Satellite
Show on map
  • Day 45

    Melbourne

    October 19, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

    Bevor Melbourne besiedelten die Engländer die Insel Tasmania im Jahre 1803. Erst im Jahr 1835 ging Batman nach Melbourne, dort verhandelte er mit den Aboriginals über den Landbesitz von 2'400 km2 um das heute Melbourne und 400 km2 um Geelong, dafür versprach er den Aboriginals Güter und Essensrationen. Die Urvölker sind jedoch nicht vertraut mit dem Gedanken von Landbesitz, sie gingen davon aus, dass die Güter als Tribut für die Durchquerung der Ländereien gedacht war. Dieser Handel ging in die Geschichte ein, da es das erste und letzte mal war, dass die Europäer mit den Aboriginals über den Landbesitz verhandelt haben.

    Diese Ländereien standen jedoch unter der Kontrolle der Kolonie von New South Wales und diese erklärten den Handel als ungültig, da es sich um Land im Besitze der Krone befand und diese den Besitz der Aboriginals nicht anerkannt, aus diesem Grunde konnten diese das Land nicht verkaufen, da es nie in ihrem Besitze war.

    Im Jahre 1851 wurde Melbourne von der Kolonie New South Wales abgetrennt und es entstand eine eigene Kolonie namens Victoria. Nur wenige Monate nach der Separierung wurde in Melbourne Gold gefunden, was zu einer schnellen Entwicklung der Stadt verhalf.

    Die Stadt verkaufte Lizenzen an Bürger bzw. Gesellschaften um an bestimmten Orten nach Gold zu graben. Die Kosten für die Lizenzen wurden als viel zu hoch angeschaut und aus diesem Grunde rebellierten die Goldgräber und errichteten eine Blockade (Eureka Stockade), welche durch die Regierung mit einem Blutbad beendet wurde. Diese Rebellion zählt zu einer der zwei bewaffneten Rebellionen, welche es in der australischen Geschichte gibt. Im fünften Bild sieht man den Eureka Tower, welcher mit dem Gold für den Goldrausch und dem Rot für das Blutbad an diese Zeit erinnern soll.
    Read more