Bei den Uros am Titicacasee

November 15, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Vom Hotel sind wir mit Cholos (peruanische Tuktuks) zum Hafen gefahren. Das war schon sehr abenteuerlich. Mit dem Boot ging es über den See zu einer Urofamilie, um uns von einer einheimischen Führerin erklären zu lassen, wie diese Schilfinsel gebaut werden und wie die Uros dort schon seit Jahrhunderten leben. Das Schilf heißt Dotora, ist sehr stabil und nicht mit unseren Schilfarten vergleichbar. Es dient auch als Nahrung. Außerhalb der Tourismusregion gibt es Schilfinseln wo die älteren Uros leben, die damit nichts zu tun haben wollen. Früher wurde getauscht, heute benötigt man Geld zum Leben oder für Bildung. Daher ist die Einnahme durch die Touristen lebenswichtig. Die einheimische Führerin hat uns sehr viel über die Menschen und die Region erzählt, auch viel über die Wichtigkeit der Kartoffeln für die Peruaner und wie sie haltbar gemacht werden. Insbesondere über die Wirkweise der Cocablätter (14 Alkaloide, Proteine und noch anderes) für die Gesundheit und als Heilmittel hat sie immer wieder gesprochen. Alle kauen hier Coca, es ist für Energie, gegen Hunger und Durst, hilft bei Kopfschmerzen, Magenprobleme usw.) Eine Abhängigkeit soll nicht bestehen.
    Coca kommt aus dem Amazonasgebiet und wird zu 90% zur Kokaingewinnung angebaut. Der Rest, die minderwertige Ware, wird zum Verzehr verkauft. Es war sehr interessant, aber natürlich auch touristisch.