Osaka

October 7, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unserem Transportmittel-Hopping erreichen wir die Region Osaka/Kyoto als dritte Station in Japan.

Osaka ist berühmt für sein Nachtleben, seine Spielhallen, seine vielen bunten Lichter und seine gute Küche. In einigen Reiseblogs die wir zur Vorbereitung gelesen haben taucht immer wieder der gleiche Hinweis auf: When you are in Osaka, you have to do three things: 1. eat, 2. eat and 3. eat!

Ok, was sollen wir also machen? Um uns herum blinken die Lichter der Reklamatafeln und riesigen Bildschirme und wir essen sehr, sehr gutes Sushi, dazu frisches Sashimi, perfekt abgeschmeckt mit Sojasauce und Wasabi. Wir probieren leckere frittierte Dumplings mit würziger vegetarischer Füllung und zum Nachtisch süße Pfannkuchen.

Insgesamt überzeugt uns das Essen in Japan immer mehr. Die Anrichtung der einzelnen Komponenten (häufig aufgeteilt nach Farben ) gibt vor dem Verzehr einen guten Überblick und steigert die Vorfreude auf den tollen Geschmack. Die Zutaten sind ausnahmslos hochwertig, eine Hauptkomponente ist frischer, roher Fisch in undenkbar vielen Variationen. Alleine Thunfisch gibt es in Japan in unzähligen Unterkategorien zu bestellen.

Interessanterweise verfügt jeder größere Supermarkt über eine eigene Küche und bietet eine ganze Reihe frisch zubereiteter gutschmeckender Gerichte zum Mitnehmen an. Ein verhältnismäßig günstiges, leckeres Angebot das sowohl von den Einheimischen als auch von zahlreichen Touristen gerne angenommen wird. Ein lustiges Schauspiel ereignet sich allabendlich, wenn ca. 2h vor Schließung die abgepackten Gerichte um bis zu 50 Prozent im Preis reduziert werden. Wie zur Fütterungszeit im Tiergehege schwirren die Kunden um die Mitarbeiter herum und greifen sich blitzschnell die besten Gerichte, sobald der "Reduziert-Sticker" auf die Packungen geklebt wurde.