Satellite
Show on map
  • Day 33

    Abendlicher Ausflug 🛺🏍️🐄 🥛 🍌🥟🌙

    October 5, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 23 °C

    Zunächst mal wieder kurz was aus dem Krankenhaus. 🏥
    Ich merke wie bei vielen Sachen langsam eine Routine einkehrt und ich abends auch nicht mehr ganz so erschöpft bin. ☺️ Die Stationen haben sich nach der „Flaute“ des Streiks wieder zu Genüge gefüllt und die Tage haben wieder den ursprünglichen Umfang und Rhythmus eingenommen. Im OP darf ich mich öfter mal mit einwaschen, häufig schau ich dann aber auch einfach nur zu und kann selbst nicht so viel machen. 🤷‍♀️ Wenn ich nicht am Tisch stehe ist es manchmal auch ein bisschen langweilig, da 90% der OPs Entfernungen der Gallenblase oder Hernien-OPs sind und ich diese inzwischen schon sehr häufig gesehen habe. 🙈 Ist aber auch nicht weiter schlimm und ja auch total normal. ☺️Dafür unterhalte ich mich teilweise wirklich sehr nett mit meinen Kollegen und es wird auch mal rumgescherzt. Einer der Kollegen war 1,5 Wochen bei seiner Familie in Indien und hat uns heute einige typische Süßigkeiten mitgebracht .. unfassbar süß das Zeug, wirklich next Level. 😂😂🍬 Aber das Orangene (=Laddu) hat ganz gut geschmeckt.
    Daran, dass ich oft einfach nicht weiß was besprochen/geplant/ausgemacht wird, da ich den Gesprächen nicht folgen kann hat sich leider wenig geändert. 🫠🙈 Das finde ich mal mehr und mal weniger schlimm…. Es führt halt häufig dazu, dass ich mich in Spontanität und Gelassenheit üben muss und oft einfach irgendwo mitkomme ohne so richtig verstanden zu haben was eigentlich der Plan ist. 🙃
    So verlief es dann auch heute Nachmittag. Samir meinte er würde mir eine Bio Landwirtschaft von einem Freund zeigen falls ich Lust habe. Gegen halb 6 starteten wir dann von seinem Bike Shop aus los und fuhren zunächst mit einem Tuktuk über den Stachus zum in der Nähe gelegenen Shop/Büro des Dharan Runs. Von dort aus ging es auf dem Motorrad gemeinsam mit Ramwu, dem Vorstand des Dharan Run Vereins, ca. 15 min. aus der Stadt hinaus zu der Landwirtschaft. Wir waren leider ein wenig spät dran, sodass es schon dämmerte als wir dort ankamen. Allerdings ist der Hof etwas auf dem Hügel gelegen und so hatte man einen schönen Blick auf die Stadt und die Abendstimmung. ☺️ Der Hof selbst ist wirklich groß und es werden verschiedenste Blumen, Pflanzen, Obst- und Gemüsesorten angebaut sowie Hühner, Schweine und Kühe gehalten. Als wir ankamen waren die Inhaber gerade dabei die Milch aus den großen blauen Behältnissen in die kleinen Tüten abzufüllen, in denen die Milch hier verkauft wird - nix mit Tetrapacks. 🥛 Dann drehten wir eine Runde über den Hof und am Ende ließen wir uns noch kurz im dazugehörigen Bio-Laden nieder. Hier kann man selbst gemachten Honig, Obst, Gemüse, Milchprodukte, usw. erhalten. Auf einmal wurde mir eine kleine Mini-Banane erwartungsvoll in die Hand gedrückt, und wie die meisten wissen, hasse ich Bananen zu tiefst! 😂 Ich wollte aber nicht unhöflich sein und dachte mir in Kathmandu habe ich ja auch schon ein bisschen Banane gegessen. 🙃Und dann kam die große Überraschung, die kleine Banane hatte geschmacklich nichts damit zu tun, wie Bananen sonst schmecken und ich fand es sogar wirklich lecker(Ich habe die Minibananen immer wieder auf Reisen probiert, aber das hatte ich noch nie). 😁😍🙊 Nachdem ich das dann Kund getan habe, konnte ich gar nicht so schnell schauen und zack wurde mir gefühlt ne halbe Staude als Geschenk eingepackt. 🍌👍😂 Danach folgte aber eigentlich erst das wirklich ungenießbare… 🤢uns wurde dann ein Glas Mohi gebracht. Mohi ist wohl sehr verbreitet in Nepal und wird bei der Produktion des Joghurts/Quarks gewonnen. Ich glaube es ist sowas ähnliches wie die Molke (?). 🤷‍♀️ Jedenfalls fand ich es ganz furchtbar . 🙈🙈Es schmeckte leicht säuerlich/salzig und nach Stall und zu allem Überfluss hatte es noch lauter so Flocken in der Flüssigkeit. 😵‍💫Ich bin wirklich nicht heikel aber des war überhaupt nicht mein Fall. Aus Höflichkeit habe ich mir es aber natürlich trotzdem irgendwie runtergewürgt und innerlich ein wenig geweint als die nette Frau dann nach der Hälfte kam und mein Glas nochmal randvoll nachgeschenkt hat. 🥲🥲🥲 Das war wirklich eine Herausforderung das Zeug runter zu bekommen ohne Würgereiz zu entwickeln.
    Danach machten wir uns auf den Rückweg und blieben noch bei der großen Obst- und Gemüsemarkthalle stehen, bei der wir gestern vorbei gelaufen sind. Ich liebe solche Märkte mit all der Vielfalt und den verschiedenen Sorten, jeder Stand sieht etwas anders aus und überall sind bunte Farben. 😍Es war auch so spannend zu sehen wie die Verkäufer da auf ihren kleinen Plattformen hockeln und sich für den Tag ihr „Office“ einrichten. 🙊 Schließlich fuhren wir wieder zurück zum Shop des Dharan Runs und aßen noch Vegetable Momos vom Street Food Markt. 👌Hier gibt es super viele verschieden Stände und es wuselt mal wieder nur so vor Leuten und Tuktuks. Anschließend machten wir uns dann zu Fuß auf den Heimweg. Es war ein sehr toller Ausflug und es ist einfach nochmal eine ganz andere Erfahrung wenn man mit „Locals“ unterwegs ist, die einem dann ihre Lieblingsspots in der Region zeigen, zu denen man sonst nie kommen würde.☺️
    Wieder zu Hause angekommen telefonierte ich noch und nachdem dieser Eintrag fertig gestellt ist geht es auch ins Bett, denn es ist schon spät.😴😴🌙
    Dieses Mohi Zeug liegt mir ganz schön im Magen .. ich hoffe das ist morgen verdaut. 😅🙃🙈
    Read more