Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 5

18.9.23, die Ruinen von Polonnaruwa

18 September 2023, Srilanka ⋅ ☁️ 30 °C

In den kühlen Morgenstunden wagen wir die erste Busfahrt der Reise 1,5h von Dambulla nach Polonnaruwe. Mit viel Reiseerfahrung verzeichnen wir, dass es alles halb so schlimm, die laute BollywoodMusik aushaltbar ist, schnell einen Sitzplatz ergattert und den anderen Fahrgästen beim Stehen zugeschaut und selbst sehr froh, dass wir bei dem rasanten Fahrstil nicht durch den Bus geflogen sind.
    Mit einem Guide und Tuktuk Fahrer machen wir uns kurzer Hand auf, die weitläufige Anlage des ehemaligen Königreiches Polonnaruwe zu entdecken (1000 n. Chr.). Das ganze angehäufte Wissen kann nur schwer wiedergegeben werden, gleichzeitig sind wir von den vielen in den Fels geschlagen Reliefs beeindruckt, von den großen Stupas, von der Baukunst der damaligen Zeit und von den vielen Buddhastatuen, die die Tempel säumen.
    Mit den Buddha Figuren haben wir uns heute aber auch angelegt, denn es gilt als unhöflich, Buddha den Rücken zu zu kehren und als wirkliches Fehlverhalten, dies auch noch zu fotografieren.
    Eine sehr bereichernde ärchologische Tour, die wieder einmal nur davon getrübt wird, dass man zum Ende immer das Gefühl bekommt, dass einem noch was aufgeschwatzt werden soll und gleichzeitig wenig Dankbarkeit für ein uppiges Trinkgeld entgegen gebracht wird.
    Baca selengkapnya