Mittelamerika-Südamerika

maart 2023 - mei 2024
Welcome to the good life Meer informatie
Momenteel aan het reizen
  • 19,2kkilometer
  • Dag 38

Caye Caulker

6 mei 2023, Belize ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer 30min Wassertaxi-Fahrt heisst es für uns 3 Tage chillen in Caye Caulker. Backpacker-Traum-Insel.
    Hier celebrieren sie das Motto Go Slow nochmal einiges mehr.. hätten nicht gedacht dass dies möglich ist 😝
    Es gibt eigendlich nichts zu tun hier, ausser das Leben in vollen Zügen zu geniessen und einfach mal die Seele baumeln lassen.
    Oder Tauchen und Schnorcheln gehen.
    Da wir schon auf der Nachbar Insel getaucht haben, machten wir hier eine Fullday Schnorcheltour. Und was für eine!

Da wir nicht so viel zu tun hatten, bewunderten wir jeden Abend gegen 18:00 Uhr, wunderschöne Sonnenuntergänge und verweilten an verschiedenen Stägen wo uns jeden Tag riesige Rochen besuchten.

Kleine Info nebenbei, Caye Caulker & Caye Ambergris sind bekannt für Hummer. Jedes Jahr zum Saison-beginn starten sie sogar ein Hummer-Festival, dass bis zu einer Woche und länger dauert.
    Leider sind wir 1 Monat zu früh da gewesen und haben leider kein Hummer bekommen, da es streng verboten ist Hummer ausserhalb der Saison zu fangen.
    Pech gehabt.. aber wir kommen wieder! 😜

• Dag 39

Caye Caulker 2#

7 mei 2023, Belize ⋅ 🌙 28 °C

Was für ein Schnorchel Trip!
    Mit unseren zwei Guides Eldin und Juice von den Caveman Snorkeling Tours ging es um 9:30 uhr los in einer gemütlichen 4er Gruppe.

Zuerst durften wir riesige Tarpune füttern mit Heringen. Danach war wohl jeder wach!
    Sie schnappten den kleinen Hering direkt aus der Hand und gaben ein High-five, wie unsere Guides es nannten.

Danach gings zu weiteren Spotts wie Hol Chan Canal, Coral Gardens wo wir viele verschiedene Fische und Korallen in ihrer Unterwasserwelt betrachten konnten. Die Sicht war Traumhaft in diesem klaren Wasser und man sah so vieles.
    Eine Seekuh, Stachelrochen, verschiedene Schildkröten, Delphine und ein versunkenes Schiffswrack durfte auch nicht fehlen.

Nach einer kurzen Pause mit frischem Wasser, Ananas und Wassermelone machten wir uns weiter zum nächsten Point zum Shark ray alley, was definitiv das High-light war. Sobald wir mit unserem Boot angekommen sind, kamen die Ammenhaie und Fisch scharenweise angeschwommen. Wir schnorchelten im getummel mit ihnen und konnten sie sogar berühren 😅
    was für ein tolles Erlebnis.
    Einen Ausflug der aufjedenfall jeden Rappen wert war.

Ein grosses Dankeschön den Jungs für diesen unvergesslichen Tag 🫶

• Dag 41

Flores Guatemala

9 mei 2023, Belize ⋅ ⛅ 30 °C

Von der Insel Caye Caulker ging es 1 Stunde mit dem Wassertaxi nach Belize City.
    In Belize City, nach einem kalten Kaffée und einer kurzen Pause, ging es mit dem Shuttle-Bus über dir Grenze nach Guatemala.
    Wir hatten den ganzen Shuttle-Bus für uns alleine, war eine ziemlich angenehme Fahrt.

Flores ist klein und sehr bunt. Gleich nach der Ankunft sind wir ein wenig herum spatziert und haben das Städtchen erkundet. Gleichzeitig haben wir das Ticket für die Tikal Maya Ruinen noch besorgt und auch gleich die weiterfahrt nach Lanquin organisiert für die nächsten Tage.

