#13 Los Flamencos National Reserve

May 30, 2022 in Bolivia ⋅ 🌬 3 °C

Tag Zwei unserer Bolivien-Tour führte uns entlang der Grenze zu Chile noch weiter in den Süden des Landes - unter anderem in die Reserva National Fauna Andina und Los Flamencos.

Ohne je auf dem Mars gewesen zu sein, kam die Landschaft dem schon recht nahe. Es ging entlang des berühmten Feuerrings mit zahlreichen Vulkanen, vorbei an - je nach Mineralgehalt - roten, grünen oder weißen Lagunen, an Felsformationen, die von Wind und Sand geformt werden, für einen kurzen Stopp an die chilenische Grenze sowie inmitten durch Geysire, die uns ihren Schwefeldampf ins Gesicht bließen. Daneben schauten wir wilden Vicuñas beim grasen zu - sowie Flamingos, wie sie unbeholfen versuchten den kräftigen Böen zu trotzen.

Während sich am Abend die Temperaturen den -10 Grad näherten, stand dann noch ein besonderes Highlight an: in heißen Thermalquellen genossen wir die sternklare Nacht und ließen uns die Sternbilder der Inka inmitten der Milchstraße zeigen. Darunter natürlich auch ein Lama. Die einzige Herausforderung: der Weg von der Umkleide ins warme Nass. Umso besser waren dann aber die erleichterten Seufzer, wenn ein weiterer Touri das Ziel erreicht hat.

Am letzten Tag ging es auf die lange, aber nicht minder interessante Rückfahrt. Am Ende der Reise standen über 1.000 Auto-Kilometer - und noch viel mehr Eindrücke. Daher lassen wir an dieser Stelle lieber mal die Bilder sprechen.