Cartagena

February 11, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ging es mit dem Rad nach Cartagena.
    Nach einem Kaffee in der Fußgängerzone sind wir als erstes zum Römischen Theater von Cartagena gefahren.

Das römische Theater von Cartagena ist eines der größten in Hispania. Es wurde 44 v. Chr. von Kaiser Augustus erbaut und 1988 zufällig entdeckt.
    Es hatte ein Fassungsvermögen von etwa 7.000 Zuschauern und war bis ins 3. Jahrhundert in Betrieb, danach wurden mehrere Gebäude übereinander gebaut. 1988 wurde es vom Archäologen der Universität Murcia, Sebastián Ramallo Asensio , entdeckt, und ausgegraben.
    Vom Theater aus kommt man direkt zum Castillo de la Concepción.
    Die Burg de La Concepción oder Asdrúbal ist ein mittelalterliches Bauwerk aus dem 13. oder 14. Jahrhundert, eingebettet auf dem gleichnamigen Hügel, der sich über Cartagena und seinem Hafen erhebt.
    Von hier oben hat man einen sehr guten Überblick über den Hafen und die Stadt.
    Als wir wieder inder Altstadt waren sind wir durch Zufall auf die Ficus monumentales am Plaza San Francisco gestoßen.

Auf der Plaza de San Francisco stehen vier beeindruckende Exemplare von Ficus macrophila (australischer Feigenbaum). Sie wurden nach seiner Erbauung 1927 auf dem Platz gepflanzt und haben gigantische Ausmaße angenommen.