Peru
Puno

Puno - Lago Titikaka

Yesterday in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

L'altitudine ci sta dando un po' alla testa ma resistiamo. Ci aiutiamo con le foglie di coca e il diamox (che ora abbiamo interrotto) ma soprattutto con la magia di questo paese che non smette mai di stupirci.
    Arrendersi è fuori discussione!

Alba Rosa

non ho dubbi. È troppo bello

Lorenzo Parma

🤟🤟

Puno, Calao, Peru

April 5 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Puno, une étape intermédiaire avant le passage de la frontière Bolivienne.
    Promenade au bord du lac Titicaca, Mirador el condor avec vue sur la ville et le lac.

Le lac Titicaca est le plus haut lac navigable du monde à 3800m d'altitudeRead more

La Paz - Puno

May 31 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Es kommt immer alles anders als geplant... Anscheinend fahren nur Busse von La Paz nach Puno um 7.00 Uhr. Da war ich wohl zu spät. Also muss ich einen Umweg über Copacabana nehmen und dort in den Nachtbus nach Cusco, der aber in Puno hält. Alles sehr kompliziert und umständlicher als geplant. Aber immerhin komme ich in Peru an. Der Grenzübergang war sogar relativ einfach.Read more

Titicacasee - ein kompletter Reinfall!😯

January 29 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Wieser früh morgens hat der Tag begonnen. Um 4:30 Uhr wurden wir abgeholt und zum Terminal gebracht, wo wir dann wieder in einen Premiumbus Richtung Puno gebracht werden sollten. Solang das Internet hergehalten hat, konnt ich in den Morgen rein mit Paula telefonieren. Unser Bus hat uns durch die Pampa und die Wüste gefahren. Die Landschaft variiert stark und mal sieht man nur Steinwüste und mal erinnert mich die Landschaft sehr an Norwegen.

Ich konnte kurz nappen und hab zwischendrin Pablo Escobar geschaut. Eine Netflixserie, die sehr beliebt hier in Lateinamerika ist. Ich hab ja vor gut einem Monat in Medellin den Bruder von Pablo Escobar die Hand geschüttelt und fande es sehr cool eine so bekannte Person kennengelernt zu haben. Im Nachhinein denk ich darüber anders. Ich war einen Monat in Kolumbien und hab ein Gespür dafür bekommen, was Pablo Escobar dem Land damals angetan hat. Viel Leid und Tote. Die Netflixserie Narcos verleiht Pablo Escobar eine harmlosere und eher Robin Hood- artige Rolle und im Nachhinein würde ich diesen Museumsbesuch glaub ich am liebsten streichen.

Die Serie belichtet das Leben und den wahren Aufstieg Pablo Escobars. Es ging von Anfang an anscheinend schon sehr viel dreckiger zu..

Zurück zur Busfahrt: Aron hatte über die Fahrt über mit der Höhe zu kämpfen. Er war kreidebleich und auch Avery war im Kopf ein bisschen diesig. Wir waren zwischendrin auf 4.100 Metern über Normalnull. Mich hat während der Fahrt eine Deutsche gefragt, ob ich zufällig Höhenpillen dabei habe und jap hatte ich. Witzigerweise hat sich rausgestellt dass sie Regensburgerin ist und mit ihren Vater gerade Peru bereist. So ein kranker Zufall und ich hab den bayerischen Dialekt schon zu lange nicht mehr live gehört. Heimat!

Gestern war sie beim Canyon auf jeden Fall komplett im Arsch und heute ist es er. Also hab ich ihm meine beiden Pillen abgetreten und ihm gings dann auch besser. Ich hab ja gestern für den Canyon zwei genommen aber heute keine und bin ohne Spaß fit wie ein Turnschuh! Aron und Avery waren den ganzen Tag über down und werden hier in Puno jetzt doch eine Nacht bleiben und aklimatisieren. Ich werde heut Abend also alleine mim Nachtbus nach Cousco aufbrechen.. naja ist im Nachhinein eine absolut richtige Entscheidung weil was ich hier jetzt noch am Titicacasee erlebt hab... da freu ich mich auf meine 5 vollen Tage in Cousco!

