Ait Ben Haddou

January 19, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Nach unserem schönen Aufenthalt vor den Toren Ouarzazates fahren wir in das ungefähr 30 km entfernte Ait Ben Haddou.
    Ait Ben Haddou ist der wohl bekannteste Ksar Marokkos und sehr bekannt aus verschiedenen Blockbustern.

Der Ksar von Aït Ben Haddou ist ein befestigtes Dorf, das aus Lehmgebäuden besteht und auf einem Hügel mitten in einem Tal erbaut wurde.
    Dieses befestigte Dorf oder Ksar ist sehr gut erhalten und gehört seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe . Es gilt daher als eines der am besten erhaltenen Ksars in Südmarokko.

In Marokko hört man oft von Kasbahs und Ksars. Aït Ben Haddou ist ein Ksar, weil es ein befestigtes Dorf ist, das von einer Mauer umgeben ist und Wohnhäuser enthält. Eine Kasbah ist ein Gebäude mit quadratischem Grundriss, das an jeder Ecke einen Turm hat. Der Ksar von Aït Ben Haddou hat auch mehrere Kasbahs.

Eigentlich wollten wir nur einen kurzen Spaziergang durch die Kasbahs machen, aber dann kam uns ein kurzer Kaffee von 3 Stunden 😉 dazwischen.
    An einem Nebeneingang liegt die Kasbah Tebi.
    Da die Damen des Hauses nur Berber sprachen mußten wir erstmal warten bis der herbei gerufene Sohn kam. Bei ihm konnten wir einen Kaffee bestellen. Als er uns den Kaffee brachte kamen wir mit ihm ins Gespräch und er erzählte uns die lange Geschichte seines Hauses das aus dem 16. Jahrhundert ist. Bis jetzt gibt es noch in keinem Zimmer Strom, alle Zimmer werden mit Kerzen beleuchtet. Nach ca. 1,5 Stunden hat er uns eine Führung durch seine Kasbah gegeben. Wir durften uns die fertigen und die zur Zeit in Renovierung befindlichen Räume ansehen. Er erklärte uns das er ungefähr alle 10 Jahre die Kasbah von außen aufarbeiten muss. Das ganze ist ein Generationen Aufgabe die von einer Generation an die nächste weitergegeben wird.
    Und dann nach der zweiten Kanne Kaffee und weiteren schönen Gesprächen haben wir es doch noch geschafft uns den jetzt mit Touristen gefüllten Ksar anzuschauen.
    Nach ungefähr 5 Stunden führten wir unsere Fahrt fort durch die wunderschönen Berge.
    Kurz vor der Dunkelheit überfahren wir den Tizi n'Tichka Pass.
    Er ist ein 2260 m hoher Gebirgspass im Hohen Atlas in Marokko.
    Zwischen Marrakesch und Ouarzazate führt diese schwindelerregende Straße auf fast 200 Kilometern durch einige der schönsten Orte des Hohen Atlas. Die Naturlandschaften und ihre Farben ändern sich ständig entlang der Fahrt, sodass diese Strecke ein Hochgenuss ist.
    Ein paar Kilometer hinter dem Pass finden wir einen Parkplatz und einige Restaurants. Hier gibt es noch eine Tagine zum Abendessen.