Mitten in den Planungen
23–24 lis 2024, Tanzania ⋅ ⛅ 31 °C
Die letzten beiden Tage habe ich es sehr entspannt und ruhig angehen lassen. Meine Entscheidung, mich zu erholen, geht voll auf, und ich genieße es, einfach in den Tag hinein zu leben. Naja, fast zumindest. In den letzten Wochen gab es nämlich zwei wichtige Entwicklungen für mich. Das ist auch der Grund, warum ich die Zeit in der Mittagshitze mit Planungen verbracht habe.
Wie ich zu Beginn dieses Blogs vielleicht erwähnt habe, habe ich mir ein halbes Jahr eine Auszeit von der Uni genommen. Ich wollte die Famulatur in Tansania genießen. Im Nachhinein war das definitiv die richtige Entscheidung, denn während der Semesterferien ist es in Litembo immer sehr voll. Die Medizinstudierenden stehen sich dort förmlich auf den Füßen. Als dann alle wieder mit dem Semester begonnen haben, bin ich losgeflogen und habe mich ins Abenteuer Famulatur in Tansania gestürzt. Ich komme am 30.11. zurück und habe dann immer noch frei – bis zum 1. April 2025. Die Zeit möchte ich allerdings sinnvoll nutzen. Also habe ich erneut einen Antrag bei der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) gestellt. Als Stipendiatin ist es uns möglich, finanzielle Unterstützung für studienbezogene Praktika zu bekommen. Da ich von anderen sehr gute Erfahrungsberichte über den asiatischen Kontinent gehört habe, habe ich auch eine Famulatur dort geplant, angefragt und bei der HBS beantragt.
Was ist nun passiert?
Vor drei Wochen habe ich bereits die Zusage von der HBS bekommen, dass auch eine weitere Famulatur finanziell gefördert wird. Und letzte Woche ist dann auch mein Visum von den offiziellen Behörden gekommen. Meine Reise geht also weiter! Ich bin mindestens genauso gespannt wie noch Anfang Oktober, als es nach Tansania ging. Es wird eine komplett andere Erfahrung, eine ganz andere Kultur. Was jedoch gleich bleibt, ist, dass ich offensichtlich neben Englisch und Russisch (und natürlich Deutsch) keine weitere Sprache beherrsche. Aber ich bin mir sicher, dass ich mich auch dort durchschlagen werde.
Wer Lust hat, kann mich dort begleiten. Ich werde die Zeit auch dort mit meinen Footprints festhalten. Weihnachten werde ich dieses Jahr noch nie so weit weg sein. Es wird sicherlich auch komisch für meine Eltern, Brüder, Cousinen und meine Tante. Weihnachten ohne mich, Weihnachten fernab ohne sie, wo wir uns doch jedes Jahr sehen. Auch Silvester wird dieses Jahr komplett anders. Jedenfalls muss ich mir keine Gedanken darüber machen, wo ich feiern werde, denn das weiß ich jetzt schon:
Vom 10.12.2024 bis 31.01.2025 geht meine Reise weiter. Ich freue mich schon sehr!
Ansonsten wird es jetzt hier ein wenig ruhiger. Meine Reise neigt sich dem Ende zu. Es gibt noch einige kleinere Posts mit Eindrücken und Gedanken zu den letzten Tagen, bevor ich am Freitagabend ins Flugzeug nach Daressalam steige und für genau zehn Tage zurück nach Deutschland fliegen werde. Sommersachen raus, Wintersachen rein, und dann ab ins nächste Abenteuer! Czytaj więcej













PodróżnikBei so einem gastfreundlichen Land, wirst du Weihnachten nicht alleine verbringen 😊 es wird bestimmt ganz toll!
PodróżnikDa bin ich mir sicher 😌!