Unser Hostel ist auch eher mas menos und als wir dort waren sind wir erstmal was mit einer Chilenin Essen gegangen.. Sie wollte in eine Polloria (Hühnerei) und ich schwöre ich setz nie wieder einen Fuß in sowas.. Der abgehakte Hühnerfüß in der grünen Suppe hat mir so gereicht. Ciau🤢 heute ein Erlebnis dass mich nachdenken lässt.

Ich hab mich dann Aron und Avery mit der Chilenin allein gelassen und bin selber noch ein bisschen durch die Stadt geschlendert. Bis ich um 15:30 Uhr vorm Hostel abgeholt worden bin. Ich hatte eine Tour zu den Uros, ein Volk was auf dem Titicacasee wohnt, gebucht. Ich wurde erst mit dem Taxi abgeholt und dann zum Boot gebracht. Dort hab ich dann den Titicacasee gesehen. Ich gebe zu ich bin mit vllt zu hohen Erwartungen angereist aber es war landschaftmäßig eher Flaute.

Mit dem Schiff sind wie dann zu dem Volk auf dem See gebracht worden und der Weg dahin war dann ganz okay. Wir sind durch eine Wasserstraße von eine Art Schilf gefahren. Die Uros haben sich mit Torfblöcken und aufeinander gelegten Seggen (Art Schilf) diese Inseln errichtet. Dort leben sie in Strohäusern und wir haben eine zwei Minuten Erklärung über das Leben und die 80 umliegenden Inseln bekommen.. Und das wars..! Sofort danach wurden wir zu den Ständen gebracht wo sie uns penetrant Sachen verkaufen wollten. Ich war ja nur mit Locals dort und hab mich dann einfach irgendwann in die Mitte von diesem "Dorf" gestellt. Das Dorf besteht btw einfach aus einer Großfamilie, und hab den Kindern beim Spielen zugeschaut, was 1000 mal interessanter war als der Rest..

Kurz darauf wurden wir aufgefordert in den "Mercedes-Benz" der traditionellen Taxis zu steigen. Das hätte extra gekostet und sie haben wieder so penetrant versucht uns auf dieses "Boot" zu bekommen. Ich hatte in dem Moment überhaupt keinen Bock darauf und auch der Rest der Gruppe hat die Aufforderung dann ignoriert. Dieses Volk haben sich keinerlei Mühe gegeben und ich bin wirklich enttäuscht... keine Ahnung war nicht billig die Tour und hab original zwei Minuten Erklärung bekommen und durfte auf so ner Insel stehen.. Reinfall hoch 20!

Wir wurden dann noch zu der "Hauptstadt" der Inseln gebracht, was original ein 10 m x 5 m Platz war und sie beschämend viel für ein Essen verlangt haben. Ich hab mich dann auf Stur gestellt und mich in die Mitte vom Platz gestellt und meinen Footprint angefangen zu schreiben.. Bis mir die Hände abgefroren sind und ich ins Boot zurück bin und hier weiterschreibe.

Wir fahren gerade mim Boot zurück und ich hoffe, dass ich jetzt zum Hostel zurückgebracht werde, weil es gleich zum Regnen anfängt. Ich werd mir noch was für die Nachtbusfahrt zum Essen suchen und dann nichts wie weg, hier vom Titicacasee!

Ich bin in the end mit Avery und Aron dann noch Essen gegangen und die beiden haben mich dann noch zum Meeting Point begleitet und dort wurde ich dann abgeholt. Im Shuttle war dann eine Niederländerin und die hat mir paar schöne Bilder von einer der Inseln am Titicacasee gezeigt... gibt anscheinend doch paar schöne Ecken..

