- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 8
- Sunday, July 14, 2024
- 🌬 31 °C
- Altitude: 10 m
TaiwanNanwan Youqiqu21°57’36” N 120°45’45” E
14.7. Taitung nach Kenting

Wir haben eine neue Reisetaktik: vormittags Sightseeing, nachmittags mit dem höchsten Sonnenstand und dem größten Gewitterrisiko reisen wir weiter. So heute also auch.
Wir steigen nochmal auf unseren Roller; diesmal wieder die Küste entlang. Nun aber nach Norden in die Dulan Region. Hier ist es wieder etwas hügelig, im Hintergrund erstrecken sich die 3000er. Ich bin die ganze Zeit davon fasziniert, wieviele Wandermöglichkeiten dieses Land im Frühjahr und Herbst bieten muss. Dazu die ganzen Radwege. Einem Aktivurlaub mit gutem Essen (vllt nicht gerade gesund, aber sau lecker) steht hier nichts entgegen.
Die alte Dulan Sugar Factory ist heute nur noch ein Lost Place und wird von Künstlern und Künstlerinnen betrieben. Ein richtig schöner Hippiplatz mit Kunsthandwerk, Bars und auch leckerem taiwanesischem Stieleis. Nach einem kleinem Loop durch die Hügel geht's zurück mit Zwischenstopp an einem Rastplatz. Von hier aus sehen wir den dunklen Strand, die Steine im Meer, die Palmen und die Hügel am Horizont. Ein Anblick der ständig in Blogs und von Einheimischen und Touristen mit Hawaii verglichen wird. Wenn das stimmt, dann muss Hawaii auf jeden Fall sehr schön sein ;)
Good Bye Taitung. Mit dem Zug fahren wir nun nach Fangliao und steigen in den Bus nach Kenting an die Südspitze.
So viel zu den praktischen Dingen in Taiwan: wir können einfach mit einer Bezahlkarte das Gleis betreten, piepen die Karte beim Einsteigen und Aussteigen und zack berechnet sich der Preis. Essen und Trinken (und auch Quatschen) ist strengsten im Zug verboten. Es herrscht hier Zucht und Ordnung. Das Fahrradabteil ist mit besonderen Fahrradhalterungen gut organisiert.
Kenting ist das Mallorca der Deutschen. Hier wird der Sommerurlaub verbracht. Viele Wasseraktivitäten, Restaurants und gute Hotels. Eine willkommene Abwechslung. Wir genießen das wilde Treiben und gönnen uns ein richtig gutes Abendbrot im italienischen Restaurant mit perfekt gebratenem Schwertfisch, Seafood-Pasta und einem Tiramisu.
Bei lauen Temperaturen sitzen wir noch lange am Wasser, beobachten die Wellen und lauschen dem Rauschen.Read more