Satellite
Show on map
  • Day 11

    Tag 3 ☺️🥼🛒

    September 13, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

    Heute morgen startete ich wie gehabt in den Tag, als kleinen Snack gab es heute Naan von gestern Abend anstelle von Keksen. 😅🙈 Da muss ich mir echt noch was überlegen, aber ohne Kühlschrank und Küche ist das wirklich nicht so leicht. Es befindet sich zwar ein Wasserkocher im Zimmer allerdings keinerlei Besteck oder Geschirr. Da muss ich die Tage mal schauen ob ich da was finde um zumindest einen Tee und Porridge machen zu können.☺️
    Im Krankenhaus gewöhne ich mich auf der einen Seite schon langsam an den „neuen Normalzustand“ der Gehebenheiten, auf der anderen Seite muss ich sagen, dass es manchmal dann doch einfach alles etwas überfordernd ist und ich mich noch etwas unbeholfen fühle. 🙃🫠 Vor allem weil es einfach ein wenig brauchen wird bis ich meinen Platz dort gefunden habe (ist ja auch irgendwie ganz normal). Aber dadurch, dass ich die Abläufe und Aufgaben noch nicht so ganz durchblickt habe und ja auch immer nur die Hälfte verstehe, fällt es mir wirklich schwer zu wissen was meine Aufgaben sind und wo ich eigentlich hingehöre. So bin ich mal hier und mal da dabei und hoffe einfach immer, dass ich am richtigen Ort bin und nicht störe bzw. bei Sachen dabei bin, bei denen ich als Intern gar nicht vorgesehen bin. Ich möchte ja nicht nur als Gast sondern als Kollegin gesehen werden. Naja das wird sich mit der Zeit hoffentlich schon noch ergeben. ☺️🤞
    Ansonsten war vom Ablauf her heute alles ähnlich wie am ersten Tag, ich war auch wieder mit den Kollegen was Frühstücken, danach war Ambulanz Sprcehstunde. ☺️Das Programm ist also ein zweitägiger Zyklus: ein Tag Ambulanz+ambulanter OP, den nächsten Tag großer OP-Tag im Haupt-OP. Nach dem OPD ging ich dann heute im ein Café zum Mittagessen.☺️
    Danach ging es nochmal in den ambulanten OP. Da wurde heute wieder einer an einer Leistenhernie einfach ohne Narkose, nur mit lokaler Betäubung, operiert! Ich weiß nicht ob er das wollte oder ob das Vorschlag der Operateure war jedenfalls waren seine Augen dabei verbunden. Irgendwie echt schaurig. Aber der Mann war so tapfer, er hat einfach kein einziges Mal einen Mucks gemacht, wahnsinn! Wir haben auf dem anderen Tisch bei einer Frau auf beiden Seiten am Fuß ein Ganglion (ähnlich einer Zyste) entfernt.
    Nach dem Krankenhaus nahm ich meinen Rucksack und startete einen Spaziergang zum knapp 2km entfernten großen Supermarkt um meinem Vorhaben von heute Vormittag nachzugeben. 🛒 Der Supermarkt war wirklich super mit wahnsinnig viel Auswahl. So habe ich eigentlich alles bekommen was ich wollte.☺️ Instant Nudeln, Instant Oats und Tee, die ich mit den Wasserkocher zubereiten kann. Und natürlich mal wieder Kekse 🍪😅. Dann noch zwei Schüsseln, ein Becher, ein Löffel, ein Messer, Sachen zum abspülen, Geschirrhandtuxh usw. :) Entspricht zwar alles leider absolut nicht meinen normalen Essgewohnheiten 🥲🥲 aber was soll’s, zwei Monate geht das schon mal. 🙈 Und wenn ich wo anders esse, was ja auch mega günstig ist, dann gibt es ja super leckeres und auch recht gesundes Essen :)
    Das brachte ich dann alles zu Fuß wieder zurück, sammelte kurz vor Eingang des Campus noch eine Großpackung Wasser ein und war heil froh als ich komplett durchgeschwitzt wieder zurück in meinem Zimmer war. 🥵 Ich weiß nicht ob ich schon ausreichend betont hab😅, dass es wirklich so heiß und schwül ist den ganzen Tag, das ist wirklich krass. Vor allem auch im Krankenhaus, man schwitzt eigentlich ununterbrochen. 🙊 Da bin ich sehr froh über meine Klimaanlage in meinem Zimmer. 🙏
    Wieder zurück verräumte ich alles und wusch dann noch einige Klamotten mit dem guten Rei in der Tube raus. 🧼👖👕 Hier lerne ich auf jeden Fall jeden Luxus, den wir zuhause haben wieder zu schätzen.

    Das bringt mich noch zu einem Gedanken, der mich heute nicht losgelassen hat. 💭 Das Krankenhaus und das Gesundheitssystem hier zu erleben zeigt einem wirklich noch mal so stark wie verwöhnt wir in Deutschland sind und das aber gar nicht mehr merken. In Deutschland wird sofort gemeckert, sobald der Patient 10 min. warten muss und wenn man nur 10 min. Aufmerksamkeit des Arztes bekommt. Hier warten die Leute stundenlang in heißen, stickigen Bedingungen auf engstem Raum und bekommen vermutlich maximal 2-3 min. Aufmerksamkeit in Mitten einer Herde von Menschen ohne Privatsphäre und zeigen trotzdem so viel Dankbarkeit. 🙏 Auch was die Verwendung von Ressourcen angeht, es wird hier so bewusst mit allem umgegangen, da jeder Patient für jeden einzelnen Faden, für jedes einzelne Pflaster usw. selbst zahlen muss. 💰In Deutschland wird eine Nadel neu gelegt nur weil sie einem Patienten nicht passt, es wird gemeckert, wenn nicht das aller teuerste verwendet wird und dann auch noch erwartet bei Entlassung, dass man alles für die nächsten Tage mitgegeben bekommt. Es ist klar, dass wir ein ganz anderes Gesundheitssystem haben und dafür auch jeder Einzelne sehr viel Geld bezahlt. Ich möchte damit gar nicht sagen, dass unser System nicht gut ist, nur finde ich wissen es so viele Menschen einfach nicht zu schätzen, gehen sorglos mit Ressourcen, menschlicher und materieller Art um und haben oft so wenig Respekt gegenseitig.
    Das ist irgendwie echt schade …
    Read more