- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 15
- Tuesday, December 24, 2024 at 4:01 PM
- ☁️ 17 °C
- Altitude: 790 m
NepalPutalise28°13’45” N 83°54’49” E
Frohe Weihnachten Officer
December 24, 2024 in Nepal ⋅ ☁️ 17 °C
An diesem Morgen liegt Pokhara unter einer leichten Wolkendecke. Es wird heute nicht aufklaren. Ohne die wärmende Sonne, die das Tal erhellt, bleibt die Temperatur unter 20 Grad. Keine weiße Weihnacht – dafür liegt Pokhara zu tief. Leider ist auch der Blick auf die weißen Gipfel des Himalayas verhangen.
Das Frühstück mit der Familie ist sehr bereichernd. Auch wenn wir kein Weihnachtsfest feiern, ist die Stimmung gut, und Bina und Prakash erzählen, was in den nächsten Tagen in Pokhara los sein wird. Den Auftakt macht das 1. Internationale Hot Air Balloon Festival, das heute beginnt. Bis zum 02.01.2025 werden verschiedene Künstler auf einer Bühne vor den Toren Pokharas auftreten. Die Ballons heben täglich ab. Am Mittag mache ich mich auf den Weg, um schon einmal nachzusehen.
Da es etwa 15 Minuten mit dem Roller sind, entscheide ich mich heute zu fahren. Dann passiert das, was passieren musste: Ich schlängle mich durch den Verkehr. Plötzlich höre ich eine Trillerpfeife. Eine Hand am Straßenrand geht hoch. Ein junger Mann mit Schirmmütze tritt vor mir auf die Straße und zeigt auf mich. Er weist mich an, links ran zu fahren (Linksverkehr!). Es ist ein Beamter der Verkehrspolizei. Sofort gehen alle Alarmglocken bei mir an, und mein Puls steigt. Ich grüße freundlich und hoffe, dass meine Freundlichkeit vielleicht schon das Gröbste regelt.
„Good afternoon, Sir. Merry Christmas.“ Der Polizist antwortet mir nicht. Er lächelt nicht einmal. Das kann ja heiter werden. Er will das Fahrtenbuch sehen – ein kleines Heftchen, in dem die Zulassung eingeheftet ist und die offiziellen Stempel der Behörden. Zum Glück hatte Prakash mir am ersten Tag gezeigt, wo ich dieses finde. Immer wieder fragt der Polizist: „Rent?“ und zeigt auf den Roller. Spätestens jetzt wird mir klar, dass er gar kein Englisch spricht. Ich versuche zu erklären, dass es kein Mietroller ist. Ich erwähne Kopila Nepal – so steht es auch im Zulassungsheft.
Dann ruft er seinen Kollegen hinzu. Ein etwas älterer Polizist kommt dazu. Ich hoffe einfach, dass niemand meinen Führerschein sehen will, denn den habe ich nicht. Für Nepal benötige ich einen internationalen Führerschein. Beantragt habe ich diesen in Deutschland nicht, und somit bin ich tatsächlich ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Zumindest formal. Der ältere Polizist fragt, ob ich bei Kopila arbeite. Selbstbewusst, und weil die beiden mich wahrscheinlich ohnehin nicht verstehen, sage ich, ich sei Doktor im Manipal Hospital, und krame meinen Mitarbeiterausweis heraus, den ich von Jivnath bekommen habe.
Plötzlich lächeln beide. „Ah, Manipal.“ Ich erhalte die Papiere zurück, und die beiden ziehen den nächsten Roller aus dem Verkehr. Das war ja ein Kinderspiel. Der hohe Blutdruck und der schnelle Puls waren völlig unnötig. Man muss seine Vorteile ausspielen – ganz ohne Schmiergeld und mit den beiden Zauberworten „Manipal Hospital“.
Am Festivalgelände angekommen, präsentieren die Piloten gerade ihre Ballons. Ein wunderbares Bild. Ich nehme mir vor, in den nächsten Tagen zu schauen, ob es möglich ist, mitzufahren.
Den Abend lasse ich mit den bekannten Gesichtern in der Juicery ausklingen. Bei Live-Musik ist es ein sehr entspannter Heiligabend – ohne Food-Koma und ohne Termine. Tausende Kilometer von zuhause entfernt. Um ein wenig Heimat zu spüren, gibt es dann noch eine Live-Schalte zum Familienfest in Kalkar. Ein bisschen wehmütig wird man dann doch, wenn man nicht dabei ist.
Frohe Weihnachten!Read more












Traveler
Hups🤭direkt vom Teig und Herd auf deine Seite gelandet 🫣Damit habe ich unwirklich gar nicht gerechnet😄hätte mich wenigstens gekämmt😜
TravelerEine hübsche Frau kann nichts entstellen 🫶🏼♥️
Traveler
☁️☁️☁️Da oben ist traumhaft schön ❣️Absolute Stille und die Vögel greifbar nah.