• Womo Traveler
  • Womo Traveler

Spanien mit dem Wohnmobil 2022

Unsere erste Reise mit dem Womo nach Spanien. Read more
  • Trip start
    January 9, 2022
  • Dali Haus in Port Lligat

    January 12, 2022 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

    Leider ist das Dali Haus Museum seit dem 10. Januar geschlossen. Da sind wir 2 Tage zu spät gekommen. Jetzt stehen wir in der Nähe der wunderschönen Bucht ca. 250m vom Haus entfernt. Heute Abend gab es leider verbrannte Pizza. Der Pizzastein ist zu gross für unseren Grill und so gibt es nur Unterhitze. Die nächste Pizza 🍕 versuchen wir mal in unserem Omnia 🤪.
    Noch ein Hinweis zur Anfahrt mit dem Wohnmobil!!!
    In Port Lligat der Beschilderung Cap De Creus oder P3 folgen. Alle anderen Zufahrten sind für Womos gesperrt
    Read more

  • Die Trumaheizung spinnt

    January 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

    Nach dem wir unsere leckere Pizza gegessen hatten ging die Heizung auf Störung. Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen die Heizung zu starten mußten wir ins in die Fließdecken einkucheln🥶. Nach einem guten Tipp von den Frankia Freunden haben wir eine Werkstatt gefunden und konnten um 13 Uhr hin. So und jetzt kommt das Beste, wir schalten zusammen mit dem Werkstatt Chef die Heizung an und sie läuft tadellos. Diese Zicke 🙃. Jetzt stehen wir auf dem Càmping Les Medes in Estartit. Sehr schöner Camping, Sehr saubere Sanitäranlagen, geheizter Pool,  Sauna usw.  20€/Nacht mit Acsi Karte.Read more

  • Fahrrad Tour nach Toroelle

    January 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

    Heute gibt es nicht viel zu berichten. Wir mussten etwas Frust abbauen da unsere Heizung immer noch nicht funktioniert. Wir wollen es am Montag wenn wir in Girona sind in einer von Truma empfohlenen Wohnmobil Werkstatt versuchen. Also haben wir nur eine kurze Tour mit dem Fahrrad ins 6 km entfernte Toroelle de Montgri gemacht. Leider war die von außen recht beeindruckende Kirche ⛪ geschlossen. So haben wir einen sehr schlechten Cappuccino ( mit gesüßter Sahne) getrunken, sind wieder zurück zum Campingplatz und haben uns in die Sonne gesetzt. Am Abend haben wir unseren Omni saß erste Mal richtig ausprobiert. Gefüllte Paprika mit Kartoffeln in Sahnesauce. Hat auf Anhieb funktioniert und war sehr lecker 😋Read more

  • Mit dem Rad übern Berg

    January 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

    Heute eine sehr schöne Tour mit dem Rad nach L'Escala gemacht. Im Ort war am Strand vorbei Markt. Es gab aber fast nur Kleider. Gerne hätte ich noch einen Cappuccino getrunken aber alle Bars und Cafés waren total überlaufen, schade. Aber auf der Hinfahrt gab es sehr schöne Aussichtspunkte.Read more

  • Truma die dritte 😖

    January 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

    Heute sind wir ganz früh los, wir wollten die ersten in der Werkstatt sein. Leider war die Werkstatt komplett ausgebucht und hat uns an einen Kollegen weitergeleitet. Rein ins Auto und 10 km weiter gefahren . Hier hat man sich direkt dem Problem angenommen. Als erstes haben sie haben die Hauptplatine getauscht hat aber nichts gebracht. Dann haben sie den Wagen vor die Werkstatt gefahren und die Heizung komplett ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Leider hatte daß auch keinen Erfolg. Da sie keine weiteren Ersatzteile zum Testen hatten konnten Sie uns nicht mehr helfen. Wir waren in der Werkstatt von Expo Camping in Quart. http://expocamping.net/ Sehr zu empfehlen, sehr nett und hilfsbereit. Sie haben über 3 Stunden gearbeitet und uns nur 60€ berechnet. Danach sind wir auf den Stellplatz in der Stadt Àrea Ac Girona gefahren. Ich habe mir dann schon mal Girona bei Nacht angesehen. Andrea wollte nicht mehr raus. Als ich zurück kam war es im Womo gefühlte 30°C 🥵, Andrea hat es geschafft unsere Zicke wieder mal zum laufen zu bringen. Das Problem ist wenn sie mal läuft darf man sie nicht ausgehen lassen wenn die Temperatur erreicht ist. Also haben wir immer wieder mal Türen und Fenster aufgemacht 😅. Mal sehen wie es weitergeht.Read more

