Satellite
Show on map
  • Day 12

    Tag 4 🏃‍♀️🥼🚲

    September 14, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

    Den Tag heute startete ich um 6 Uhr mit einem Erkundungslauf über den Campus. 🏃‍♀️ Ich musste zwar einige mal Kehrt machen nachdem der Weg einfach endete, aber so habe ich jetzt einen ganz guten Überblick über das Gelände. ☺️ Es ist hier übrigens ganz normal, dass alle, sowohl die Studierenden, die hier zur Uni gehen als auch die Ärzte, auf dem Campus wohnen. Daher gibt es hier sehr viele Wohneinheiten und das Gelände ist recht weitläufig. Auf den Straßen sieht man immer wieder Affen rumhüpfen. 🐒
    Danach gab’s heute das erste richtige Frühstück in meinem Zimmer: Ein Minztee plus eine Fertigmischung Porridge (sehr süß, aber mit Zimt usw.) plus ein paar normale Haferflocken zusätzlich zum neutralisieren und satt werden. mit heißem Wasser aufgegossen. 1A - premium deluxe sag ich euch😂 .. oder so ähnlich.
    Aus dem Krankenhaus gibt es heute gar nicht so viel spannendes neues zu erzählen, heute war wieder großer OP Tag und donnerstags laufen immer zwei Säle gleichzeitig. Viel machen konnte ich heute leider nicht, aber ich habe währenddessen einiges nachgelesen und mich wieder gut unterhalten. 🤓 Unter anderem mit einem der Oberärzte (?) /assistant Professors, Samir. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass er auch viel Sport macht, sehr regelmäßig laufen geht und sogar auch Mountainbike fährt. Das war schön jemanden zu treffen, der sich auch dafür begeistert. ☺️ Daraufhin schlug er direkt vor am Nachmittag noch eine kleine Runde radeln zu gehen. Er habe auch keinen kleinen Radl-Shop, von dem ich mir ein Rad ausleihen könne- optimal :)
    Nach dem OP gingen wir heute (für mich erstmal) noch kurz in der Notaufnahme vorbei um da einige Patienten zu sichten. Die Notaufnahme ist auch ein wildes Erlebnis! 🙈 Unglaublich viele Patienten, Trage an Trage liegen, es ist super heiß, stickig, chaotisch und laut. Der erste Eindruck war sehr einprägsam. 🫣 Für die Notaufnahme und auch die Notfälle sind die Junior Residents im 1. Jahr verantwortlich und holen sich dann ggf. noch Unterstützung durch einen den erfahreneren Ärzte. Da möchte ich in der nächsten Zeit auf jeden Fall auch versuchen, dass ich da ein wenig mitlaufen kann, denn ich denke da kann man definitiv auch viel sehen und lernen.
    Um 16 Uhr durfte ich gehen, dann habe ich noch kurz etwas gegessen zu hause, instant noodles 👌😂, und dann gings um 17 Uhr zum radeln. Das Rad, das ich haben konnte war echt alt und es ging nur eine von beiden Bremsen, aber sonst fahrtüchtig. 😁 In seinem Radlshop stehen aber wirklich sehr coole nagelneue Räder, von denen er auch eins hat. Wir drehten nur eine kleine Runde, sie ging etwas aus der Stadt raus und dann auf einen kleinen Hügel mit schöner Aussicht und zwei Tempeln.☺️ Während wir gefahren sind kamen dann noch eine ganze Bande von Jungs zwischen 12-15 Jahren dazu, für die er sowas wie ein Coach ist. Die sind ganz schön wild unterwegs, haben Fullys, fahren Single-Trails, können allerlei an Tricks mit ihren Rädern und haben vor allem mega viel Spaß dabei - richtig schön. Dann ging’s auch schon wieder zurück. Er scheint da also eine kleine Community auch noch mit ein paar anderen KollegInnen zu haben, die sich regelmäßig zum radeln oder laufen treffen. Das ist wirklich toll und freut mich sehr, dass ich da hoffentlich Menschen gefunden habe, mit denen man bisschen was unternehmen kann. ☺️
    Abends gab’s noch einige Snacks und sonst ist auch nicht mehr viel passiert heute. :)
    Ich versuche jeden Tag zumindest einigen nepalesischen Wörtern/Sätzen gewachsen zu werden, doch noch fällt es mir sehr schwer, da die Sprache schon sehr anders klingt und ausgesprochen wird, aber ich bleib dran. 🙃🙊☺️
    Im OP konnte ich heute nochmal einige der in den vergangenen Tage beschriebenen Zustände bildlich festhalten —> 📷
    Wenn in den nächsten Tage die Flut der Ereignisse und Neueindrücke etwas abnimmt werde ich vielleicht auch nicht mehr jeden Tag etwas schreiben, mal sehen ☺️✌️
    Read more