Ich überleb jetzt erstmal die Nacht im Nachtbus;)

Puno & Fazit Peru

April 1 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere letzten Tage in Peru haben wir am Titicacasee in Puno verbracht. Eigentlich hätten wir dort vielleicht gar keinen Stopp eingelegt, wahrscheinlich vor allem keine drei Nächte verbracht. Die Stadt ist nämlich nicht besonders schön und wir wollten anschließend eh noch die etwas schönere Stadt Copacabana auf der bolivianischen Seite des Titicacasees ansehen. Jedoch brauchten wir für die Einreise nach Bolivien einen PCR-Test und so kamen wir nicht drumherum 2 Tage in Puno zu bleiben. Das passte eigentlich auch ganz gut, weil Luise immer noch ziemlich erkältet war. Also haben wir ein schönes Hotel gebucht und die Tage nochmal ruhig angehen lassen.
    Am ersten Tag, Thomas Geburtstag, haben wir vormittags den PCR Test gemacht (sogar umsonst) und sind dann mit einem Tuktuk zum Wasser gefahren. Die Promenade am See war nicht wunderschön, aber zum Spazieren ganz nett. Am Nachmittag haben wir dann gemütlich im schönen Innenhof eines Cafés gesessen und Kaffee und Tee getrunken. Zum Abschluss des Geburtstages sind wir abends dann noch schön essen gegangen.
    Der nächste Tag sah eigentlich recht ähnlich aus. Wir sind ein bisschen durch die Stadt spaziert, haben uns ausgeruht und uns gefreut, dass der Test negativ ist und wir am nächsten Tag nach Bolivien einreisen können. Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Sammeltaxi Richtung Grenze.

So ging also unser Monat in Peru vorbei. Ein Land das uns mit seiner Vielseitigkeit sehr überrascht hat und bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt. Wir waren im modernen, warmen Lima an der Küste, in der Wüste in einer Oase, ein paar Tage autark im Regenwald am Amazonas und haben viel Zeit in der Natur in den Anden verbracht. Vor allem alles, was wir in und um Cusco gesehen haben, war sehr beeindruckend. Der Machu Picchu, die Lagune, die Regenbogenberge.... Wir sind nur von einem Highlight zum nächsten gereist. Auch wenn wir die letzte Woche beide ziemlich erkältet waren, war auch die Zeit in Arequipa und am Colca Canyon sehr schön.
    Wir haben die Peruaner als sehr liebe, freundliche Menschen erlebt und auch ein paar Reisende getroffen, mit denen wir uns gut verstanden haben. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserer Zeit hier und werden uns bestimmt immer wieder gerne an den ein oder anderen Moment erinnern.

Franzi und Kevin

Scheint wirklich ein super schönes Land zu sein 😊 kommt definitiv auch auf meine Reise Liste ☀️🙏🏻

Was is das da in der Mitte für ein seltsames Fahrzeg? ^^ irgendwie niedlich

Luise und Thomas

Ein Tuktuk 😃

Echt jetzt? 😅 cool

Luise und Thomas

Ja 😊 Ich dachte auch immer, dass es die nur in Asien gibt. Sind wir jetzt aber in einigen Städten schon mit gefahren.

Ich will auch so eins!

Puno

June 1 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Erster Tag in Peru! Diesmal auf der peruanischen Seite des Titicacasees. Hier gibt es die künstlichen schwimmenden Inseln, geflochten aus Schilf. Es geht auf einen Aussichtspunkt hoch auf fast 4000m. Mittlerweile auch nicht anstrengender als auf die Kaiserburg. Anschließend in die Innenstadt und an den See. Peru wirkt auf den ersten Blick etwas geordneter und reicher als Bolivien. Aber auch deutlich mehr Touris hier.Read more

Uros floating islands на озере Титикака

November 3, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Этот остров сделали 10 лет назад, и он продержится ещё 13 лет. Потом местному населению придётся строить новый остров. Так они и живут без паспортов. Остров привязывают к траве, чтобы он не уплыл в Боливию.Read more

на этой лодочке прокатилась

Nadia F

это дом местного населения. Электричество от солнечных батарей.

