Citytrip nach Mailand

Il Duomo - der Mailänder Dom

June 14, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Begrüßt werden wir vom Domplatz nicht etwa mit Gregorianischen Chorälen oder Glockengeläut, sondern mit lautstarker italienischer Popmusik.
    Später finden wir heraus - es wird eine Gewerkschaftsdemo. Anfangs recht wenige Demonstranten, aber gegen Mittag wird es dann richtig voll.

Für den Dom müssen wir zuerst Tickets kaufen in einem Gebäude außerhalb rechts vom Dom. Wir nehmen das volle Programm (das heißt innen und die Dachterrasse).
    Nach ein bisschen Souvenirkauf und kurzer Wartezeit am Dom sind wir auch schon drinnen. Ein riesiges Gotteshaus mit beeindruckenden Kirchenfenstern und Statuen.

Später geht es wieder nach draußen und auf der linken Seite des Doms findet man dann den Aufgang zur Dachterrasse. Hier heißt es Stufen steigen (Lift ist auch möglich, aber unsportlich :-) Belohnt wird man oben mit einem tollen Blick über Mailand.
    Leider ist die Freude etwas getrübt durch die Bauarbeiten. So kann man nicht das gesamte Dach genießen. Aber an so einem großen Gebäude werden wohl immer Restaurierungen notwendig sein.

Navigli, die Kanäle von Mailand

June 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nicht nur in Venedig gibt es Kanäle, auch in Mailand. An denen hat sogar Leonardo da Vinci mitgewirkt.
    Wie man sieht freuen sie sich großer Beliebtheit. Gaststätte an Gaststätte reiht sich da und zieht Einheimische und Touristen an.
    Gar nicht so einfach da das richtige Plätzchen zu finden. Wir haben es dann in einer Seitengasse gefunden.
    Als Belohnung für die lange Suche gab es dann Risotto Milanese und Apperitivo

San Maurizio.. & Sta. Maria d.G. & mehr

June 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Eine Kirche von innen mit tollen Malereien von Luini und die andere von außen, weil es schon so spät war.
    Dazwischen ein Blick zum Pirelli Hochhaus.

Leider sind die Namen der Kirchen so lang, dass man sie im Titel nicht unterbringt. Hier nochmal in voller Länge

San Maurizio al Monastero Maggiore und Santa Maria delle Grazie