Am nächsten Morgen ging es malwieder früh los. Wir mussten um 4:45 Uhr bereit sein um noch 1,5 Stunden durch den Dschungel nach Tikal zu fahren.
    Die Zeit im Bus verging wie im Flug und wir konnten einen spannenden Tag im Dschungel bei den Ruinen der Mayas verbringen inklusive Guide.

Den Abend liessen wir noch gemütlich ausklingen auf einer Dachterrasse mit einem feinen Mango-Mojito und Bier, dazu einen schönen Sonnenuntergang und später ein paar Taco‘s bei den Einheimischen.

• Dag 43

Lanquin - Semuc Champey

11 mei 2023, Guatemala ⋅ ☁️ 29 °C

Ein weiterer wunderschöner Besuch im Dschungel bei Semuc Champey stand als nächstes auf unserer Route.
    Wir fuhren von Flores nach Coban und von Coban das letzte Stück nach Lanquin.
    Die 9 Stunden lange Busfahrt hat sich gelohnt. Wir haben unterwegs schon so viele atemberaubende Landschaften gesehen.. jedoch Semuc Champey war das absolute Natur Highlight.
    Unser Hostel Vista Verde, liegt auf einem Hügel mitten im Dschungel, rundherum gibt es nicht viel. Wir hatten mal wieder Glück mit einem grossen Pool mit spektakulärem Ausblick.
    Sobald die Sonne weg war, wimmelte es aber von Mosquitos.

Am nächsten Tag buchten wir eine Tour vom Hostel aus, die uns direkt nach Semuc Champey fuhren. Unsere Gruppe war klein, mit 7 Leuten und 6 davon waren aus der Schweiz. Es war ein schöner Tag, wir haben viel erlebt.
    Wir begannen mit einer Höhlen-tour mit Kerzen.. wir wurden angemalt wie die Mayas früher..es war etwas mehr action als erwartet. Danach gingen wir zu einem Wasserfall wo die Männer alle runtergesprungen sind. Als sich alle ausgetobt haben ging es weiter mit dem Tubing. Das war eine entspannte Angelegenheit und die Einheimischen Kinder versogten uns mit Bier im Wasser.
    Nach dem Mittagessen machten wir eine halbstündige Wanderung in die Höhe, jeder Schritt hat sich gelohnt. Ein bombastischer Ausblick auf die Natur Pools von Semuc Champey, mitten im Dschungel mit hunderten Tier-Arten.
    Nach einer kurzen Verschnauf-Pause wanderten wir nach unten und durften endlich in den Natur Pools baden gehen!
    Sehr erfrischend.
    Während der Rückfahrt, waren die Bauarbeiter mitten im Geschehen und sperrte die Strasse. Wir warteten 20min im Jeep hinten drin.. und als wir fragten wie lange es noch dauerte, kamen immer 10-20min dazu. Sie lachten, wir lachten. Jeder wusste Bescheid, dass es noch dauern würde 😅
    Wir hatten es lustig mit unserem Schweizer-Grüppli und tauschten Reiseerlebnisse aus. Die Zeit verging so auch relativ schnell.
    Nach einem gemeinsamen Z‘Nacht und ein paar Drinks hiess es Abschied nehmen, da alle in eine andere Richtung gehen.

• Dag 45

Lago Atitlan

13 mei 2023, Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

Von Lanquin aus, fuhren wir mit dem Shuttlebus wieder gute 9 Stunden nach Panajachel - Lago Atitlán.
    Schon kurz nach der Ankunft in Pana wussten wir, dass es uns hier gefallen würde.
    Die Strassen waren bunt und belebt, es gibt viele kleine hübsche Ständchen wo man die Zeit vertreiben konnte.
    Wir blieben nur eine Nacht, um am nächsten Tag nach San Pedro la Laguna zu gehen.
    Dort erwarteten uns unsere Gast-Mutter und der Schul-Leiter. Wir haben uns nämlich angemeldet eine Woche bei einer Guatemalischen-Gastfamilie zu leben und unser Spanisch etwas zu verbessern mit 4 Tagen Spanisch-Unterricht.
    Der Unterricht war immer morgens von 8:00 bis 12:00. So hatten wir die Nachmittage Zeit um etwas zu unternehmen und die anderen Dörfer die um den See liegen zu besichtigen…