  • Girona

    January 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

    Heute haben wir uns den ganzen Tag Zeit für Girona genommen. Erst sind wir über die ganze Stadtmauer gelaufen und anschließend haben wir uns die Kathedrale von Girona und danach die Basílica de Sant Feliu angeschaut. Leider waren auf der Rambla in der Nachmittags Zeit die meisten Geschäfte zu. Aber es hat Spaß gemacht die Stadt zu erkunden.Read more

  • Essen beim Spätzle Fritz

    January 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

    So heute waren wir dann auch mal beim Spätzle Fritz essen. Als wir um 14:30 Uhr ankamen war der Parkplatz etwa zur Hälfte gefüllt. Als wir 1 Stunde später los fuhren war er fast voll. Wahnsinn und da gibt es nichts außer dem Restaurant. Wir sind dann weiter zu unserem heutigen Etappenziel nach Peniscola gefahren. Die Fahrt ging vorbei an riesigen Orangen Plantagen und Artischocken Feldern.Read more

  • Peniscola

    January 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

    Ankunft in Peniscola. Wir haben Glück und finden direkt einen Platz auf dem Camping los Pinos. Hier stehen wir auf einem schönen kleinen Platz ca. 1,5 km vom Ort entfernt. Nach dem wir uns eingerichtet haben bin ich noch kurz mit dem Rad die nähere Umgebung erkunden. Wow tolle Altstadt und ein Kilometer langer Sandstrand. Am Hafen hat sich ein riesiger Schwarm Stare eingefunden, ich habe ein kleines Video gemacht. Ich freue mich schon auf morgen.Read more

  • Peniscola

    January 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

    Die Altstadt des Küstenstädtchen Peñíscola liegt malerisch auf einem Felsklotz im Meer. Oben auf dem Hügel erhebt sich die alte Burg der Templer, deren Bau im Jahre 1294 auf den Ruinen einer maurischen Festung begann. Darunter schmiegen sich die weißen Häuser des historischen Zentrums, mit ihren schönen kleinen Balkonen.
    Ein Gegenpapst rückte das befestigte Städtchen im Mittelalter sogar ins Zentrum der damaligen großen Politik. Pedro de Luna musste als Gegenpapst Benedikt XIII. im Jahre 1411 das französische Avignon verlassen und auf der Felseninsel Zuflucht suchen. Jetzt im Januar ist der Ort ziemlich ausgestorben. Morgen verlassen wir die Küste der Orangenblüte (Costa del Azahar) und ziehen weiter Richtung Valencia.
    Read more

  • Valencia Tag 1 Central Markt

    January 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

    So jetzt sind wir schon 16 Tage in Spanien unterwegs. Was für ein tolles Land. Heute sind wir den ersten Tag in Valencia gewesen. Ist das eine Hammer Stadt. Leider haben wir auf unserer Liste heute nur 2 von 23 Punkten geschafft. Als erstes waren wir im Mercat Central der wunderschönen Markthalle im Zentrum. Hier gibt es alles was das Herz begehrt und alles ist Mega frisch. Allein die Fahrt in Stadt von unserem Campingplatz in El Saler mit dem Fahrrad war super. Der ganze Weg ist durchgehend als Fahrrad Weg ausgebaut. In dieser Stadt werden Radfahrer echt verwöhnt. Nach dem wir auf dem Markt frische Garnelen und 2 tolle Rindersteaks gekauft haben sind wir nach 2 Std weiter gezogen.Read more

