- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 29–31
- April 11, 2023 - April 13, 2023
- 2 nights
- ☀️ 30 °C
- Altitude: Sea level
ThailandAo Luek10°4’21” N 99°50’21” E
11.+12.4.23, 2 Tage Inselfeeling

Anfangs war noch die Idee, die 3 Inseln hier (Koh Tao, die kleinste; Kho Panghan für die berüchtigte Vollmondparty und Kho Samui als Thailand Klassiker) abzuklappern, doch dann war schnell klar, dass ich es lieber etwas entspannter angehen lassen sollte und mich einfach für 3 Nächte auf Koh Tao niederlassen und gespannt auf das Thailändische Neujahrsfest Songkran mit seiner sagenumwobene Wasserschlacht warte.
Koh Tao ist wirklich eine schöne Insel, mit einer belebten Shoppingstraße, zahlreichen Restaurants, Aussichtspunkten, vielen Stränden und wohl ausgezeichneten Tauchmöglichkeiten.
Ich entschied mich aber weiterhin gegen einen Tauchkurs und bin stattdessen auf einen touristischen Schnorcheltrip gegangen. Entgegen meiner Erwartungen war es gar nicht so schlimm mit anderen 60 Personen ein dreistöckiges Boot mit Rutsche zu teilen. Wir besuchten 5 Schnorchelspots, einer schöner als der andere. Gerade die Fischwelt war soooo vielfältig, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Es waren die leuchtesten Farbe vertreten. Fische, die aussahen wie Leoparden, große Gelbe, die immer in Pärchen auftraten, andere große Schwarze mit einer leuchtend orangenen Schwanzflosse oder kleine lustige Dinger auf den Korallen, die aussahen, wie kleine Tannenbäume in rot, gelb, blau oder Weiß. Ein Tier, was sich in einer riiiiesigen Muschel versteckt und in neonblau und Gold schimmerte. Das Highlight waren dann zum Ende wohl die 3 Schildkröten, mit einer Größe von ca 1,5m. Wahnsinn! Begleitet wurden diese von halb so großen Haien, die Kopfüber schwammen und am Panzer der Schildis etwas knabberten.
Die Korallen sind hingegen nicht ganz so wunderbar bunt, eher in braun, lila und roten Tönen. Ist das normal oder gibt's auch bunte Korallen?
Auf dem Boot schloss ich Bekanntschaft mit Jasmine. Die gemeinsame Vipassana Erfahrung und die Sorge vor den Partypeople verband uns sehr intensiv, sodass es auch ein guter Grund war mit Red Snapper den Abend am Strand ausklingen zu lassen.Read more