Satellit
Vis på kort
  • Dag 30

Wetland Cruise Coroboree Billabong

4. oktober 2017, Australien ⋅ ☁️ 9 °C

Am Abend ging es durch eine australische Station zu einem Cruise auf den Wetlands. Stadions gibt es in Australien viele, dabei handelt es sich um grosse Landgute, welche zur Viehzucht verwendet werden. Wie zum Beispiel Rinder oder Schafe.
    Die Stations gehören dem Staat und werden von diesem verpachtet an willige Bauern. Den Pächtern werden Auflagen auferlegt, wie zum Beispiel eine mindest Anzahl an Tieren. Das Ziel des Staates ist es genügend Esswaren für seine Bevölkerung und den Export zu produzieren. Der Port für den Cruise befand sich auf einer "kleinen" Station, welche in etwa die Grösse von Singapur (719 km2) umfasst. Die grösste Station wird Anna Creek genannt (23'677 km2) und ist etwas grösser als die halbe Schweiz (41'285 km2). In Australien bewirtschaftet ein Hof die halbe Schweiz und bei uns arbeitet ein Bauer mit ein paar wenigen Quadratmeter, aus ökonomischer Sicht nicht sehr sinnvoll. Auf dem Cruise konnten wir viele spezielle Vögel beobachten und am Schluss tuckerten wir beim Sonnenuntergang zurück an unseren Ausgangspunkt.