“ an den Secret Beach. Wohl der schönste Strand den wir bis jetzt gsehen haben. Wir verbrachten einen gemütlichen Tag im glasklaren Wasser mit vielen kleinen Fischen und tollen Drinks..

San Pedro 2#

May 5, 2023 in Belize

In San Pedro gibt es wunderschöne Sonnenuntergänge. Am besten gefiel es uns aber am Secret Beach, es war alles nach unserem Geschmack eingerichtet 😜

Nach dem Sonnenuntergang konnten wir noch den fast Vollmond beobachten, der zwischen Palmen und Seegras war.

Am letzten Tag gönnten wir uns ein feines Frühstück auf dem Steg bevor wir unser Golf-wägeli zurück bringen mussten.
    Danach verabschiedeten wir uns von unseren Rasta-man der uns den ganzen Aufenthalt viel zum lachen gebracht hat..
    Danach ging es noch kurz weiter über den Zentralplatz von San Pedro. Es war zufälligerweise noch Sonntags-Markt.
    So konnten wir unsere Zeit noch gut vertreiben, bis das Wassertaxi oder Wasserfähre kam und wir weiter reisen nach Caye Caulker