  • Valencia Tag 1 Kathedrale von Valencia

    January 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

    Nach einer kurzen Einkehr sind wir in die wunderschöne Kathedrale gegangen.
    In der Kathedrale befindet sich der Heilige Kelch und eines der bedeutendsten Bildwerke der frühen spanischen Renaissance. Der Aufstieg in den Kathedralenturm Miguelete oder die Geschichte der sogenannten „Jungfrau der guten Geburt“ sind weitere interessante Highlights beim Besuch der Kathedrale.
    Auf einem ehemaligen römischen Tempel, der später zur Moschee umgewandelt wurde, entstand Valèncias Kathedrale in einem vorherrschend gotischen Stil, doch sind auch viele Elemente aus verschiedenen Epochen – von der Romanik bis zum Barock – erhalten geblieben.
    Wer Panoramablicke liebt, sollte unbedingt den Kathedralenturm Miguelete erklimmen. Um an die Spitze des Glockenturms zu gelangen, muss man 207 Stufen hinaufsteigen, aber die Mühe lohnt sich, denn von hier aus hat man die wahrscheinlich beste Aussicht der Stadt.
    Read more

  • Valencia Tag 2 Naturpark Albufera

    January 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

    Heute haben wir es etwas ruhiger angegangen. Nach dem sich die dicken Regenwolken verzogen hatten, sind wir als erstes in den Naturpark L'Albufera València mit dem Fahrrad gefahren.
    Wie eine Oase, umgeben von Reisfeldern und Wald, erstreckt sich der Naturpark Albufera.
    Die Hauptattraktion ist der große Süßwassersee von mehr als 2.800 Hektar, der größte in Spanien, der dem Park seinen Namen gibt: la Albufera. 
    Vögel von bis zu 300 verschiedenen Arten finden hier das ganze Jahr über Zuflucht, vor allem Wasservögel, die hier überwintern, wie zum Beispiel Flamingos🦩🦩
    Leider haben wir keine gesehen 😥. Anschließend sind wir durch die Reisfelder des Sumpflandes nach El Palmar geradelt 🚴‍♂️
    El Palmar ist ein kleines Fischerdorf, das im Zentrum des Naturparks La Albufera entstanden ist. Es ist eine Insel, die von Reis- und Gemüsegärten umgeben ist und auf der viele Fischer zusammenleben.
    Der Ort ist von Kanälen umgeben, in denen die Fischer mit ihren Booten unterwegs sind, die sie traditionell zum Fischen und auch für Bootsfahrten auf dem See nutzen.
    Früher lebten die Bewohner in den sogenannten Barracas. Sie sind aus Materialien gebaut, die in der Gegend leicht zu finden sind, wie Schlamm und Schilf. Die Wände sind aus Lehmziegeln gebaut, und das Dach ist aus Rohr und Stroh.

    Und hier wo vermutlich die Paella 🥘 erfunden wurde haben wir auch eine mit Meeresfrüchten🦐🐙, Muscheln🐚 und Hähnchen🍗 gegessen. Natürlich mit Reis aus der Umgebung dazu.

    Jetzt sitzen wir am Womo und genießen die Nachmittags Sonne 🌞 , was für ein schöner Tag 😀
    Read more

  • Tag 3 in Valencia Teil 1

    January 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

    Wow was ist das für eine schöne Stadt. Ich bin echt begeistert, wo man geht und steht gibt es etwas zu sehen. Auf der Hinfahrt von Saler sind wir durch den Jardí del Túria gefahren. Dieser in einem Flussbett angelegter Park der unter mehreren Brücken durch das historische Zentrum führt ist der grüne Gürtel von Valencia. Als erstes haben wir uns heute die Torres de Serranos angesehen. Die Torres de Serrano wurden zwischen 1392 und 1398 als eines der Haupttore der mittelalterlichen Stadtmauer von dem Baumeister Pere Balaguer errichtet. Zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert diente das Bauwerk als eines der Gefängnisse der Stadt. Aufgrund von Protesten gegen die unmenschlichen Bedingungen in den Türmen wurde das Gefängnis 1888 geschlossen. Danach sind wir weiter querbeet durch die Altstadt und haben den Plaça de la Mare de Déu entdeckt. Neben dem wunderschönen Turia Brunnen steht die Basílica de la Mare de Déu dels Desemparats. Die Basilika der Heiligen Jungfrau der Hilflosen ist nur wenige Meter nördlich der Kathedrale, mit der sie über eine kleine Brücke verbunden ist. Das Bauwerk wurde zwischen 1642 und 1667 von Diego Martínez Ponce de Urrana errichte. Nach der Besichtigung gab es noch ein kleines Konzert in einer Nebenstraße 🎻🎼Read more

