#9 Copacabana & Isla del Sol

May 23, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Hola Bolivia! Etwas früher als geplant reisten wir ins südöstliche Nachbarland von Peru ein. Von Peru verabschiedeten wir uns aber nur vorübergehend, denn die großen Highlights rund um Cusco folgen noch.

Der erste Stopp in Bolivien: Copacabana. Anders als das brasilianische Pendant gibt es hier leider keine warmen Temperaturen, Meeresbrise oder weiße Sandstrände, dafür mit dem Titicacasee den größten See Südamerikas, eine entspannte Atmosphäre und - ja - durchaus etwas niedrigere Grade. Strahlende Tage und eisige Nächte wechseln sich hier quasi ab. Das hielt uns aber nicht davon ab, etwas die Seele baumeln zu lassen nach den anstrengenden Wanderungen.

Wir verbrachten drei Tage vor Ort - inklusive Ausflug zur Isla del Sol. Diese kleine Perle im Titicacasee eignet sich super, um die Dimensionen des Sees zu erfassen - außerdem für einen gemütlichen Spaziergang. Kurz vor Rückfahrt wurde der Hafen zudem kurzerhand für eine Gemeindeversammlung mit bolivianischen Regierungsvertretern umfunktioniert. Letztere machten es sich mit Blumenkränzen geschmückt und kokablätterkauend vor der versammelten Gemeinde gemütlich. Die Hierarchien waren auf jeden Fall klar verteilt.

Im Ort selbst war unsere Unterkunft das größte Highlight: dort genossen wir den tollen Blick auf Stadt und See, schauten Lamas beim Grasen zu - und genossen die ein oder andere Forelle. Entspannung eben.