• China Art Museum und Taifun-Entwarnung 🖼️🌪️

    July 14 in China ⋅ ☁️ 35 °C

    Heute ging es ins China Art Museum, was ein äußerst beeindruckender Bau ist, zum einen die Architektur und zum anderen die schiere Größe. Das Museum ist generell kostenfrei zugänglich, nur für zwei besondere Ausstellungen hätte man ca. 10 EUR zahlen müssen.
    Im obersten Stockwerk werden Replikate von bekannten chinesischen und westlichen Kunstwerken ausgestellt und miteinander verglichen. Sei es ein Dürrer, ein Michelangelo, ein Da Vinci, ein Botticelli, diese werden jeweils einem chinesischen Kunstwerk gegenüber gestellt und die Abweichungen beschrieben. Was jedoch sehr interessant ist, denn es zeigt einem doch auch worauf der Fokus der jeweiligen kulturellen Zeit lag.

    Mittags gab es Dumplings (Xiao Long Bao) für umgerechnet 2,50 EUR und einem gratis Jasmin-Tee, war alles sehr lecker :) Hier in China sollte man sich schnell entscheiden können, denn der Ober erwartet eine direkte Bestellt und es ihm egal dass du erst eben das Menü präsentiert bekommen hast und nun auch noch die Übersetzer-App bemühen musst. Mit einem freundlichen Lächeln ist aber das auch kein Problem 🤗

    Der Taifun ist nun mittlerweile nahezue spurlos an uns vorüber gegangen, es gab starken Wind, aber kaum starke Regenfälle oder sonstige Schäden. In der Tat habe ich erst heute die Nachrichten gelesen und festgestellt, dass dieser Sturm der größte seit Jahrzehnten ist - da haben wir echt Glück gehabt!
    Read more