Nadia F

модель лодочки на которой можно жить

Amantani et îles Uros

May 2 in Peru ⋅ ⛅ 4 °C

Réveil chez Isaac ce matin avec vue sur le lac, trop beau ! 😍
    Petit déjeuner avec lui, accompagné d'une tisane eucalyptus, coca et muna (très bon pour l'altitude). Il nous explique comment fonctionne cette île (de tout de même 4000 habitants). Tous parlent quechua et sont là depuis qu'ils sont nés !
    Ils existe différentes communautés sur l'île, il y a toujours une partie où l'agriculture est au repos, les autres parties cultivent certains produits et ça tourne chaque année. Ils nous a montré ce qu'il cultive, pommes de terre, fèves, quinoa, oca (mélange entre pomme de terre et patate douce) etc et nous avons pu goûter tout ça dans ses repas !
    Le matin c'est petite randonnée pour aller voir les temples Pachamama (terre mère) et Pachatata (terre père) en haut de l'île. Isaac nous donne à chacune une petite branche de muna avant de partir, rien qu'à l'odeur elle a des bienfaits ! Nous avons de la chance car Isaac n'habite pas sur la partie touristique de l'île, nous ne croisons donc que des locaux.

Notre but est ensuite d'aller voir les îles Uros avant de retourner sur Puno. Après le repas du midi, Isaac et son voisin nous conduisent au port sur leur moto (première fois pour Pauline 😬) pour que nous ne rations pas le bateau ! 🏍️ Il nous amène à Walter, qu'il connait bien, le capitaine du bateau et c'est parti pour 2h30 jusqu'au îles Uros ! 🛥️
    Arrivées sur une des îles, c'est la famille de Ronan qui nous prend en charge et qui nous explique comment sont construites ces petites îles flottantes. La sensation de marcher sur des branches de roseaux est très bizarre ! Ronan nous fait ensuite faire un tour des îles Uros sur sa "Mercedes-Benz", son bateau fait de roseaux 😁
    Après tout ça comme le soleil se couche (beaucoup trop) tôt ici, il nous ramène au port proche de Puno où nous prenons un bus direction l'auberge.

Laurent Prouilhac

C'est encore très beau L'alignement de ces îles flottantes correspond à des familles où des groupes plus larges ?

5/3/22Reply
    Danielle Dugrillon

Vous nous faîtes rêver , chaque jour d'avantage .

5/4/22Reply

Puno - Paddeln auf dem Titicacasee

July 10 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

In Puno ist es endlich so weit, wir haben es geschafft Tobi und Christina zu erwischen! Die zwei reisen nämlich aktuell durch Peru und ursprünglich wollten wir die beiden bereits in Arequipa treffen, wo uns der Busstreik aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
    Nichtsdestotrotz sitzen wir hier nun am anderen Ende der Welt und trinken ein/zwei/drei Bierchen zusammen - Einfach schön!

Während Christoph sich noch ein wenig erholt (mit Schonkost ist er langsam auf dem Weg der Besserung) geht es für uns drei auf den Titicacasee zum Kayak fahren. Doch vorerst müssen wir uns bei einem Besuch der Urus Inseln noch ein wenig durch das Standardtouriprogramm quälen. Dennoch ganz nett zu wissen ist, dass die Urus Inseln oder auch schwimmende Inseln genannt, Inseln aus Schilf sind, die auf dem Titicacasee schwimmen und wo noch heute indigene Gruppen leben. Die oberste Schilfschicht muss jede Woche erneuert werden, um zu verhindern das Wasser durchdringt, hierzu werden sogar die Hütten mal eben versetzt. Die Bevölkerung lebt dementsprechend unter einfachsten Bedingungen und hauptsächlich vom Verkauf von Kunsthandwerk an Touristen. Nachdem wir den Präsidenten unserer kleinen Insel mit vier Familien kennen gelernt haben, deren bescheidene Hütten wir begutachten durften und zum Schluss noch ein Ständchen der überaus "begeisterten" und "mitreißenden" Inseldamen gesungen bekommen haben, geht es für uns zum Kayak fahren!

