• Day 7

Großglockner Hochalpenstraße

July 7, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es mit unserem 25 Jahre alten Auto über den Großglockner. Der alte Benz hat sich tapfer geschlagen. Er ist zwar etwas schwerfällig aber dafür ohne zu murren über die steile und kurvige Stecke gefahren.

Wir sind vom Norden die Passtrasse angefahren. Leider steckte die Nordseite vollkommen im Nebel und Wolken und es war ziemlich kalt. Die Sicht betrug teilweise keine 10 Meter, was aber die Motorradfahrer nicht vom überholen abgehalten hat. Durch die vielen Motorradfahrer ist die berühmteste Passtrasse Österreichs leider sehr anstrengend zu fahren und macht nicht wirklich Spaß.

Auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe hat man einen guten Blick auf den Gletscher, oder den Rest der davon übrig ist. Es gibt ein interessantes Nationalpark Center und eine Automobilausstellung. Ab da ist das Wetter etwas aufgegangen, so dass man wenigstens die Berge sehen konnte. Im malerischen Alpenort Heiligenblut war dann die Sonne unser Begleiter bis zur Unterkunft in Mallnitz.

Den heutigen Kaiserschmarren und Bretteljause gab’s dann im Tal.