• Day 14

Ruhetag Camping Atlas-Tinerhir

October 8, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen entschieden wir uns kurzfristig wieder für einen „Fauli-Tag“ ... Nach dem Frühstück rechneten wir die verbleibenden Tage im Verhältnis zu den verbleibenden Kilometern und kamen zum Schluss: Den Süden bis in die Westsahara heben wir uns fürs nächste Mal mit dem Unimog auf...
    Der eingeschränkte Wasservorrat mit 2x 6 Litern + 5 Litern in den Camelbags lässt maximal einen Tag abseits der „Zivilisation“ zu. Die Pisten Richtung Westsahara werden dann aber stark versandet und zeitaufwendiger, wo wieder die Wasserproblematik ins Spiel kommt. Lange Rede kurzer Sinn: Morgen düsen wir nach Zagora, unseren südlichsten Punkt der Reise...

Leider haben wir’s damit nicht geschafft, näher am Äquator als an Zuhause zu sein...

Äquator - Zagora: 3.373,87 km
    Luftlinie Waldkirch: 2.297,92 km

Neue Reise, neues Glück... Das schaffen wir schon noch irgendwann auf Achse...

Kurz zu heute: Wir waren wieder mit einem Taxi (Mercedes D308) in der Stadt um Einkäufe und Geldwechsel zu erledigen... Dazu im Nachgang ein Rätsel...

In der Bank zogen wir eine Nummer, und zwei Stunden später konnten wir dann unser restliches Euro-Bargeld tauschen ... In der Wartezeit erledigten wir die Einkäufe und unterhielten uns Ewigkeiten mit einem deutsch sprechenden Berber. Wie sich dann im Laufe des Gesprächs herausstellt, möchte er uns seinen Teppichladen und Silberschmuck zeigen.

Erst wollten wir ihn abwimmeln, dann die Erkenntnis: Du kannst nicht nach Marokko fahren, ohne auf einen Teppichhändler „reinzufallen“ ... Julia hat zwar keinen Teppich, aber einen schönen Silberring (hoffentlich) gekauft...

Ein lustiger Tag auf jeden Fall!

Nun noch ein Rätsel an die Mitlesenden:

Mit wievielen Marrokanern saßen wir in ein Mercedes D308? Das Dach war in unserem Fall nicht mit Fahrgästen besetzt...