Citytrip nach Mailand

Rückflug nach Nürnberg

June 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Leider schon wieder vorbei der Kurzurlaub.
    Wir haben auf jeden Fall eine Menge gesehen und einen schönen Eindruck von Mailand und Umgebung erhalten.
    Nach dem schönen Wetter in Italien wartete ein ordentlicher Regentag in Deutschland auf uns.Read more

Bergamo Unterstadt

June 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Abstieg zur Unterstadt etwas abseits der Haupt-Touristenwege sahen wir, dass es in der Unterstadt eine Festlichkeit gab. Den genauen Anlass haben wir nicht herausgefunden.
    Zum Abschluss gab es noch in der Nähe unserer Ferienwohnung ein gutes Pizza-Abendessen.Read more

Mit dem Zug nach Bergamo

June 15, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Am Nachmittag geht es dann per Zug nach Bergamo. Leider ist es im Zug wenig nur kühler als draußen.
    Nahe des Bahnhofs in Bergamo konnten wir den Schlüssel für unser Appartment abholen und dann suchen wo es ist (war in der Hauptstraße aber wir sind trotzdem zuerst vorbei gelaufen).Read more

Scala, Galleria und Panzerotti

June 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Da wo wir gestern aufgehört haben, fangen wir heute wieder an - an der Plaza della Scala.
    Von hier ist es nicht weit zu Luini's Panzerotti - eine Mailänder Spezialität.
    Für unsere Burger Fans gibt es in der Galleria Vittorio Emanuele auch einen Burger King,
    von dem man auch das Treiben in der Passage von oben beobachten kann.

Scala und Galleria Vittorio Emanuele

June 14, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Zu später Stunde machten wir noch einmal Halt in der Nähe der Mailänder Scala und in der Galleria Vittorio Emanuele.
    Die Stadt war immer noch voller Leben, aber im Gegensatz zum Vormittag konnte man die Emanuels Passage jetzt richtig genießen, ohne von jeder Seite geschoben zu werden.Read more

Cimitero Monumentale und Chinatown

June 14, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Unweit von Isola befindet sich der Cimitero Monumentale, ein Friedhof mit Gräbern von vielen (ehemaligen) Prominenten von Mailand. Leider waren wir etwas spät dran, so dass wir nur noch denbeeindruckenden Famedio (Ruhmestempel) durch die Gitterstäbe des Zaunes sehen konnten.
    Unser eigentliches Ziel war aber sowieso das Viertel von Chinatown, wo wir uns ein leckeres Abendessen erhofften und auch fanden.

Isola und Bosco Verticale

June 14, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Isola ist ein hippes Viertel mit viel Graffiti und kleinen Straßen, in denen man eine originelle Mischung aus Modeboutiquen, Bioläden und Secondhandläden findet. (aus Google Maps).
    Wir wollten dort hauptsächlich Bosco Verticale sehen, die mit Büschen und Bäumen bewachsenen Hochhäuser.
    Uns hat das Viertel sehr gut gefallen. Von der Straßenbahn ging es vorbei an Villen und Wohnhäusern bis wir von Weitem die markanten Häuser sahen.
    Diese sind wirklich beeindruckend und man möchte sich wünschen, dass man soetwas öfter sehen könnte. Wie die Pflege funktioniert, weiß ich aber nicht.
    Ein Stück weiter findet man die Piazza Gae Aulenti mit gigantischen Hochhäusern und einem Einkaufszentrum.

Castello Sforzesco und Arco della Pace

June 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Nach unserem Besuch im Dom geht es weiter mit der U-Bahn zum Castello Sforzesco.
    Es ist inzwischen richtig heiß geworden und man ist über jedes schattige Plätzchen dankbar. Am Castello empfängt uns ein Springbrunnen, in den man am liebsten reinspringen möchte. Hinter der Schlossanlage gibt es einen schönen Park mit schatten spendenden Bäumen.
    Hier lauern auch die afrikanischen Taschenverkäufer. Diese wiederum werden aufgelauert von den Carabinieri. Also wir sind nicht belästigt worden, sahen wahrscheinlich auch nicht so aus, als würden wir Fake-Designer-Taschen benötigen.

Hinter dem Park finden wir dann das "Brandenburger Tor" Mailands - den Arco della Pace. Von der Hinterseite wird daran gebaut, aber zumindest von der Parkseite konnte man ein schönes Foto machen.