• Day 6–8

19+20.9.23, Strand und Sonnenbrand

September 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

19.9.23
    Mit einem kurzen Zwischenstopp im Handyladen fahren wir an die Ostküste der Insel. Hier im Norden und Nordosten der Insel ist im September beste Reisezeit, bevor im Oktober langsam der Monsun beginnt. Die Gegend rund um Trincomalee ist touristisch noch ein Kleinod, nur wenige Touristen finden den Weg hier her, obwohl einsame Strände, Blauwale und Schnorcheltouren einladen. Wir steigen in einer kleinen Hütte ab, haben hart für unseren Übernachtungspreis verhandeln, sind zum Ende happy, bis dann der Eigentümer irgendwann mit einem überheblichen Grinsen verkündet, was er für nen guter Geschäftsmann ist und auf der anderen Straßenseite bessere Hütten für weniger Geld hat. Aber er bescheinigt mir auch, dass ich auch eine gute Businessfrau sei, die knallhart verhandeln kann ... naja, man sieht ja, wo das hinführt.
    Der Strand ist groß und weitläufig, der Sand fühlt sich gut an zwischen den Zehen und die Wellen kühlen die Füße etwas runter. In einer schönen Touri-Bar lassen wir den Nachmittag ausklingen, bis ein kräftiger Sturm aufzieht und wir uns statt dessen lieber einer ayurvedischen Öl-Massage hingeben. Die Massage ist ganz anders als die Thai-Massage - weniger hart, aber dafür mit so viel Öl, dass man noch viel Stunden später "nachfettet".

20.9.23
    Die letzten Tage haben uns bei tropischen Temperaturen, mit Ruinen und Tempeln und der vielen Reiserei geschlaucht, sodass wir heute einen richtig entspannten Strandtag eingelegt haben. Noch in den Morgenstunden ist das Glück immer gaaaaanz dicht mit uns: erst wird Julia fast von einem Affen, der auf der Stromleitung über ihr sitzt, angepinkelt; später zielt eine kackende Krähe auf mich, verfehlt mich jedoch nur um wenige Millimeter. Jay!
    Etwas Sonnenbaden wird gleich mal mit einem schönem Sonnenbrand belohnt, zur Abkühlung bleibt uns dann nur in die Wellen im Meer zu hüpfen. Ein großer Wasserspaß. Pünktlich zum Abendbrot schüttet es aus Eimern und gibt uns schonmal ein Vorgeschmack, was der Monsun so bringen kann. Drücken wir die Daumen für besseres Wetter morgen - denn dann wollen wir Roller fahren.