Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 34

    Nur noch zwei Wochen in Dharan🙊🔜🚌🏔️

    6 de octubre de 2023, Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

    Nachdem die Pläne hinsichtlich eines Treks gemeinsam mit Mausami schon konkreter wurden habe ich vor ein paar Tagen den Chefarzt dann mal angesprochen und vorsichtig nachgefragt ob es möglich wäre schon etwas früher abzureisen.🙊 Man muss sagen es trifft sich zeitlich ganz gut, denn ab dem 15. Oktober beginnt in ganz Nepal das größte und längste Festival, Dashain, das über 14 Tage geht und 5 Tage davon auch Feiertage sind, an denen quasi alles stillsteht. ☺️👌Also auch auf Ämter und im Krankenhaus ist dann nur minimal Betrieb ohne geplante OPs oder ambulante Sprechstunde. Diese Feiertage beginnen ab dem 21. und gehen bis zum 26. Oktober, also das Ende meines Aufenthalts hier. Als ich dann gefragt habe, war der Chef super nett und als ich meinen Satz angefangen habe mit „I wanted to ask if it is possible that I leave a bit earlier to-“. hat er dann gleich gesagt „-to travel!“. 😁☺️Er meinte er findet es schön wenn ich noch was vom Land sehe und ich darf so lange bleiben wie ich möchte und dass das kein Problem is wenn ich etwas früher losmöchte. 🥳☺️ Das hat mich natürlich total gefreut und heißt gleichzeitig, dass ich am 20. Oktober hier meine Zelte schon wieder abbrechen werde und dann die Zeit bis zum Heimflug mit Mausami unterwegs sein werde. 🚌 🏔️ 🥾 Wie ich gestern auch schon geschrieben habe, finde ich es sehr toll, dass ich mit einer Einheimischen unterwegs sein darf, da man so nochmal viele andere Sachen „off-Mainstream“ mitbekommt und es auch vieles hinsichtlich Kommunikation usw. erleichtert. 🥰 Der Plan ist den Annapurna Base Camp Trek zu machen, der je nach Variante ca. 5-6 Tage dauern wird. Der Start ist in der Nähe von Pokhara, also quasi auf der anderen Seite des Landes. Vermutlich werden wir auch wieder einen der tollen Nachtbusse nehmen um zu ihrer Familie nach Hause zu fahren, das ist so auf 2/3 des Weges und von dort aus dann nach Pokhara weiter. Den Trek kann man guten Gewissens ohne Guide machen und so wird die ganze Sache vermutlich auch nicht mal wahnsinnig kostspielig. Ich freue mich wirklich total und bin schon ganz gespannt! 😍😍Das wird bestimmt ein toller Abschluss meiner Zeit hier in Nepal. ☺️

    Heute musste ich schon etwas früher im Krankenhaus sein, da um 8:00 Uhr eine Lecture stattgefunden hat. Ein ehemaliger Professor der Universität hat einen Vortrag über Brust und axilläre Lymphknoten gehalten. Dies gehört hier nämlich mit in den allgemeinchirurgischen und nicht in den gynäkologischen Bereich. Es war sehr interessant und kurzweilig und mal eine nette Abwechslung. ☺️ Ansonsten stand das übliche OPD an und danach bin ich kurz etwas Mittagessen gegangen aber danach noch mal ins Krankenhaus. Heute ist ja Freitag und daher eigentlich ein freier Nachmittag und keine ambulante OPs. Aber ich dachte mir ich gehe heute noch mal in die Notaufnahme. Hier habe ich dann noch ein paar Stunden verbracht und wieder einige spannende Fälle gesehen. Unter anderem einige teilweise nekrotisierende Füße bzw. Zehen. Dann bin ich kurz für eine Stunde nach Hause und auf 17:30 Uhr noch mal zur Evening Round ins Krankenhaus gegangen. Das war dann auch nochmal interessant und ich finde es zwar schon krass wie lange die Tage dadurch von jedem einzelnen Arzt werden, aber es führt definitiv zu einer guten Patientenbetreuung, da jeder PatientIn mehrmals täglich in der großen Runde durchgesprochen wird. Gegen 19:15 Uhr hat mich dann die Motivation verlassen, vor allem weil auch erstmal wieder noch zahlreiche Untersuchungen bei den Patienten in der Notaufnahme laufen mussten bevor weitere Schritte initiiert werden können. So machte ich mich dann grad auf den Weg nach Hause, als ein Kollege auf dem Moped an mir vorbei fuhr, dann stehen blieb und gefragt hat wo ich hingehen würde und ob ich schon gegessen habe. Nachdem ich zweiteres verneint habe meinte er ich soll aufsteigen und wir gehen kurz gemeinsam was essen. ☺️ Das war super nett und wir haben uns auch gut unterhalten. Er hat ein kleines Aquarium in seinem Zimmer mit vier Goldfischen, die nach ihm und seinen drei Kollegen benannt sind, die alle gemeinsam vor 2 Jahren gleichzeitig angefangen haben. Fand ich sehr witzig. 😂 Zum Essen gab’s Thakali Khana. Es ist im Grunde wie Dal Bhat, nur noch mit ein paar weiteren kleinen Beilagen, wie Spinat, mini Pommes usw. - es hat so lecker geschmeckt und schon auch nochmal deutlich besser als das was ich da in dem Schuppen beim Krankenhaus gegessen hab. 🙊☺️ Das war wirklich ein schönes und sehr spontanes Ende zu diesem Tag. Zuhase habe ich nur noch ein bisschen was am Laptop gemacht und telefoniert.
    🔜😴
    Leer más