Wanderung am Elche-Stausee

February 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Heute Morgen bin ich zeitig aufgestanden und habe eine kurze Wanderung am Stausee gemacht. Andrea hat ausgeschlafen und die Ruhe vor mir genossen 😘
    Der Elche-Stausee wurde im 17. Jahrhundert am Fluss Vinalopó zwischen dem Elche-Gebirge und dem Castellar-Hügel errichtet. Er liegt sechs Kilometer nördlich von Elche, in der Nähe der Gemeinde Asp. Seine Hauptfunktionen bestanden darin, das zurückgehende Fließen des Flusses Vinalopó und Regenwasser zu speichern und es dann auf dem bewässerten Land zu verteilen.
    Der Damm ist 23 Meter hoch und 12 Meter breit an der Basis und 9 Meter an der Spitze. In der Mitte befindet sich ein Felsvorsprung, der ihn in zwei Hälften teilt. Die anfängliche Speicherkapazität betrug vier Millionen Kubikmeter .
    Im direkten Umfeld sieht man oft in den Felsen gehauene Kanäle und zahlreiche Abschnitte
    die durch Tunnel oder Aquädukte führen, die noch erhalten sind, obwohl sie heute nicht mehr genutzt werden. Die Übertragung dieses Wasserflusses war die Grundlage des historischen Bewässerungssystems der Stadt.

Nach meiner Wanderung und einem kurzen Plausch mit unserem Womo Nachbarn sind wir zu den Salinen von Santa Pola aufgebrochen.
    Die Salinen war nicht so unser Ding also sind wir in Stadt gefahren. Eigentlich wollten wir uns den viel beschriebenen Fischmarkt mit seiner Auktion ansehen dort Aufgrund von Corona dürfen Außenstehende nicht mehr in die Auktionshalle😪. Frischen Fisch gab es dann auf dem Mercado pescado Fresco ab 17:00 Uhr. Es war aber trotzdem schön und interessant dem ankommenden Fischern beim einlaufen und ausladen der Fische zu zu schauen. Am Abend haben wir einen sehr schönen freien Platz direkt am Meer im 5 km entfernten La Marina del Pinet gefunden.