• Dag 47

San Pedro la Laguna

15 mei 2023, Guatemala ⋅ ☁️ 22 °C

San Pedro la Laguna war für eine Woche unser Zuhause.
    Ein paar Eindrücke von der Spanisch-Schule die direkt am See liegt. Es war ein wunderschöner Platz um zu lernen.. jedoch konnte man auch sehr schnell abgelenkt werden, da es so schön rundherum war.
    Unsere Lehrerin Lety war eine lustige Frau und arbeitet nebenbei auch als Köchin. Wir haben uns demnach sehr gut miteinander verstanden.
    Immer um 12:30 Uhr gab es Mittagessen von Gastmama Rosa. Auch sie ist eine fantastische Köchin. Wir mochten ihr Essen sehr.

Wir machten einen Ausflug in das Nachbars-Dorf San Juan. Hat uns auch mega gut gefallen, da es überall auf den Strassen bunt geschmückt war.
    Ein bisschen Hippie-Flair.
    Auch hier, wie bis jetzt überall in Guatemala gibt es leckeren Kaffee, den wir gerne auf einer Terrasse genossen, wo wir etwas für die Weiterreise recherchierten und Hausaufgsben machten. Und natürlich mit bestem Blick dem bunten treiben zusehen konnten.

• Dag 49

Santiago - Lago Atitlan

17 mei 2023, Guatemala ⋅ 🌧 20 °C

Hier noch ein paar mehr Bilder und Eindrücke vom Essen unserer Gastmutter.
    Bananen mochte sie sehr, und wir zum Glück auch 😉

Am Freitag hatten wir Schulfrei und entschlossen uns die Zeit sinnvoll zu nutzen, solange es nicht regnete.
    Da die Regen-saison begonnen hat, regnete es sicher einmal kurz und intensiv oder etwas länger dafür weniger stark.
    Meistens kam der Regen am Nachmittag zwischen 16 und 17 Uhr.
    Wir fuhren mit der Landscha nach Santiago. Eigendlich wollten wir ein Boot nehmen, dass direkt fährt, es gab aber gerade nur Boote die zuerst nach Pana fuhren. Also los gehts, einmal quer über den See!
    Als wir dann in Santiago angekommen sind, war zu unserem Glück gerade noch ein Market für die Einheimischen wo sie Gemüse, Früchte, Nüsse, Kleider, Shampoos, usw. Verkauften.
    Wir schlenderten duch den Market und waren mitten drin im Geschehen.
    Die tägliche Kaffee-Runde darf natürlich auch nicht fehlen 😋
    Wir hatten Glück, dass wir auch diesmal trocken und pünktlich zum Abendessen erschienen sind..

• Dag 52

Indian Nose | Mayan Nose

20 mei 2023, Guatemala ⋅ ☁️ 16 °C

Früh morgens 03:30 klingelte wiedermal der Wecker. Unser heutiges Ziel war die „Indian Nose“
    Es ist eine Sonnenaufgang-Wanderung auf einem Hügel gelegen, der aussieht wie eine Indiander Nase. Aber da die meisten Einheimischen Mayas sind, nennen sie es gerne Mayan Nose.
    Wir fuhren mit dem Shuttlebus bergauf und mussten dann nur noch 40min zu Fuss gehen.
    Als wir oben ankamen, machte unser Guide Miguel, Kaffee und Tee auf dem Lagerfeuer für uns. Der Kaffee war von seinen eigenen Bohnen. Und aus der Bäckerei hat er auch noch Pan Dulce für alle besorgt.
    So ein sympathischer kleiner Mann.
    Wir sassen alle zusammen als Gruppe und genossen den Sonnenaufgang Step by Step. Die Farbe vom Himmel veränderte sich alle paar Minuten.
    Es war ein herrlicher Anblick.
    Das frühe aufstehen hatte sich wieder absolut gelohnt.
    Als die Sonne vollständig da war und wir wieder gestärkt waren, maschierten wir zurück zum Shuttlebus.
    Unsere Mitbewohnerin Vicky hat uns auch zu diesem Ausflug begleitet.
    Zurück in San Pedro waren auch schon die meisten Einheimischen unterwegs auf den Gassen und kauften Obst und Gemüse. Diese Gelegenheit nutzten wir und gönnten uns einen frisch gepressten Orangensaft.
    Zuhause gab es dann noch ein letztes Frühstück bei Gastmama Rosa. Sie wollte uns mit Crepes nochmal eine Freude machen, die ihr gelungen ist.
    Danach gingen wir nochmal ein oder zwei Stunden Schlaf nachholen..

