Sharm el Sheikh und El Tor

March 14, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 14 °C

Wir stehen früh auf und laufen zum Bus, der nach Kairo fahren soll. Er fällt aus. Angeblich ist die Straße nach dem Unwetter noch gesperrt. Jedoch ist auch unklar, wann der nächste fährt und zu welcher Nachtzeit wir dann in Kairo landen würden. Also ziehen wir so los, fahren mit zwei Spanierinnen mit, die schnell zum Flughafen und zurück nach Spanien wollen und landen in Sharm El Sheik - einem hochglanzpolierten und aufgeblasenen Badeort, derzeit auch mit wenigen und vor allem russischen Touristen. Eine andere Welt. Wo wir schon da sind, gehen wir an den schmalen öffentlichen Strand und schauen danach, dass wir weiter kommen. Wir trampen und werden an einer der vielen Sicherheitskontrollen erstmal angehalten. Nach vielem Hin & Her geht es dann mit einem Kleinbus weiter, der uns nach El Tor bringt. Ein kleiner authentischer Ort, der auch sonst wohl kaum Touristen sieht. Immerhin gibt es ein einziges Hotel und ein Zimmer für uns. Karin findet es etwas seltsam, Alma entdeckt den Kleiderschrank als Versteckmöglichkeit und Linda erschrickt, als nachts die Bretter des Lattenrostes herausfallen. Als wir zum Abendessen losziehen, fühlen wir uns etwas an Indien erinnert. Alma freut sich, mal wieder Hühner und diesmal auch Hasen zu sehen. Karin findet es besonders gut, das geschäftige Treiben zu beobachten. Das ist schon doll hier, fasst sie immer wieder zusammen. Aber man kann es anderen gar nicht begreiflich machen.Read more