139. Nacht & Waschi waschi

July 22, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Tadaa, Heute morgen war es wieder einmal Trocken.😳
    Wir waren fast ein bisschen irritiert dies so zu erleben.

Da sich unser Hunger noch in Grenzen hielt, starteten wir mit einer Fahr-Etappe.

An einem kleinen Bergsee, machten wir einen halt und genossen leckere Pannekaker.
    Ja wir behaupten jetzt einfach mal, dass es eine Bergsee war. Denn für uns sah die Landschaft so aus, wie bei einem Bergsee. Hinzukommend fuhren wir mindestens 300 Höhenmeter hinauf, auf einen kleinen Pass. 🏞

Gegen mittag kamen wir in Svolvaer an. Hier sollte es beim Hafen eine öffentliche Waschmaschine und Tumbler geben. Wir hatten lange recherchiert um diese Einrichtung zu finden. Hier in Norwegen ist es das komplette Gegenteil von den Kanaren.
    Auf den Kanaren hatte es sehr viele Self-service Waschsalons. Hier in Skandinavien ist dies so gut wie nicht bekannt. Zum glück hatten wir unser Kleiderlager in der Schweiz noch etwas aufgestockt. So können wir ca 3 Wochen reisen ohne zu waschen.

Der einzige Nachteil daran, dass wir nicht so oft waschen müssen ist, dass der Wäscheberg dementsprechend gross wird.
    Normalerweise geht ein Waschgang bei den Selfservice Waschsalons 30-45 minuten. Dies hat den Vorteil, dass wir das ganze Waschunterfangen in einem halben Tag erledigt haben.
    Bei dieser Station in Svolvaer wurden jedoch handelsübliche Maschinen verbaut. So entnahmen wir der bereitgestellten Tabelle, dass eine normale 40 Crad Wäsche 1:56 h dauern wird.
    „hmm naja, wenigstens war eine der beiden Maschinentürme frei und wir müssen nicht warten“, dachte sich Simon zu Beginn.
    Noch kurz beim Touristenbüro die benötigten Jetons gekauft und los ging es mit der ersten Maschine.
    Während dieser Zeit ging Silja joggen. Simon erkundete unterdessen Svolvaer ein wenig. Nach ca einer Stunde ging Simon nach dem rechten schauen. Erstaunlicherweise war die erste Maschine bereits fertig. „Auch gut“, dachte sich Simon und holte kurzerhand die nächsten Kleider.
    So ging das Spiel weiter bis wir um ca 23:00 Uhr die letzten Kleider aus dem Trockner holten. Leider waren die noch nicht ganz trocken, so mussten wir diese noch im Van aufhängen. Dank unserer russischen Standheizung konnten wir eine optimale trocknungs Temperatur von ca 28 Grad herstellen. 🥵

In einer der Wartezeiten auf die Wäsche, gönnten wir uns wieder einmal eine Pizza im Restaurant. In diesem Restaurant waren wir bereits vor 3 Jahren schon einmal. Das letzte mal waren die Pizzas überdimensioniert. Dieses Mal waren sie zum Glück auf eine normale Grösse reduziert worden.

Heute gab es seit langem wieder einmal etwas später Bettruhe. Dies war jedoch kein Problem, denn es ist hier ja 24 Stunden am Tag hell und um am nächsten Tag auszuschlafen haben wir ja auch zeit.😁