Das Wasser des Sees ist zwar wunderschön klar, aber super kalt, schließlich wird der See von mehreren Gletschern gespeist. Was uns aber nichts ausmacht, denn ausgestattet mit Premium-Kayaks samt Lenkpedalen und Wasserschutz, bekommen wir kaum Wasser ab und erkunden die wunderschönen Ufer des Titicacasees. Schon besonders auf einem See rumzuschippern, der auf fast 4000 Metern Höhe liegt - Danke ihr zwei für den schönen Nachmittag :)

Heute verlassen wir Peru und es geht für uns weiter nach Bolivien. Auch wenn uns Peru definitiv zu kalt war - Wettervorhersage für heute Nacht in Puno -3Grad ohne Heizung mit Einfach Verglasung 🥶 - hat uns Peru super gut gefallen und uns regelmäßig richtig beeindruckt mit seiner Vielfalt, Schönheit und Historie!

Mira Schneider

Da hat es Christoph aber fies erwischt :( ... hoffentlich geht es ihm wieder gut?! Auf zu wärmeren Gewässern für euch 😉

7/11/22Reply
    Janina Lampe

Ich denke noch ein paar Tage Schonkost und er ist wieder der Alte. Machen jetzt erstmal ein paar Tage Entspannung auf der Isla der Sol - Unser Ziel: 24h den Ausblick auf die Cordillera Real genießen :D

7/11/22Reply

Día 70 y 71 Puno

March 31 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Dann ist der Moment gekommen Bolivien zu verlassen, nach 2 Monaten und unzähligen schönen Erlebnissen 😊Dass es so toll wird, habe ich mir im Vorhinein nicht so ganz vorstellen können. Ich habe hier trotz der relativ kurzen Zeit einige Freunde gewonnen, gehe deswegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Plan am Mittwoch ist nach Peru, genauer gesagt nach Puno (ebenfalls am Titicaca-See gelegen) zu kommen. Im Vorfeld habe ich über die Grenzüberschreitung nichts Positives gehört und auch mein ursprünglicher Plan einer Tour mit einer Bus-Firma hat nicht funktioniert. Also dann halt auf eigene Faust, was auch mit ein paar Unterbrechungen/Fahrzeugwechseln und den obligatorischen kleinen Missverständnissen recht gut klappt. An der Grenze selber warte ich nur eine Stunde 💪🏻 Allerdings werde ich - kaum auf peruanischer Seite - bei einer „Polizeikontrolle“ gleich mal nett begrüßt und um 20$ erleichtert (ich konnte mit den korrupten Polizisten von 50$ runterhandeln) 😡 Tja, damit hat Peru erstmal einen schwereren Stand bei mir, da ich in 2 Monaten Bolivien kein einziges Mal über den Tisch gezogen worden bin. Naja, wird hoffentlich besser 😅 Als ich endlich in Puno angekommen bin ist es schon abends und so falle ich nach dem Abendessen geschafft ins Bett. Am Donnerstag ist wieder ein langer Reise-Tag, da ich nicht wirklich Lust auf Puno habe. Deswegen steige ich in einen Bus nach Cusco, der braucht ewig lange 9 Stunden 😵 Irgendwann komme ich dann doch an und freue mich auf die nächste Zeit, in der Cusco meine Basis ist.Read more

Matthias Metzler

Ich würde im nächsten Beitrag gerne lesen wie du ein Cuy probierst😅soll gar nicht so schlecht schmecken habe ich gehört 🙂

4/3/22Reply
    Fabbuc

Dazu kann ich mich noch nicht durchringen. In Mizque habe ich beim Nachbarn ein paar lebendige Meerschweinchen gesehen, die sind einfach zu süß 😜

4/3/22Reply

Puno, Punu, Горад Пуна, Пуно, San Carlos de Puno, Πούνο, Punjo, پونو, Պունո, プーノ, პუნო, 푸노, Punum, Punas, ปูโน, 普诺