Israel, Jordanien, Ägypten

February - March 2020
A 45-day adventure by Linda Reisekater Read more

Stürmische Anreise

February 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir gerade so wieder gesund geworden sind (ein grippaler Infekt hatte eine Woche vorher erst Linda flachgelegt, dann Alma das erste hohe Fieber ihres Lebens beschert und schließlich auch noch Karin erwischt) und nachdem unsere Reisepässe von der sudanesischen Botschaft gerade noch rechtzeitig eingetroffen sind, gibt es für unseren Reisetag auch noch eine Sturmwarnung. So nutzen wir kurzentschlossen das Angebot der Deutschen Bahn für eine Freifahrt außerhalb der vorhergesagten Sturmzeit, fahren bereits Sonntagabend nach Berlin und übernachten dort spontan bei Karins Freundin Annette. Bloß gut, denn unser gebuchter Zug am Montag fällt tatsächlich aus und so haben nicht nur die beiden alten Reisefreundinnen ein überraschendes freudiges Wiedersehen, sondern auch Linda und Alma nach einer guten Nacht noch ein gemütliches Frühstück und Mittagessen samt Drucker für den Online-Check-In und Annette bringt uns auch noch zum Flughafen.
    Alma wirkt schon auf den ersten Schritten zum Zug vorfreudig und reiselustig, schließt auf unseren Flügen (erst nach Kiew und dann nach Tel Aviv) gleich wieder neue Reisebekanntschaften und erzählt unseren Mitreisenden immer wieder voller Vorfreude, dass wir zu „Bapa“ reisen. Für Karin und Linda wirken die Flüge ewig, Alma schläft zwischendurch und ist beim Umsteigen und nach der Landung jedes Mal wieder fit fidel und flitzt freudig die langen Flughafengänge entlang. Auch die Befragung zur Einreise nach Israel läuft entspannt, es gibt keinen Corona-Test, nur warten wir vergebens am Gepäckband - Lindas Rucksack ist leider nicht mitgekommen. Nachdem das Gesuch aufgegeben ist, können wir dann endlich Gregor wieder sehen, der drei Wochen zuvor losgetrampt und über die Türkei, den Libanon, Syrien, Saudi Arabien und Jordanien nach Israel gekommen ist und uns am Flughafen abholt. Noch auf unserer Busfahrt ins Hostel beginnt, mit frischen Erdbeeren und etwas surreal, Lindas Geburtstag und die lange Reise endet mit einem erschöpften und erleichterten Plums ins Bett.

Geburtstag in Tel Aviv

February 11, 2020 in Israel ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem Geburtstagsfrühstückstee im Bett und den Formalitäten zur Rucksack-Nachlieferung laufen wir erstmal zum nur wenige hundert Meter entfernten Meer und fangen ein paar schöne warme Sonnenstrahlen ein. Zu diesem Zeitpunkt belächeln wir die Israelis noch, für die der Nieselregen bei 14 Grad offensichtlich den tiefsten Winter darstellt und wohl auch Grund ist, dass wir keinen Hund ohne wärmenden Anzug sehen.
    Wir laufen an den schönen Stränden Tel Avivs entlang und Linda freut sich, am Geburtstag mal wieder am Meer zu sein und zumindest mit den Füßen die wohltuenden Wellen zu spüren. Nach einem kleinen Picknick mit leckeren Oliven, Brot und Käse sowie, zu Almas großer Freude auch vielen Tauben, erkunden wir den Carmel Market mit all den schönen Früchten, Gewürzen und leider, was uns auch weiterhin überall hier ereilt, auch mit den gepfefferten Preisen.
    Schließlich suchen und finden wir das Café Kaymak - eine Empfehlung von Lindas israelischer Freundin Na’ama aus Halle, die dort früher gearbeitet hat. Ein schönes Geburtstagsgeschenk, an diesem Ort diese Verbindung zu feiern. Weiter führt uns unser Stadtbummel zum Uhrmacher, in einen großen Perlenladen (in dem Alma wieder viel zu entdecken und zu tun findet...), den Rothschild Boulevard entlang, wo wir viele Beispiele der typischen Bauhaus-Architektur sehen und Linda gönnt sich noch ein ausgesprochen leckeres (und mit knapp 10 € hier nicht mal besonders teueres...) Stück Schokoladengeburtstagskuchen - ein genussvoller Moment, der den Eintritt ins neue Lebensjahr und unseren ersten Tag in Israel abrundet.

