Satellite
Show on map
  • Day 2–3

    14.3./15.3.23, der große Trip startet

    March 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

    Nun ist es soweit: steffis goes travelling. Und diesmal allein. Ein bisschen aufgeregt bin ich, natürlich wäre ich lieber mit Reisebuddies gestartet, aber vielleicht liegt ja auch mit dem "allein sein" ein ganz besonderes Abenteuer vor mir?! Ohja! Ich freue mich darauf, mir die Reiseziele zu suchen, die ich wirklich gerne besichtigen würde und auf die besonderen Begegnungen mit Menschen, die ich bei einer gemeinsamen Tour wahrscheinlich nie getroffen hätte. Ich bin mir bewusst, dass es sicherlich auch mal schwierige Momente geben wird, aber alles in allem bin ich super happy, nun einfach meinem Traum nachzugehen, 10 Wochen durch Südostasien zu reisen und diese Wunsch wegen einer nicht vorhandenen Reisebegleitung aufgegeben zu haben. Außerdem wird das eine Erfahrung fürs Leben. Da bin ich mir sicher! :)
    Wenn ich dies so schreibe, bin ich gerade 16 Stunden unterwegs, sitze bereits im letzten Flugzeug, was mich von Hongkong nach Bangkok bringt. Draußen sind es 25 Grad, der moderne Flughafen, errichtet auf künstlichem Land mit Blick auf die Skyline und die Berge/Hügel von Hongkong gefallen mir sehr. Ich bin ja fast traurig, dass ich nur 2h über den Flughafen laufen konnte und es noch sooo viel über dieses Baugroßprojekt hätte zu erfahren geben. Gleich startet die Maschine, ich habe ein Fensterplatz ergattert und hoffe schon auf ein Foto der Skyline. Meine Daumen sind gedrückt.
    Vor mir liegen nun 10 Wochen, genau genommen 68 Reisetage, in denen ich von Bangkok nach Nordthailand, nach Laos und Kambodscha (vielleicht reicht die Zeit noch für Borneo) ziehen werde. Etwas ungewöhnlich ist es, dass ich die ersten 3 Wochen beinahe durchgeplant habe: für einen kurzen Stop Over werde ich in Bangkok übernachten, gleich am nächsten Morgen geht's weiter nach Chiang Mai, dem spirituellen Zentrum der Region. Hier werde ich kurz den Vibe einsaugen und mich dann selbst in Stille zurückziehen und im Meditationszentrum für ca 12 Tage der Vipassana Meditation folgen bzw weiter erlernen. Dieses Erlebnis durfte ich bereits im Januar in Bayern erfahren. Das waren/werden wieder anstrengende zwei Wochen, aber die langfristige Bereicherung ist unbezahlbar. Und so freue ich mich auf diesem Auszeit - eine Auszeit von allem. Auszeit vom Handy, von Gesprächen, von allem "weltlichen". Mehr dazu aber später.
    Und dann soll es gleich weiter nach Laos gehen - das Reiseland, in dem ich am längsten Verweilen möchte. Und so habe ich mir bereits gleich ein (auf Empfehlung, danke Markus!) Highlight gebucht: ich werde 3 Tage in den Baumwipfeln des Laotischen Dschungels verbringen. In den Baumhäuser, welche nur über Ziplines erreichbar sind, werden wir nächtigen und das Dschungelleben hautnah erleben....
    Dann aber genug mit der Planung. Mal sehen, was dann so kommt.

    Schön, dass ihr alle hier mit mir dabei seid. Ein Stück heimatlichen Verbindung ist das. Und außerdem ist es so schön zu wissen, dass ich irgendwann einmal (wenn ich alt und grau bin, was aber hoffentlich nie passen wird), dieses Reisetagebuch lese und ich mich an die Erlebnisse, Begegnungen und Emotionen erinnern werde.

    Update 22:14 Uhr: sitze im Uber zum Hostel. Das hat bis hierhin also alles schonmal reibungslos geklappt
    Read more