Satellite
Show on map
  • Day 5

    BlaBlaBlaaa-Modus 😁

    May 6, 2022 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

    Nach einer weiteren kalten Nacht, in der ich sehr gut geschlafen habe, wache ich erholt auf. Ein bisschen geblinzelt, hurra, meine Augen sind wieder voll einsatzbereit! Und sie offenbaren mir auch sofort, dass mal wieder alles voller Kondenswasser ist 🙄

    Die Uhr sagt mir, dass es Zeit wird, aufzustehen, denn um 9.30 Uhr muss ich am Kloster Steinfeld sein. Dort treffe ich meine Schwester @NaniNuna, die mich für die nächsten drei Tage begleiten wird. Großartig, ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zeit.

    Heute geht es für uns nach Blankenheim, dort werden wir in einem Gästehaus übernachten und ich kann mal wieder waschen 😁

    Bis zum Kloster geht es über ein schönes Feld, dann später über einen kleinen Pfad durch den Wald und schon bin ich da. Dank der Deutschen Bahn verspätet sich Nadine
    und ich nutze die Zeit, um schon mal in das Kloster zu blicken, das 920 gegründet wurde. Ich komme aber gar nicht weit, denn nahe am Eingang ist der Sanitärbereich und perfekt in der Ausstattung. In jeder großzügigen Toilettenkabine gibt es ein eigenes Waschbecken und Papierhandtücher. Also erst einmal waschen 😏

    Kaum stehe ich wieder vor dem Kloster kommt Nadine fröhlich strahlend um die Ecke und wir starten unser gemeinsames dreitägiges Abenteuer!

    Zuerst wird das Kloster erkundet, in dem viel los ist, da es zahlreiche Angebote im Bereich Wellness und Spiritualität bietet, auch ein Gymnasium und Internat sind dort angegliedert.
    Wir verlassen Kloster und Ort und ziehen über Wiesen - oder besser gesagt - leuchtende Löwenzahnmeere. Unser erster kleiner Anstieg (die gesamte Strecke bleibt heute sehr moderate in Bezug auf Hm) führt zum Eifelblick Königsberg, von dem man noch einmal einen tollen Blick auf das Kloster hat.

    Über Pfade führt der Weg durch die typische Eifellandschaft (ihr erinnert euch: Wald-Wiese-Feld = WWF) und wir sind die gesamte Zeit in enthusiastisches Reden vertieft. Nadine hat vor nicht allzu langer Zeit das Wandern entdeckt und ist begeistert. Den Rheinsteig hat sie auch schon auf einigen Etappen erobert! Nun will sie sich an das Zelten heran tasten, aber wir werden für unsere beiden Etappen in Pensionen unterkommen. Bett und Dusche für mich - hurray 😁

    Der Weg fliegt für uns nur so dahin, untwerges erfahren wir, dass wir auf einer alten Römerstraße laufen und auch der Römerkanalwanderweg parallel verläuft. So treffen wir dann auf den Grünen Pütz, eine römische Brunnenstube, durch die glasklare und eiskalte Wasser noch heute strömt. Nettersheim, eine Fundgrube für die prolovinzial-römische Archäologie, ist bald erreicht. Auch dieser Ort hat sichtbar unter der Flutkatastrophe gelitten...
    Wir erreichen einen Kalkbrennofen aus dem 19. Jahrhundert, der uns mit seiner Kühle bei den doch ziemlich warmen Temperaturen erfreut. Genießen die kühlen Briese auf dem Steg am Römerweihe und stoßen schließen auf die Grundmauern eines römischen Kastells.

    Der abwechslungsreiche Weg heute begeistert uns, nur der grobe Schotter, der uns fast ununterbrochen seit der Römerstraße begleitet (und noch lange begleiten wird 🙄) quält uns und am Abend schmerzen uns beiden ziemlich die Füße.

    Wir passieren einen schönen Weier und plötzlich schreit Nadine auf und springt zur Seite! Ich schaue entsetzt und meine Schwester bricht in einen Lachkrampf aus... sie hat einen im See liegenden Baumstamm für eine Millisekunde für ein Krokodil gehalten 🤣

    Bis Blankenheim geht es über WWF, Schotter und ganz viel BlaBlaBlaaa von uns, kurz unterbrochen von zahlreichen Inforafeln zum Tiergartentunnel kurz vor dem Ort. Das war eine Holzhochdruckleitung, die im 15. Jahrhundert zur Wasserversorgung gebaut wurde, u. a. wurden die Reste der Brunnenstube freigelegt.

    An Burg Blankenheim, die nun eine Jugendherberge ist, steigen wir hinab in das kleine, wunderschöne alte Ortszentrum von Blankenheim. Dort befindet sich auch die Ahrquelle, neben der eine Tafel an die Katastrophe im letzten Jahr erinnert. Es ist kaum zu glauben, wieviel Leid und Zerstörung dieser kleinen, schönen Quelle entsprungen sind.

    Nur wenige Schritte entfernt liegt unser Domizil für heute Nacht, das Gästehaus An der Ahrquelle, in dem wir sehr herzlich empfangen werden.

    Ein wirklich schöner Tag geht zu Ende, an dem wir wohl kaum Muskelkater in den Beinen, dafür umso mehr am Mund haben dürften nach all unserem Blablablaaa 😁
    Read more