Jaffa

February 12, 2020 in Israel ⋅ ☀️ 17 °C

Heute laufen wir (natürlich erst nach einer ausgiebigen Zeit auf dem Spielplatz) den Strand entlang nach Jaffa - dem historischen Teil der zusammengelegten Stadt Tel Aviv-Jaffa. Eine kostenlose geführte Tour führt uns vom Clock-Tower durch die idyllischen Gässchen und erzählt uns Geschichten zu den Orten. Linda ist überrascht über die Präsenz, die neben dem Judentum vor allem auch der Islam und das Christentum in Israel zeigen. Alma, die am Morgen schon große Freude mit einem großen Käfer in unserem Hostel hatte, freut sich vor allem über jede der vielen Katzen, die wir sehen. Die von ihr voller Begeisterung gezeigten und kommentierten Geschichten, welche Katze springt, isst oder schläft, begleiten uns auch in den kommenden Tagen. Außerdem läuft sie auch heute fröhlich und fast unermüdlich beeindruckend viele Kilometer mit uns.Read more

Reise nach Jerusalem

February 13, 2020 in Israel ⋅ ☀️ 17 °C

Nun geht es weiter mit unserer Reise nach Jerusalem - zum Glück mit genügend Sitzplätzen im Bus... Alma bekommt vom Busfahrer einen Teddybären seiner nun großen Kinder geschenkt und wir fahren für die an sich kurze Strecke relativ lange durch die Stadt und über Land. In Jerusalem laufen wir noch quer durch die Stadt bis zu unserem Hostel mitten in der Altstadt - leider so schäbig, dass Lindas Brasilien-Trauma wieder aufwallt, aber das einzige, das einigermaßen bezahlbar und für unsere kommenden Erkundungen zentral gelegen ist. Dazu ist es leider so kalt und verregnet, dass wir immer wieder tags und nachts frösteln, obwohl wir fast immer alles anziehen, was wir mit haben. Gregor und Karin übernehmen in den kommenden Tagen das Kochen (in der brasilianischen, aber an sich natürlich praktischen Küche...) und auch das Windelwaschen. Das ist leider im Moment viel häufiger nötig, als wir das sonst schon gewohnt waren und wir kommen durch das nasskalte Wetter (jetzt belächeln wir niemanden mehr...) auch kaum mit dem Trocknen hinterher. Irgendwie geht es dann aber doch alles. Alma schließt mit dem Hostelbetreiber Freundschaft und freut sich über jede Katze und alle Vögel, die auf der Dachterrasse vorbei kommen oder zu sehen sind. Auch die Gesänge der Muezzine findet sie spannend und stimmt manchmal singend und, seit wir erklärt haben, dass er zum Gebet ruft, auch händefaltend mit ein. Irgendwann bewegt sie sich ganz selbstverständlich und selbständig zwischen unserem Zimmer, der Küche und auf der Terrasse und meistert nun schon kleine Stufen ohne festhalten.Read more

Erste Tour in Jerusalem

February 14, 2020 in Israel ⋅ 🌧 10 °C

Unsere erste Erkundungstour führt uns durch die wuseligen Gassen von Jerusalems Altstadt, zuerst zur Klagemauer (Western Wall) und wir bestaunen das konzentrierte Treiben. Alma ahmt nun immer, wenn von der Klagemauer die Rede ist, das hingebungsvolle Auf und Nieder der betenden Männer nach.
    Weiter geht es über den Tempelberg, von wo aus wir Aussicht auf den biblisch bedeutsamen Ölberg haben. Karin, die zu fast jedem Ort hier die passenden biblischen Geschichten kennt, läuft jedes Mal in Höchstform auf und beschert uns immer wieder schöne, geschichtlich untermalte Aha-Momente und Verknüpfungen. So hören wir im Garten Gethsemane und in der daneben liegenden Kirche der Nationen die Geschichte vom Verrat Jesu und am Teich Bethesda die Geschichte der Heilung eines Gelähmten.
    Am Abend drehen wir noch eine Runde und Alma bekommt, nachdem sie sich eine Weile liebevoll damit beschäftigt hat, vom Händler ein Plüschkamel geschenkt.

