Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 77

Lost Place die Minen von Aholi

30 Januari 2023, Maghribi ⋅ ⛅ 7 °C

Ahouli (oder Aouli) ist ein verlassenes Bergbaudorf in Zentralmarokko. Einst eines der wichtigsten Bleivorkommen in Marokko, sind die Minen Ahouli und Mibladen heute aufgegeben.
    Das französische Unternehmen Penarroya betrieb die Standorte von 1928 bis in die 1980er Jahre, beschäftigte Hunderte von marokkanischen Arbeitern und produzierte jährlich Zehntausende Tonnen Blei, von denen die meisten nach Frankreich exportiert wurden.

Ein ganzes Bergbaudorf wurde direkt über der Mine gebaut.
    1980 mussten die Aouli-Minen wegen starkem Rückgang der Bleipreise geschlossen werden. Heute sind diese verlassenen Industriebrachen besonders exotisch.
    Alle Einrichtungen, das alte Arbeiterdorf sowie die Wohnungen der Führungskräfte sind noch vorhanden.
    Das Bergbaugebiet Aouli ist bekannt für das Sammeln von Azurit-, Malachit-, Bleiglanz-, Baryt-, Coronadit- und Fluoritgehalten.

Als wir in der Mine ankommen dauert es nicht lange und der erste selbst ernannte Führer Asis bietet uns seine Dienste an. Er zeigt uns die alten Produktionsstätten, das Kino, das Schwimmbad und die alte Moschee.
    Nach der Führung machen wir uns auf, den alten Minen Stollen zu erkunden. Der Haupstollen führt ca. 2 km in den Berg. Am Ende führt ein Schacht 250m in die Höhe und ca. 1000m in die Tiefe. Dort gibt es unzählige Nebenstollen.

In der Hauptader und in den Nebenstollen arbeiten Einheimische nich so ganz legal in ehemals ausgebeuteten Teilen, was sie zu sehr gefährlichen Orten macht (Fallsteine, Vorhandensein von Brunnen usw.).
    Wie überall in Marokko wird ohne Schutz nur mit Meißel und Hammer gearbeitet.
    Die Tagesausbeute wird in Säcke gepackt, die zum Teil bis zu 100kg wiegen, und per Fahrrad nach außen befördert werden.
    Der Tageslohn liegt zwischen 25 und 30€.
    Es war für uns sehr erschreckend unter welchen Umständen die Menschen hier ihr Geld verdienen.
    Baca lagi