  • Tag 3 in Valencia; Kirche St. Nikolaus

    January 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

    Durch einen unscheinbaren Eingang erreichen wir unser nächstes Ziel. Die römisch-katholische Kirche St. Nikolaus und Petrus. Sie ist aufgrund ihrer Deckenmalerei als „Sixtinische Kapelle Valencias“ bekannt und zählt heute zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Kirche ist insbesondere für ihre Deckenmalereien bekannt, welche von Antonio Palomino entworfen und von seinem Schüler Dionís Vidal angefertigt wurden. Ich bin immer wieder über diese pompösen Bauwerke der katholischen Kirche erstaunt. ⛪Read more

  • Tag 3 in Valencia; Teil 3 weiter geht's

    January 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

    Nach der Kirche brauchten wir erstmal eine Abkühlung. Diese gab es in der Central Markthalle bei den Fischändlern😅. Bei unserem ersten Besuch in der Markthalle waren die meisten Fischstände🦦🐟 geschlossen. Heute war die Auswahl an Meeresfrüchten riesig.
    Nach einem leckeren Cappuccino☕ in der Sonne 🌞 Valencias stand die Lonja de la Seda auf unserem Kultur Programm.
    Die Lonja de la Seda zu deutsch Seidenbörse ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und Weltkulturerbe. Die Lonja wurde 1469 als Ölmarkt gegründet. Der Entwurf stammt von einem ähnlichen Gebäude in Palma.
    Sie gilt als eines der bedeutendsten Gebäude der profanen Gotik in Europa. Sie besteht aus vier Teilen: dem Turm, dem Saal Consulat de la Mar, dem Orangenbaum-Innenhof und dem Säulensaal.
     Sein Baumeister Pere Compte hatte den Auftrag zum Bau einer Warenbörse erhalten. Zu dieser Zeit waren viele Händler durch den Handel mit Seide zu erheblichem Wohlstand gekommen. Tausende Weber produzierten den wertvollen Stoff, der von Valencia aus in die ganze Welt verschifft wurde. Die Börse erschien ein würdiger Ort, um diesen Reichtum zu präsentieren. Mit ihren mächtigen Portalen, ihren spiralförmigen Säulen und ihren reich verzierten Spitzbögen hat sie es bereits im Jahr 1996 auf die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten geschafft.
    Nach so viel Kultur sind wie noch etwas durch Valencias Straßen gefahren. Siehe Teil 4🤣
    Read more

  • Gandia

    January 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

    Da der Kiko Campingpark fast voll, viel zu eng und viel zu teuer war sind wir etwas weiter gefahren und in Denia auf dem Camping L' Aventura gelandet. Hier haben wir viel Platz den ganzen Tag Sonne 🌞 und zahlen nur 12€/Nacht inklusive Strom mit 10A Anschluss und schnellem Internet. Was will man mehr. Heute haben wir mal einen faulenzer Tag gemacht. Viel lesen, Sonne 🌞tanken und Hamburger 🍔 grillen.Read more

  • Gandia der Borja Palast

    January 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute stand die City von Gandia und der Palast des Herzogs von Gandia auf unserem Programm.

    Gandía ist zweigeteilt. Da ist zum einen der Stadtteil der Fischer, Grao de Gandía der mit Gandía Platja (Valenciano: Strand) verschmilzt. Der Ortskern der alten Königsstadt liegt zwei Kilometer von der Küste entfernt.

    Der Herzogspalast ist das Geburtshaus von Francisco de Borja, Urenkel von Papst Alexander VI. Im Innern des Palasts, der am höchsten Punkt der Stadt liegt, verbergen sich Sehenswürdigkeiten wie der Salón de Coronas (Kronensaal), die prunkvolle Galería Dorada (Goldene Galerie) sowie der Patio de Armas (Kasernenhof).

