2.10.23, Ella's Rock

October 2, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 24 °C

Für heute wollen wir den Ausblick vom Ella's Rock aus genießen. Dafür zogen wir die Turnschuhe an, packten die Blutegel-Socken ein und marschierten die Bahnschienen entlang. Die Bahnschienen sind ganz gängige Wege für die Locals, der Wanderweg führt ganz offiziell dort entlang. Etwas mulmig ist uns zu Beginn, da wir ersteinmal schauen, wie breit der Trampelpfad ist, wie schnell der Zug kommt, wie wir ihn hören usw. Aber schnell stellt sich so etwas wie Routine ein. Wir nehmen einen etwas komischen Rythmus ein, denn man setzt den Fuß von einer Schwelle auf die nächste, nur leider ist Abstand unregelmäßig. Wir achten auf jeden Schritt, um nicht zu stolpern, vergessen dabei aber ganz in die Umgebung zu schauen. Als wir andere Reisende treffen, holen wir uns Tipps ab, wie wir den Weg durch die Teeplantagen und das dichte Gras finden, ohne auf die Masche reinzufallen, dass man doch einen Guide bräuchte. Und es gelingt uns. Einfacher kann es eigentlich gar nicht sein, als einfach Koomot zu folgen. Easy. Die Leech-Socks können in der Tasche bleiben. Warm wird uns wegen des steilen Weges aber. Oben angekommen ist der Aussichtspunkt in eine dicke fette Nebelwolke gehüllt. Wir erkennen den nächsten Baum, das wars dann aber auch. Ein gutes Stündchen gedulden wir uns und haben dann tatsächlich doch etwas Glück und können ein wenig ins Tal gucken und diesmal den Little Adams Peak und auch unsere Unterkunft ausmachen.
    Beim Abstieg halten wir kurz an einem Restaurant an den Bahnschienen. Viel eher ist es das Haus einer alten Dame, die uns mit den Früchten ihres Gartens einen leckeren Bananen-Roti und ein Curry macht. So günstig haben wir echt noch nie gegessen und getrunken.
    Die 3 Kugeln Eis, die wir uns am Abend in der guten Eisdiele nochmal gönnen, kosten doppelt so viel, wie unserer Fruchtsaft, ein Tee, 2 Bananen Rotis und das Curry bei der alten Dame.