• Day 10

Durres

October 10, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Früh um 8 Uhr haben wir gleich im Meer gebadet - an sich ist das ja eher ein Wassertreten, bis man bei einer schwimmfähigen Tiefe anlangt.

Dann machten wir uns auf zu einem "Städtetrip", zuerst nach Durres (früher italienisch Durazzo) ganz in der Nähe. Es gab wieder einige Probleme mit dem Parken - die Städte sind einfach nicht auf Auto-Touristen eingerichtet.

Hier in der Stadt hat eine kurze Zeit die Fürstin von Albanien residiert, die aus Waldenburg stammte.
    Das Amphitheater glänzt mit ein paar erhaltenen Mosaiken, und es gibt einige Teile der alten Stadtmauer, die man noch sehen kann. Dazwischen wuchern moderne Bauten und man hat eine Art Prachtstraße, die vom Hafen auf den zentralen Markt zuführt.
    Wir haben zwei ältere Damen getroffen, die mit Flugzeug nach Tirana gekommen sind, ein paar Tage dort waren, und jetzt mit dem Bus für wenig Geld nach Durres gefahren sind. Mit Bus ist hier offensichtlich viel erreichbar.