    Gebaut wurde der Palast 1240 unter Jaime I. Über mehrere Jahrhunderte war er Sitz der Herzöge von Aragón. Rodrigo de Borja, der als machtbesessener Papst Alexander VI. in die Geschichte einging, kaufte den Palast in Gandía 1485 noch zur Zeit als Kardinal für seinen ältesten Sohn Luis. In der Folgezeit lebten hier elf Herzöge des berühmten Adelsgeschlechts.
    Der Heilige Francisco de Borja erblickte am 28. Oktober 1510 im Palast der Borja in Gandía das Licht der Welt.
    Zwei Päpste hat die Borja-Dynastie hervorgebracht. Als erstem Spanier überhaupt gelang es Alonso de Borja 1455, den Kirchenthron in Rom als Papst Kalixt III. zu besteigen. 36 Jahre später tat es ihm Rodrigo de Borja alias Papst Alexander VI. gleich.
    Francisco de Borja verzichtete auf alle weltlichen Titel und trat dem Jesuitenorden bei - er ist der Schutzheilige von Gandia .

    Die Fußgängerzone Carrer Major bietet eine Vielzahl an Schmuckgeschäften, Parfümerien, Boutiquen und Schuhläden, Cafeterías und Restaurants. Ich war überrascht wie viele Menschen sich abends in den Gassen und auf den Terrassen der Cafés aufhielten. Eine Stadt voller Leben mit vielen spielenden Kindern.
    Read more

  • Gandia die Ruine Castell de Bairén

    January 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

    Nachdem wir die Fußgängerzone von Gandia erobert hatten ging es mit dem Rad hinauf zum
    Parc Arqueològic del Castell de Bairén

    ARCHÄOLOGISCHER PARK CASTELL DE BAIRÉN
    Nur ein paar Kilometer von der Stadt Gandia entfernt, ist die Festung Bairén sie ist Ursprung der Gründung der mittelalterlichen Stadt Gandia.

    Der archäologische Park von Castell de Bairén umfasst die wichtigste mittelalterliche Ausgrabungsstätte der Region und ihre unmittelbare Umgebung. Die Ende des 10. Jahrhunderts erbaute Festung ist in drei große Sektoren unterteilt: die Alcazaba und Albacara, der ursprüngliche Kern der Siedlung, und die Stadt oder Medina, die Ende des 12. Jahrhunderts als Raum für die Unterbringung der Bevölkerungen der Region diente.

    Der Weg zum Castell geht vorbei an Orangen Haien und ist im letzten Teil etwas steiler. Mit dem E-Bike aber gut zu schaffen.
    Read more

  • Gandia Stiftskirche Santa María

    January 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

    Heute war erstmal waschen angesagt. Nachdem die Wäsche auf der Leine hing haben wir uns nochmal auf in die Stadt gemacht um die Stiftskirche Santa María zu besichtigen

    Ursprünglich war sie eine arabische Moschee, dann eine Kirche, bis Papst Alexander VI. ihr 1499 den Status einer Stiftskirche verlieh.

    Der Hauptteil der Kirche hat seinen ursprünglichen gotischen Grundriss bewahrt, während der Rest des Gebäudes im Barockstil gehalten ist, da die Herzogin von Gandía es im 16. Jahrhundert vollständig umbaute. Sie hat ein einziges Schiff und ist ein deutliches Beispiel für die spätgotische Architektur in Valencia. Es hat zwei Tore, von denen das auf der Südseite das ältere ist. Das der Apostel hatte Skulpturen von Damián Forment.

    Nach der Kirchen Besichtigung sind wir zum Hafen ins Strandviertel El Grau gefahren.
    Das Urlaubsviertel der Stadt erstreckt sich nördlich des traditionellen Hafenviertels El Grau, welches durch einen modernen Sportboothafen erweitert wurde. Hinter dem langen Sandstrand Platja de Gandia stehen die für spanische Verhältnisse typischen Apartmenthäuser, deren Bewohner in der ersten Reihe einen unverbauten Meerblick genießen können.
    Read more