Jerusalem - Grabeskirche

February 15, 2020 in Palestine ⋅ ☀️ 17 °C

Heute scheint morgens soviel Sonne, dass wir fürs Frühstück auf die hohe Dachterrasse klettern - ebenfalls brasilianischer oder vielleicht auch rumänischer Zustand, aber mit Blick auf acht umliegende Kirchtürme und Minarette. Karin und Alma drehen nun morgens meist eine Runde, um Brötchen, Obst oder Eier fürs Frühstück zu besorgen - Karins geliebte Kringel gibt es an der Via Dolorosa (Leidensweg Jesu) links runter, am Weihrauchstand rechts, an der dritten Katze Treppe hoch, Treppe runter und wieder zurück.
    Ganz nah und von der Terrasse gut sichtbar liegt die Grabeskirche, die an der wohl überlieferten Stelle der Keuzigung und des Grabes Jesu steht.
    Die Kirche teilen sich sechs verschiedene christliche Konfessionen. Um Streit zu vermeiden, übernehmen jedoch schon seit ein paar hundert Jahren zwei muslimische Familien den Schließdienst. Sehr passioniert aufgesucht, und mit allen möglichen zu segnenden Dingen berührt, wird auch der Salbstein Jesu, an dem er nach seinem Tod gesalbt worden sein soll. Der Stein stammt zwar aus dem 19. Jahrhundert und Karin meint, eine solche Salbung ist biblisch nicht belegt, aber das mindert nicht die Faszination über die vielen andächtigen Segnungen und bestimmt auch nicht ihre Wirkung. Alma hat viel zu gucken und auch wir legen einige unserer Schätze mal mit auf die spirituelle Ladeschale.

Jerusalem - Tempelberg

February 16, 2020 in Palestine ⋅ ⛅ 14 °C

Wo wir nun der Klagemauer schon mal so nah sind, nutzt Linda die Gelegenheit für einen weiteren Besuch und steckt ein engbeschriebenes Zettelchen in eine der Ritzen.
    Danach stellen wir uns an, um auf denTempelberg zum Felsendom und der al-Aqsa-Moschee zu gelangen. Zweimal am Tag ist für kurze Zeit der Zugang für Nicht-Muslime, die nicht Juden sind, möglich. Ganz schön verwirrend. Die weißen Ballons, die Alma kurz vorher freudig auf der Straße gefunden hat, kommen leider nicht mit durch die Sicherheitskontrolle.
    Der Überlieferung nach handelt es sich um den Felsen, auf dem Abraham seinen Sohn Isaak opfern wollte. Über diesem Stein wurde später der Felsendom erbaut, der mit seiner goldenen Kuppel ein Wahrzeichen der Stadt ist. Auch die danebenliegende al-Aqsa-Moschee ist für Ungläubige nicht zugänglich. Wir bewundern den imposanten Bau bei einem kleinen Picknick mit Still- & Topfpause bis die limitierte Besuchszeit schon bald zu Ende geht und wir des Platzes verwiesen werden.
    Auf unserem Rückweg finden wir, wie nun fast täglich, eine Kiste voller Früchte, die von den Obstständen aussortiert wurden. Einiges schneiden wir gut aus und ein paar müssen tatsächlich weg, aber wir sind jedesmal erstaunt, wieviele noch gut erhaltene Erdbeeren, Zitronen, Äpfel, Birnen, Gurken, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln und so weiter wir noch nutzen und genießen können - zumal alles ja recht teuer ist.

