• Unser Stellplatz direkt an der historischen Stadtmauer

    Weiterfahrt nach Sfax mit VIP Service

    20. januar, Tunesien ⋅ 🌙 12 °C

    Heute stand ein Reisetag an. Nachdem wir alles zusammengepackt hatten, mussten wir zunächst noch einmal nach Guellala zurück, um die Porzellan- und Keramikstücke, die wir am Vortag gekauft hatten, abzuholen. Nachdem alles verstaut, machten wir uns auf den Weg nach Sfax.

    Nach etwa 40 Kilometern fuhren wir auf die A1, den Transafrican Highway, der uns ein zügiges Vorankommen ermöglichte. Kurz vor Sfax verließen wir die Autobahn und mussten uns durch die sehr volle und geschäftige Stadt quälen. Schließlich fanden wir am Hafen einen Stellplatz, der uns zunächst ideal erschien.

    Erste Erkundungen mit Überraschungen
    Da es noch nicht allzu spät war, holten wir die Fahrräder heraus und machten uns auf, die Stadt zu erkunden. Unsere erste Station war die Medina von Sfax. Doch zu unserer großen Überraschung waren alle Geschäfte geschlossen – ein ungewöhnliches Bild, das wir so noch nie erlebt haben. Warum das so war, werden wir morgen versuchen herauszufinden.

    Und dann hatten wir wieder eine Begegnung der besonderen Art.
    Am Abend, gegen 21:30 Uhr, klopfte plötzlich die Polizei an unsere Tür. Sie teilten uns mit, dass unser Stellplatz im Hafen nicht sicher sei und baten uns, ihnen zu folgen. So wurden wir von einer VIP-Polizeieskorte direkt vor das Polizeipräsidium von Sfax geführt – direkt an die historische Stadtmauer, nur wenige Meter von der Medina entfernt. Hier stehen wir nun unter Polizeibewachung. Ein Service, der uns zum Schmunzeln brachte!

    Morgen freuen wir uns darauf, die historische Stadt Sfax mit ihrer beeindruckenden Medina und der Stadtmauer näher zu erkunden.
    Læs mere