Satellite
Show on map
  • Day 13

    Erste Arbeitswoche geschafft 🙌✔️🥳

    September 15, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

    Der Tag heute startete besonders früh, da ich gestern nach nach dem Radeln von Samir direkt noch gefragt wurde ob ich in der Früh zum Laufen gehen mitkommen möchte, da treffe er sich wohl häufiger mit ein paar Leuten. Ich wollte zwar eigentlich nicht schon wieder so bald aufstehen aber aus Gründen der Sozialisierung und zum Kennenlernen von neuen Laufrouten sagte ich natürlich zu.☺️ So war um 05:40 Uhr Treffpunkt mit Samir und einer anderen Zahnmedizin Studentin :) Die ist super lieb und wir haben dann auch anschließend Nummern ausgetauscht. Sport verbindet einfach - so toll. 🙌☺️ Wir gingen erst ein Stück, kraxelten über ein Tor, das den Campus begrenzt und starteten dann die ganz gemächliche Runde. Besonders die erste Hälfte war wirklich ganz schön und wir trafen auch auf viele andere Morgensportler. ☺️
    Im Krankenhaus fand dann wieder ganz normal die große Visite statt. Vor allem wenn der Professor oder der Assistent Professor dabei sind wird hier wirklich auch viel Teaching betrieben. Leider aber auch oft nur auf nepalesisch. Dann ging es zum täglichen Tee-Ausflug nach Visite, bei dem mal mehr und mal weniger mitkommen, selber gezahlt habe hier noch nie. Da muss ich mir mal was überlegen.🙊 Und übrigens ist der Masala Tee, der da getrunken wird wirklich suuuper süß. Also man trinkt da auch nur eine kleine Tasse und es schmeckt schon wirklich gut, aber einfach brutal süß. Das ist hier generell so, wenn man einen Tee oder auch Porridge bestellt.😅 In den kleinen einfachen Cafés gibt es aber quasi auch nichts anderes als einen milk tea oder einen milk coffee und der Kaffee ist genauso süß.
    Danach war ich ein bisschen im ambulanten OP und durfte wieder nähen und habe sogar ein Kompliment für meine schon vorhandenen Skills bekommen. 🥳☺️ Da heute nur wenige OPs auf dem Programm standen ging ich danach auf Station. Während unten die Ambulanz Sprechstunde durch die etwas erfahreneren Ärzte gehalten wird, bleiben die Assistenten im ersten Jahr auf Station und machen Stationsarbeit, Entlassungen und außerdem die Wundversorugung der Patienten auf Station und derer, die von der Sprechstunde nach oben geschickt wurden. 🩹 Hier konnte ich dann ein wenig mithelfen und wir haben einige Klammern entfernt, einen kleinen Abszess gespalten, Drainagen gezogen, Verbände erneuert und so weiter. Also sehr lehrreich, da werde ich versuchen häufiger dabei zu sein. Ein Highlight war der Spritzenabwurf (📷)!😅. Ich muss sagen hinsichtlich des sterilen Arbeiten werde ich hier sicherlich nichts dazu lernen. Bei der Wundversorgung musste ich mir schon ein paar mal meinen Teil denken, denn wenn man schon sterile Handschuhe zur Verfügung hat sollte man diese auch so gut es geht nutzen und dann nicht zwischendrin wieder alles mögliche andere anfassen. 🙈Ansonsten wurde mir heute vorgeschlagen, dass ich mir auch mal einen eigenen Patienten suchen und dann bei Visite präsentieren kann. Das werde ich dann auch angehen die kommenden Tage. ☺️
    Da heute Freitag ist endete das offizielle Programm um 13:00 Uhr, wir waren noch etwas länger beschäftigt, gingen dann noch was Mittag essen und danach wurde ich ins Wochenende entlassen.🥳
    Zuhause habe ich dann mal wieder ein paar sportklamotten gewaschen, hierfür muss ich übrigens immer erstmal mit den Wasserkocher heißes Wasser kochen, weil meine Dusche und Waschbecken nur eine Temperatureinstellung können.😅 Danach hab ich noch kurz geputzt und mir dann einen Mittagsschlaf gegönnt.☺️ All die Eindrücke den Tag über, die Hitze, die Sprache, der neue medizinische input schlauchen mich wirklich ganz schön.
    Ich hatte den ganzen Tag schon so Lust auf einen Cappuccino (ohne Zucker 🙌😅), sodass ich dann nochmal losgestartet bin in ein Café und diesen dort getrunken und danach was zu Abend gegessen habe.☺️
    Übrigens ist es wirklich teilweise unangenehmen und etwas nervig, weil ich schon seeehr häufig angestarrt/begutachtet werde von den Leuten hier, egal ob im Krankenhaus, beim Laufen, Radeln oder wenn ich irgendwo zu Fuß unterwegs bin.🙈 Ich mein es ist ja auch verständlich, viele haben sicherlich noch nie/nicht oft eine weiße Person gesehen und dann auch noch mit hellen Haaren. Wahrscheinlich ist es auch in den allerwenigsten Fällen irgendwie böse gemeint, aber ich habe teils echt das Gefühl ein Alien mit zwei Köpfen zu sein 👽 😅. Außerdem verunsichert es mich auch weil ich ja nicht weiß ob sie aus Neugier schauen, oder weil ich mich nach ihren Regeln falsch verhalte oder vielleicht an einem unsicheren Ort bin (obwohl ich mich bisher eigentlich noch nie wirklich unsicher gefühlt habe). Naja ich denke mal das ist auch was, das nicht weniger werden wird, ich werde mich höchstens dran gewöhnen. 🤷‍♀️

    Fun Fact:
    Als wir gestern mit dem Rad da ein wenig die Hügel hochgefahren sind, sind uns wirklich unglaublich viele männliche Jugendliche untergekommen, die die Hügel raufgerannt sind und auch anderweitig fleißig und hart trainiert haben. Ich habe gelernt, dass die sich alle vorbereiten um sich für die British Gurkhas of Nepal Auswahl vorzubereiten. Das sind Soldaten aus Nepal, die dann für die Britische Army arbeiten und das wohl ein sehr erstrebenswerter Weg für einen jungen Menschen ist.
    Read more