- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 17
- Tuesday, July 23, 2024 at 9:39 AM
- ☀️ 33 °C
- Altitude: 34 m
TaiwanJiancheng25°3’11” N 121°30’39” E
23.7. Taifun Gaemi & Good Bye

Überm Sun Moon Lake ists in den Morgenstunden diesig. Ist das Zufall oder ist das ein Vorzeichen des seit 2 Tagen angekündigten Taifuns Gaemi, der kommen soll?! Egal. Auf jeden Fall ein ideales Wetter, um vom Sun Moon Lake zurück nach Taipeh zu kommen. Von Lara muss ich mich bald verabschieden, danach liegen noch 5 Tage allein vor mir. Da sollte mir in Taipeh nicht langweilig werden - außer ein Taifun bringt alles durcheinander!
Wir stellen fest, dass wir so gar keine Ahnung haben, ab wann ein Taifun (=Hurrikan, nur in einem anderen Teil der Welt) eigentlich kritisch wird und was das so fürs tägliche Leben bedeutet. Drin bleiben und Nachrichten schauen - schon klar. Aber was bedeutet es, dass der Tropensturm zu einem Super-Taifun anwächst und am Mittwoch wahrscheinlich Landkontakt haben wird? Sind die Spitzengeschwindigkeiten, die angegeben werden, denn für uns überhaupt wichtig? Denn das Wetter ändert sich ja je nachdem wie weit ich vom Zentrum weg bin. Hmmm...
Auf jeden Fall macht es Spaß die Webseite
https://zoom.earth/storms/gaemi-2024/#overlays=…
zu verfolgen. Lassen wir es auf uns zu kommen. Dienstag zur Mittagszeit sind wir in Taipeh...
Der Hintern ist nach der 4 stündigen Busfahrt platt gesessen. Wir kommen 3 Minuten vor der nächsten Luftschutzübung in Taipeh an. Bis dahin läuft auf den Straßen alles normal. Während wir unterirdisch in den Shoppinggängen zwischen Busbahnhof und Train Station verzweifelt unseren Ausgang suchen, schrillen all unsere Handys los. Die Menschen sind weiterhin ruhig, doch es kommen vielen Ordner mit gelben Westen und Leuchtstäben hervor, die Menschen auf der Straßen kommen hinunter zu uns in die Gänge der Unterführung. Wir schauen aus der einen Tür und stellen fest, dass die Fahrzeuge stehen geblieben sind, sich kaum ein Autofahrer mehr im Auto oder ein Passant mehr auf der Straße befindet. Alle müssen sich in die ausgewiesenen Schutzräume zurück gezogen haben. Die Eingänge zu den Shoppingzentren sowie zur Metrostation sind verschlossen. Ein bisschen fühle ich mich an die Fernsehbilder aus Kiew erinnert, wo die Menschen in der Metro Schutz suchen ... Zum Glück ist das alles hier nur eine Übung.
Mit einem Kaffee in der Hand lässt es sich ganz entspannt die 30 Min warten, bis dann auch die Entwarnung kommt. In wenigen Minuten ist wieder alles normal.
Auf geht's zum Friseur. Nach der Kopfmassage und den gekürzten Haaren holt uns jedoch eine schlechte Nachricht ein, die unseren letzten Abend nochmal richtig durchwirbelt. Laras Flug wurde auf Grund des Taifuns Gaemi gecancelt. Er ist mittlerweile auf einen Super-Taifun herangewachsen (was auch immer das bedeutet) und wird genau auf Land treffen, wenn das Flugzeug abheben sollte. Sicherheit geht vor, aber die Emotionen, was das nun bedeutet, sind auch nicht zu vernachlässigen. Zur Beruhigung gibt's erstmal nen Passionfruit Lemon Tea mit Coconut Jelly. Der ist immer der beste. Kurze Gedankenpause, viel Recherchieren, Übersetzen der Chinesischen Flug-App und ein paar Telefonate später scheint die Lösung da: Lara wird nicht den Sturm hier aussitzen, sondern kurzer Hand den Rückflug mit einer anderen Airline antreten. Zuhause warten liebe Menschen und ein lang ersehntes Konzert.
Somit wars das mit unserem letzten Nightmarket und Cocktailabend. Stattdessen rasantes Sachenpacken und ohne Ticket zum Flughafen. Anstehen am Emirates Schalter und Lara bekommt noch den letzten Flug des Abends zurück nach Europa.
Wir verabschieden uns mit vielen herzlichen Umarmungen und einem wunderbaren Gefühl, das uns Taiwan und unserer Freundschaft gegeben hat. Das Ende war turbulent und herzerwärmend zu gleich. Viele spannende Abenteuer liegen hinter uns, viele tiefe Gespräche, so viel Verständnis für das Wesen gegenüber und unterstützende Worte. So viel Herzlichkeit und Mitgefühl. Und das alles gepaart mit Tatendrang und Entdeckergeist. Liebe Lara, ich bin unfassbar dankbar, dass du diese Reise wieder zu einer ganz besonderen gemacht hast! Schön, dass es dich gibt!
Es gibt vom letzten Lara-Geld noch ein paar Dumplings vom Familymart, dazu die passende Melodie, einen Eistee und ein Blick am Flughafen auf Taipehs Skyline. Ein passender Abschied. Tschüssi und good Bye. Eine dicke fette Umarmung für dich 🙏Read more