Insel Rab

May 14, 2018 in Croatia ⋅ 🌧 13 °C

Wir stranden auf der Insel Rab. Hier gibt es, wie sonst (fast?!) nirgends in Kroatien, Sandstrand. Das Wetter ist anfangs noch sehr durchwachsen mit immer wieder heftigem Regen und wir verbringen die Tage im Camper und der Indoorkinderbetreuung. Wenn es das Wetter zulässt sind wir am Strand oder machen eine Radtour. Feli, eine Freundin von Doro, entschließt sich uns zu besuchen und bringt auch noch gutes Wetter mit. Leider auch noch jede Menge Pfingstutlauber, die innerhalb von 2 Tagen den Campingplatz fluten.
    Endlich können die Kinder planschen. Wir passen auf, das sich niemand umbringt (zu dritt wesentlich entspannter), kommen ab und an zum Speedminton spielen und ich schaffe meine Surfvorbereitung durchzuziehen. Ich bin der einzige 'Idiot' hier, der wie wild mit einem Surfbrett rumpaddelt.

Ein wenig befremdlich ist die europäische Camperszene. Bisher kannten wir das ja nur aus Australien, Neuseeland und USA. Wir lernen, dass es wohl das Wichtigste beim Ankommen ist, sofort die Satellitenschüssel aufzubauen, auszurichten und die Glotze anzumachen. Und natürlich den ganzen Urlaub nicht mehr auszumachen. Danach kann es mit dem Aufbau weiter gehen und es folgt das Schmücken der Markise mit bunten Lampions und hier und da wird auch gerne eine Flagge gehisst oder ein Bild aufgehängt... . Nicht so bei uns: wir schaffen mit unserer Bierdosen Pfand Sammlung die neben dem Camper liegt zumindest ein wenig Kontrast. Hier ist nämlich auf allen Flaschen und Dosen Pfand, wobei wir die entscheidenden Kriterien wann man diese in welchen Laden wieder zurück geben kann, noch nicht durchstiegen haben. Als Schwabe wirft man die aber natürlich auch nicht einfach weg.

So langsam reicht es uns dann hier auch und wir fahren weiter Richtung Süden nach ziemlich genau 2 Wochen. Auf der Fähre sehen wir dann noch einen Schwarm Delphine.