• Prolog

    2024年10月14日, ドイツ ⋅ ☁️ 11 °C

    Hallo an alle, die sich hierher verirrt haben und verfolgen, wo ich mich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten rumtreibe. Jahre werden es nicht! Aber es fühlt sich schon nach einem großen Abschied an. In den letzten Tagen haben viele Freundinnen und Freunde sowie die Großfamilie noch einmal die Gelegenheit genutzt, mich zu treffen. Die ganzen Vorbereitungen der letzten Wochen münden in den heutigen Tag. Ich bin kein großer Poet, aber ich habe vor, die Eindrücke und Erlebnisse, die mir auf der ganzen Reise begegnen, hier festzuhalten. In erster Linie soll es auch als Erinnerung für mich dienen. Deshalb kann es gut sein, dass es auch mal emotional wird. Aber trotzdem möchte ich auch, dass alle, die sich zu Hause den Kopf darüber zerbrechen, was ich so tue, hier reinschauen können und lachen, sich wundern, erschrocken sind oder sich einfach mit mir freuen.

    Abschiede haben auch immer etwas Besonderes. Ich weiß nicht, wann meine Brüder und ich zuletzt gleichzeitig im Elternhaus waren. Ich glaube, diesen Moment zu erleben, ist seltener, als die Nadel im Heuhaufen zu finden. Wir arbeiten alle im Schichtdienst, und selbst an Geburtstagen muss auf mehrere Tage ausgewichen werden. Dann kommt mal der eine, mal der andere zu Besuch. Umso schöner war es heute, noch einmal alle an einem Ort zu versammeln. So unterschiedlich wie wir sind, am Ende des Tages hält unser Band schon extrem eng. Dafür bin ich unheimlich dankbar! Es liegt in der Natur der Sache, dass Brüder diskutieren und teils hitzig um die beste Lösung ringen. Bei uns vielleicht ausgeprägter als bei anderen. Eins aber ist bisher immer klar gewesen: Wenn etwas Großes und Wichtiges ansteht, ist Verlass aufeinander. Für mich sind die nächsten Monate genau das.

    14:30 Abfahrt. Nächster Halt: Nijmegen Centraal. Ich habe mich entschieden, mit dem Zug nach Amsterdam Schiphol zu reisen. Wenn dann etwas schiefgeht, kann ich die Schuld zumindest der niederländischen Bahn zuschieben!

    Großer Dank an dieser Stelle an meine wundervollen Eltern. Samstag Nacht habe ich noch bis in den Morgen auf einer Hochzeit in Ulm ausgelassen gefeiert, heute Morgen war die benötigte Wäsche vom Wochenende schon wieder trocken und gefaltet, während ich den Schlaf nachgeholt habe. Auch im besten Alter bleibt man ein bisschen Kind.
    もっと詳しく