• 8.7. Nihao Taiwan!

    July 8, 2024 in Taiwan ⋅ ⛅ 32 °C

    Zähle ich die Stunde von Haustür bis Haustür waren es nun 30h Reisezeit. Zum Glück bin ich hart im Nehmen und störe mich daran nicht so wirklich. Spätestens seit dem ich die chinesischen Schriftzeichen sehe, fühle ich mich an mein Auslandssemster 2012 zurück erinnert. Ich krame tief in meinem Gedächtnis, um einzelne Zeichen wiederzuerkennen oder mich minimal auf chinesischen auszudrücken. Für die Zahlen, hallo, Tschüss und danke hats immernoch gereicht. Dennoch ist es nicht so einfach, denn English ist hier nicht gerade an der Tagesordnung. Selbst wenn das Verständigen noch mit Hand und Fuß verläuft, bin ich schon auf den ersten Metern vom Land angetan. Die Ausstattung mit WiFi an jeder Ecke, zuverlässige und gut erklärte Öffis, Kennzeichnung der Ausgänge, viele Karten und Beschriftung, um sich zu orientieren, kostenlose Toiletten und Wasserspender und sonstige Annehmlichkeiten, machen den Weg vom Flughafen zum Hostel wirklich zum Kinderspiel.
    Während ich meine Sachen sortiere, hab ich nicht mitbekommen, wie ein dickes Gewitter aufzog. Gute 1,5h schüttete es aus Eimern, trocken bleibt man da nicht. Jedoch gibt es überall Laubengänge, sodass man sich dennoch fortbewegen kann. Nur ein Schirm ist Pflicht. Den muss ich mir noch zulegen. Vor jedem Laden gibt es Regenschirmständer und besonders Einrichtungen, um den Schirm zu trocknen. Das Wetter ist also absolut auf dem Tagesplan der Einheimischen. Mein Travelguide sagt so schön, dass Taiwan eines der sichersten Länder sei, selbst den Laptop kann man im Café stehen lassen, während man zur Toiletten muss. Nur ab und an verschwinden Regenschirme. Aber auch das passiert selten. Ich hab aber ne Idee, warum man bei dem Regen es auf einen stabilen Schirm eines Mitmenschen absehen könnte 😅

    Ich ziehe ein bisschen durch die Straßen, beschaffe uns eine SIM Karte, wandere durch den Botanischen Garten und wollte zu einem Nachtmarkt. Da war allerdings nichts los. Dafür bestellte ich mittels Fingerzeig die Portion Nudeln mit Erdnusssoße, die ein anderer Gast vor sich hatte. Zum Ende gab's noch nen Ei und ne Fischkugel für umgerechnet 2,50 Euro dazu. Lecker wars. Aber an der Kommunikation muss ich noch etwas arbeiten.
    Für morgen steht eine Free Walking Tour durch die Altstadt auf dem Programm bevor Lari ankommt.
    Read more