• Dag 53

Chichicastenango Market

21 mei 2023, Guatemala ⋅ ☁️ 21 °C

Der Chichicastenango Market findet immer Donnerstags und Sonntags statt und ist einer der grössten Markets für Einheimische aus Guatemala.
    Wir fuhren von Panajachel aus mit dem Chickenbus nach Chichi.
    Es war eine lustige Fahrt mit viel Gewusel und wir mussten 3x umsteigen bis wir in Chichi waren.
    Zuerst gönnten wir uns einen Kaffee und besuchten nochmals die Toiletten bevor es in das Getümmel ging.
    Als erstes kamen wir durch die Frucht-Abteilung, wo man auch gleich frisch aufgeschnittene Früchte probieren kaufen und essen konnte.
    Es gab eine Blumen und Pflanzen Ecke, Essens-Ecken wo man Einheimische Snacks oder Mahlzeiten essen konnte.
    Die grösste Abteilung bestand wohl in Textilien. So viele Stoff und Trachtenverkäufer.. es war alles so bunt.
    Es gab viele Souvenir-Händler, Taschen, Portemonnais, Flöten mit Maya kunst bemalt. Getrocknete Fische und auch die Metzger hatten ihre Abteilungen..

Um kurz Luft zu schnappen machten wir einen kleinen Spaziergang ausserhalb des Marktes und entdeckten das nächste bunte Stück der Stadt. Es war ein Friedhof. So viele farbige Grabstätten haben wir noch nie gesehen. Irgendwie komisch und ungewohnt, aber doch viel angenehmer als sonst.

Zurück bei dem Market.. besuchten wir noch die Tier-Abteilung. Sie verkaufen tatsächlich lebendige Tiere dort auf der Strasse..
    Hühner, Bibeli‘s, Katzen, Hunde, Gänsen, Hasen, Babyschildkröten und Schweine,..

Zum Schluss gönnten wir uns eine Horchata zur Erfrischung und machten uns auf den Heimweg. Nochmals mit dem Chickenbus, der diesmal aber voll war und wir in der Mitte stehen mussten. Die Klassische Chickenbus-Fahrt wie es eigendlich immer läuft 😋

• Dag 54

Antigua - Guatemala

22 mei 2023, Guatemala ⋅ ☁️ 24 °C

In Antigua waren wir 2 Tage vor unserem Vulkan-Trip und 2 Tage nach der Tour zum erholen. Apropo hatten wir bestimmt 2 Tage lang Muskelkater 😂

Vor der Tour erkundeten wir die Stadt einbisschen und waren auf der Suche nach einer Poststelle, wurden jedoch nicht fündig.
    Ein paar Snacks wollten wir auch noch organisieren und kamen unterwegs zum Supermarket an einem Local-Market vorbei, den wir uns auch nicht entgehen lassen konnten.

Antigua ist eine wunderschöne Kolonialstadt und wir verbrachten sehr gerne hier die Zeit.
    Auch hier, wie überall in Guatemala gibt es sensationellen Kaffee und ganz viele schöne kleine Restaurants oder Bars.
    Auch gegessen haben wir hier hervorragend. Wir würden jeder Zeit wieder kommen.

Nach der Tour haben wir nochmals unsere Gastschwester Vicky vom Lago Atitlan in Antigua auf einen Kaffee getroffen, vor ihrer Weiterreise nach El Salvador.
    Per Zufall gingen wir in den selben Laden wo Patrick gerade sass und auch auf den Bus nach El Salvador wartete.
    Mit Patrick waren wir auf dem Acatenango Vulkan..
    man trifft die Reisenden immer wieder 😉

Einen Tag später, machten wir uns auch auf den Weg nach El Salvador, Santa Ana