Satellite
Show on map
  • Day 4

    17.3.23, Thai Küche Hautnah

    March 17, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

    Langsam passe ich mich dem örtlichen Schlafrythmus an, denn langsam muss das auch passieren: denn immerhin ab morgen muss ich stets um 4.00 Uhr für die erste Meditation bereit sein...
    Mit den angenehmen Temperaturen ziehe ich durch Chiang Mai und klappere ein Ho(s)tel nach dem anderen ab, um einen perfekten ( :/ ) Unterschlupf für die Zeit nach dem Kloster zu finden. Doch schon bald erkenne ich mein Muster und lächle ein wenig darüber. Warum muss es eigentlich eine immer noch bessere Kombination aus preiswert, gemütlich, Platz und Atmosphäre geben?! Das stetige Ausreizen meiner Möglichkeiten bringt mich manchmal an meine eigene Grenzen des Wahnsinns. Lalala. Aber vielleicht hilft mir da dann auch meine Zeit im Meditationszentrum hinweg. Wer weiß. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt und nun weiß ich, wo ich in 2 Wochen unterkommen werde.
    Mit Mango Sticky Reis schlage ich mir zum Mittag den Bauch voll, bevor ich dann mit 12 anderen Personen erlerne, wie wir gutes Thailändisches Essen zubereiten. Lilly von der Smile Organic Farm führt uns erst über den lokalen Markt und dann durch den Garten voller Kräuter der asiatischen Küche, vorbei an besonderen Basilikumarten, Galagant und Ingwer, Kaffir Limetten Blättern und zahlreichen Chillis. Unter freiem Himmel schwingen wir schon bald das Soja Öl im Wok, fügen diverse Fishsaucen, Sojasaucen, Zucker (darf hier in keinem Essen fehlen!), Mushroom Sauce, Oystersauce hinzu. Gemüse diverser Art darf auch nicht fehlen. Lilly leitet uns Step für Step und so bereiten wir über den ganzen Abend hinweg 5 leckere Gerichte zu: Frühlingsrollen, gebratener Tofu mit Holy Basil und Chilli, weiße Kokos Milch Suppe (Tom kha gai) und ein Grünes Curry. Selbst die Currypaste haben wir selbst gemacht. Viele kleine Tricks und Kniffe haben wir gezeigt bekommen, sodass ich gespannt bin, ob mir Zuhause auf einem Cerankochfeld diese leckeren Gerichte auch gelingen werden.
    Ein bisschen kam ich beim Kochkurs auch ins Träumen: wie schön wäre es doch, ein großes Eislabor zu haben und andere Interessierte in die Welt des Eismachens einzuführen? Mit Koogla gibt's ja bereits die Eiskurse für zuhause. Aber wie wäre es in meiner eigenen Eismanufaktur?! I would love it!!!
    Read more