Camping Pa Emer - mit Meerblick

October 9, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

15 Uhr angekommen.

Nach der absoluten Ruhe vom vorletzten Zeltpatz in Montenegro war uns der Platz in Shkodra zu verkehrslaut, und der herrliche Swimmingpool war dermaßen gechlort, dass man da schon Probleme bekommen kann. Als Startpunkt in die albanischen Alpen wäre Shkodra ideal gewesen, aber letztendlich haben wir uns auch von den Straßenverhältnissen abschrecken lassen - für viele Strecken wird Allradantrieb vorausgesetzt. Eine Möglichkeit wäre noch gewesen, einen der vielen Anbieter zu buchen, die die Touristen überall hinfahren - das war uns allerdings zu weit von unserem Konzept weg, mit eigenem Auto unterwegs zu sein.

Hier jedenfalls rauscht das Meer, nicht der Verkehr, und wir haben einen guten Startpunkt Richtung verschiedener Städte, einschließlich Tirana.

Auf dem Holperweg hierher gabs diesmal eine Begegnung mit vier Kühen, die ganz gemütlich die Straße langgetrieben wurden. Ansonsten gibt es in den Orten zum Teil ganz gemeine Bremsschwellen, die ganz schlecht zu sehen sind und bei vorgeschriebenen 20 kmh immer noch beängstigend rumpeln. Manche Schlaglöcher machen aber auch nen tödlichen Eindruck.

Heute haben wir es auch geschafft, in einem Laden an der Autobahn eine Telefonkarte zu kaufen. 40GB für 3 Wochen und 23€. Ausweis ist dafür nötig. Internet unterwegs und nicht nur per wlan ist schon was Feines. Recherche klappt jetzt wieder.