Jerusalem und Ein Kerem

February 17, 2020 in Israel ⋅ 🌙 11 °C

Heute treffen wir uns mit Michael, einem israelischen Musiker, den Linda vor 16 Jahren in Tamera in Portugal kennengelernt hat. Ein schönes Wiedersehen nach langer Zeit. Mit ihm schlendern wir über den Mahane Yeruda Markt und fahren in den Künstlerort Ein Kerem - wie sich herausstellt und Karin weitere Geschichten entlockt, der Geburtsort von Johannes dem Täufer.Read more

Jerusalem - Garden Tomb

February 19, 2020 in Palestine ⋅ 🌧 11 °C

Nach einem fröstelnden Regentag im Bett (Linda hat das erste Mal Durchfall...) besuchen wir heute das sogenannte Garden Tomb (Gartengrab) - ein Garten, der (wie die Grabeskirche) für die Grabstelle Jesu gehalten wird. Karin hält es für den authentischeren Ort, da es viele biblische Übereinstimmungen gibt: der Felsen außerhalb der Stadt, in der Nähe die Grabeshöhle und ein Rollstein ist auch zu sehen.
    Alma bekommt auf dem Rückweg an einem Flohmarktstand einen Tennisball geschenkt. Außerdem erzählt und zeigt sie immer wieder, wie der Vogel (ein Graupapagei), den sie gestern mit Papa gestreichelt hat, plötzlich „haps“ an ihren Finger gemacht hat und sie ein „aua“ hatte. Daraufhin kommt ein „brrrrrm“ und ihr Zeichen für Auto, denn um sich dafür zu entschuldigen, schenkt die Verkäuferin ihr ein ferngesteuertes Auto. Überhaupt bekommt Alma nicht nur viel Aufmerksamkeit mit lächelnden Blicken oder einem Streicheln, sondern unglaublich oft irgendetwas geschenkt. Zum Glück identifiziert sie allermeist die Süßigkeiten gleich als „Bapa“-zugehörig und gibt sie freudig ab.

Bethlehem

February 20, 2020 in Palestine ⋅ ☀️ 10 °C

Noch immer warten wir auf einen sonnigen, regenfreien Tag, denn von hier aus wollen wir unbedingt noch ans Tote Meer fahren. Von Tag zu Tag scheint das morgen zu sein...
    Heute jedenfalls noch nicht und so entschließen wir uns zu einem Ausflug in das nicht weit entfernte Bethlehem - das erste Mal ins palästinensische Gebiet. Für uns ganz einfach, der Bus fährt einfach über die Grenze. Im Besucherzentrum liegen Informationszettel zur Geschichte aus der Palästina-Perspektive aus. Alles verrückt, von außen so schwer nachzuvollziehen und so schwer mit all den Informationen und Bildern im Kopf zusammen zu bringen. Immer wieder versuchen wir uns klar zu machen, dass es genau dieses heilige Land ist, um das soviel gestritten und Blut vergossen wird.
    In Israel haben wir uns an die vielen bewaffneten Soldaten und Soldatinnen an fast jeder Ecke schon irgendwie gewöhnt, aber als uns hier auf der Straße ein kleiner Junge mit einem Plaste-Maschinengewehr entgegen kommt, wird so spürbar, wie tief das alles sitzen und greifen und sich verfestigen kann. So verfestigen, wie manche Konflikte in und zwischen uns... ein erschütterndes Voraugenführen, das gleichzeitig auch Mut macht, für die eigenen Konflikte nach neuen Lösungen zu suchen.

Natürlich besuchen wir die Geburtskirche Jesu. Ein weiterer Ort, der mit so viel Glaube, Liebe und Hoffnung besucht wird. Karin ist begeistert von den Mosaiken und der Gestaltung der Kirche und Alma freut sich über die vielen Bilder vom „Baby“. An die Stelle, die als der tatsächliche Ort der Geburt angesehen und verehrt wird, legt Alma ihre kleine Jesus-Figur, die Gregor ihr aus Syrien mitgebracht hat. Wir verweilen noch ein bisschen, stillen Alma unter einem Bild, auf dem Jesus von Maria gestillt wird und beobachten die durchströmenden Besucher, die es aus allen Herrenländern an diesen Ort gezogen hat. Vielleicht auf der Suche nach diesem unschuldigen Anfang und Frieden. Bizarrer Weise an genau diesen Ort.