• WAIC und Tianzifang

    July 20 in China ⋅ ☁️ 34 °C

    Neben Tausenden anderer Besucher ging es heute auf die World AI Conference, die tatsächlich sehr groß war, jedoch nahezu nur asiatische Anbieter ausstellte, was es für uns erschwerte auf den ersten Blicken zu erkennen welcher Stand interessant oder uninteressant für uns ist. Wir sind dennoch gut zurecht gekommen, an den ständen konnte meistens mindestens einer gut englisch oder es gab englische Handouts. Nachdem wir die Software-Ebene durch hatten ging es ein Stockwerk höher wo die Robotik ausgestellt wurde. Neben den üblichen humanoiden und hundeähnlichen Robotern gab es Hauptsächlich Lasten-, Haushalts- und Transportroboter. Es wurden Tanzstücke vorgeführt, Pizza gebacken, Wäsche zusammen gelegt, Dinge sortiert und sonst irgendwie interagiert. Aber alles noch in den Kinderschuhen - was einen auf eine gewisse Art und Weise doch sehr beruhigt. (Hab beim Sichten der Fotos gemerkt dass ich gar nicht so viel fotografiert habe 🙈)
    Nach 2,5 Stunden waren wir dann auch schon durch, solche Menschenmassen sind wir nicht gewohnt und es war sehr anstrengend für uns. Eine komplette Ebene haben wir tatsächlich übersprungen und das obere Stockwerk haben wir auch nicht komplett durch, weil es sich ab einem gewissen Part dann doch wiederholt.
    Mittags gab es was vom Chinesen, gebratener Blumenkohl, Eier mit Tomaten und gebratenen Reis mit Rind. Wieder sehr lecker 🥰
    Nachmittags durfte ich ein wenig natzeln und zum Wachwerden ging ich ein wenig durch die benachbarten Gassen. War sehr schön, nur halt auch wieder touristisch 🤷‍♀️
    Read more